Suche nach Beiträgen von Penny

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:


Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Ziegenlederblasebalg

von Penny am 07.01.2013 00:04

Hallo Rafail, sehr schoene Arbeit - ich bin gespannt, wie die Blasebaelge sich in der Praxis bewaeren. Die Windrohre gefallen mir eigentlich auch sehr gut bis auf die Drahtwicklung die passt irgendwie gar nicht. Da wuerd ich entweder eine Hanfschnur oder einen Rohlederstreifen nehmen. Ich hab mir grad Rohlederstreifen aus einem Hundekauknochen rausgeschnitten das sieht eigentlich ganz gut aus undm<br />
ist sehr stabil. So ein Paar Ziegenhaute haette ich auf jedenfall auch gerne. Werde mir die Dinger beim Rennfe
uertreffen mal anschauen kommen.<br />
<br />
<br />
Bis dann Penny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2013 00:05.

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Re: Bilder von der Schmiedeweihnacht in Ybbsitz 2012

von Penny am 29.12.2012 00:19

Hallo zusammen,

Die Ski sind wirklich klasse geworden, gutes Design mit den Durchbruechen, sauber ausgefuehrt Hut ab.

Ich wuench euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Penny

Antworten

Penny

58, Männlich

Beiträge: 23

Penny stellt sich vor

von Penny am 09.12.2012 19:32

Hallo zusammen,

ich bin der Penny und wohne am südlichen Rand des Schwarzwalds. Das schmieden in seiner kulturellen Vielfalt fasziniert mich nun schon eine Weile. Ich stell mich am besten mit meinem Werkzeug vor - mit ein paar Bemerkungen was mir daran wichtig ist.

Werkzeug2.jpg

Meine Hämmer: kleiner Schlosserhammer – ein Erbstück - für feinere Arbeiten, ein englischer „Ball peen Hammer" mitgebracht von meiner Zeit als reisenden Ingenieur – den nutz ich wenns rund werden soll. Mein 1,25kg Schmiedehammer - das ist der Hammer den ich am meisten nutze. Den grossen 2,2 kg Hammer nutze ich fürs Aufdornen oder Trennen – halt immer dann wenn's etwas mehr bums braucht. Ich hab die Form in Frankreich kennen und schätzen gelernt.

1 Blechdose – darin, scharfe Meissel, kleinere Dorne, Körner, Feile ....; Zwei Zangen aus alten PKW Spiralfedern mit Klemmring. Verschiedene selbstgemachte Dorne und ein umgearbeitetes Gipserbeil zum warmschroten.

Meine Nageleisen - habe ich aus dem Stahl von einem alten Pickel geschmiedet und gehärtet – im Moment versuch ich mich an ganz kleinen Nägeln da ich mir einen Blasebalg bauen will. Damit ich bei den vielen Nägeln mir die Finger nicht verprelle hab ich nen Holzgriff drangemacht – ist noch nicht optimal.

Für die Sicherheit mein Schurz aus einem Ledersofa – selbsterlegt und abgezogen. Ein Handschuh um meine linke Hand vor Wärme zu schützen und natürlich Mickmaus und Schutzbrille.

Untergebracht ist das in 2 grobe Hozkisten auf die man auch mal draufsitzen kann – ich bin gerne mobil. Altes Eisen zu nutzen und daraus etwas Neues herzustellen fasziniert mich - gerade die ärmeren Schmiede in Afrika oder Asien haben darin wahre Meisterschaft entwickelt – die kommen mit sehr wenig aus und produzieren trotzdem wunderschöne Dinge....

Ich freu mich auf den Austausch mit euch
Penny
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zur vorherigen Seite