Suche nach Beiträgen von Timm

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  35  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 347 Ergebnisse:


Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: springswages und Hämmer

von Timm am 05.10.2012 15:57

Mir ist 'Federgesenk' geläufig.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Meine erste Kohle-Esse

von Timm am 05.10.2012 13:34

Moin,
das sieht mir nach einer großen Bremstrommel aus und wird sicherlich lange seinen Zweck erfüllen.
Wenn du weiterhin mit Holzkohle arbeitest, kannst du ein einfaches Blech mit ausreichender Stärke (ich würde 5mm aufwärts nehmen) mit vielen Bohrungen versehen, dass du auf dem Boden der Feuerschüssel über dein Zuluftrohr legst.
Mit Schmiedekohle geht  das zwar auch, dürfte aber eher mal zum Verschlacken neigen. Koks wiederum sollte weitgehend problemlos sein.
Bezüglich des Gebläses  würde ich mich an Maiks Vorschlag halten und einen Heizungsbrenner organisieren (bekommst du für ne Spende in die Kaffeekasse beim Heizungsbauer), ein Kompressor wäre mir deutlich zu laut.

gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2012 13:37.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Bericht Rennfeuertreffen in Oberndorf 2012

von Timm am 04.10.2012 14:17

Moin Raphael,
vielen Dank für das schöne Video! Ich  nehme an, es ist in Ordnung, wenn ich es auf Facebook weiterlinke?
Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Servus aus Bayern

von Timm am 01.10.2012 21:51

Moin Alex,
willkommen hier.
Hier sind einige Leute mit MA-Hintergrund unterwegs.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Esse bauen

von Timm am 01.10.2012 13:19

In einer Seitenwindesse minimierst du die Gefahr, dass dir die Holzkohle aus der Esse geblasen wird. Wenn du in einer modernen Esse die Zuluft deutlich erhöhst, hast du schnell mal einen kleinen Vulkan vor dir. Holzkohle ist halt einfach deutlich leichter. Zudem wurden (und werden) diese Essen einfach seit Jahrtausenden erfolgreich genutzt. Wie heißt es so schön: "Never change a running System".
Hier ein Bild einer fix zusammengebauten Bodenesse unter Dampf (hier haben wir zum Ausheizen von Luppe jedoch die Seiten auch mit Lehm geschlossen):
Esse Beltain
Auf diesem und den folgenden Bildern sieht man, wie so eine Esse gebaut ist:
Esse Ribe
Wir haben hier einen Mundstein aus Speckstein verwendet, ebenso kann man jedoch Lehm verwenden.
Wenn nun partout kein Lehm zur Verfügung sein sollte, kannt man auch ein eine flache Mulde im Boden machen und Steine und Erde verwenden. Du kannst ja mal versuchen, den Mundstein und die Rückwand aus Ytong zu machen, wenn du das Zeug eh hast. Funktionieren wird es vermutlich, fraglich ist bloß, wie lange es hält. Meinen Speckstein schmelze ich in der Bodenesse durchaus mal an...

Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2012 13:40.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Grüse Aus Oö

von Timm am 29.09.2012 23:43

Hallo Michi, 
willkommen hier!
Schau doch mal, ob du einen Schmied in deiner Nähe findest, dem du über die Schulter gucken kannst. Vieleicht unterstützen dich ja auch deine Eltern, wenns etwas weiter weg ist.
Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2012 23:44.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Esse bauen

von Timm am 29.09.2012 23:37

Hi Michi,
such mal hier oder google nach Seitenwindesse. Die kannst du dir einfach aus Lehm bauen. In meinem Thread zum Rennofen in Ribe und anderen kannst du so eine simple Esse sehen. Damit kannst du alles schmieden was du willst (ich hab mit nem Kumpel darin ein Damastschwert gemacht).
Vergiss also Ytong, das brauchst du nicht.
Bezüglich deiner Rechtschreibung: benutz doch einfach die Autokorrektur in Word (ernst gemeint).
Gruss,
Timm
 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Bio Forging

von Timm am 25.09.2012 18:22

Ach, erzähl doch keinen Mist, das ist doch bloss ne banal Raubmöhre (Carotta Constrictor)! Kaum taucht mal etwas typisch norddeutsches Aktivgemüse auf, schon wird es von dir geguttenbergt und den Bazis als edle Handwerkskunst untergeschoben. Die Armen sind doch noch ganz geknickt, weil du ihnen bei Ebbe Bauland verkauft hast...

Kopfschüttelnd,
Timm 

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Bericht Rennfeuertreffen in Oberndorf 2012

von Timm am 22.09.2012 21:13

Moin,
der Staubsauger ist ein sogenannter Nilfisk, legendär unter dänischen Schmieden. Michael hat ihn als Gastgeschenk mitgebracht. Nachdem er Sonntag Mittag abgereist ist, haben wir die beiden kleinen Aristotelesöfen mit unserem großen Radialgebläse betrieben. Die Idee mit dem Schamotterohr halte ich für sehr sinnvoll, ich werde es beim nächsten Versuch genauso machen!
In Michaels und Philippes Öfen wurde jeweils Caraja Sinterfeed gefahren, also brasilianisches hämatitisches Erz.
Jannis und ich haben uns an dem dänischen Erz versucht (und schieben sämtlich Schuld an der mäßigen Ausbeute AUSSCHLIEßLICH darauf ), Raphael hat bei der ersten Reise unser Raseneisenerz und bei der zweiten auch das Carajas verwendet.
Wir haben übrigens in allen Öfen (ausser dem kleinen Aristoteles) Ziegel verbaut, da der Lehm den ich aufgetrieben habe eher mies war.

Gruß,
Timm

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Bericht Rennfeuertreffen in Oberndorf 2012

von Timm am 22.09.2012 14:43

Moin,
hier nun noch einige Bilder von mir zum (wie ich finde) sehr gelungenen Rennfeuertreffen.

nächtliches Kompaktieren

IMG_6378.jpg


Flammen...

IMG_6395.jpg


Höllenofen

IMG_6278.jpg


Aristotelesofen

IMG_6462.jpg


Hier ist der Link zu meiner Galerie mit einer Bilderauswahl Klick mich!

Das Treffen war ausgesprochen spannend für mich und hat mal wieder eine menge Input gebracht.
Meine persönlichen Highlights waren die Aristotelesöfen und Michaels spannende und erfolgreiche Technik gut aufgekohlte Luppe zu produzieren. Aber auch abseits davon war es interessant die Arbeitsweisen der anderen kennen zu lernen.
Zudem wart ihr alle ausgesprochen angenehme Gäste und ich hatte für meinen Teil eine Menge Spass, auch abseits der Verhüttung!
Das ganze ruft nach einer Wiederholung.

Gruß,
Timm

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite