Suche nach Beiträgen von shadow_3011

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66 Ergebnisse:


shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Schleifmaschine gesucht

von shadow_3011 am 05.09.2022 09:44

Ich habe jetzt mal ein wenig geschaut und mich in Richtung dieser "eingeschossen": Schleifmaschine

Was meinst du dazu?

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Schleifmaschine gesucht

von shadow_3011 am 01.09.2022 11:58

Hallo an alle. 

Es bahnt sich derzeit an, dass ich unterm Weihnachtsbaum eine Schleifmaschine vorfinden könnte. 
Jetzt steht allerdings die große Frage im Raum, welche ich mir vom Weihnachtsmann wünsche...

Ich suche eigentlich die eierlegende Wollmilchsau: gelegentlich wird sicher mal ein Messer damit bearbeitet, hauptsächlich aber wohl eher Werkzeuge, Gesenke und sonstige Schmiedearbeiten. Natürlich wäre es klasse, wenn ich durch einfaches Wechseln von Schleifbändern auch Holz für z.B. Griffe bearbeiten könnte. 
Der Preisrahmen dürfte bei ca. 500 Euro liegen, grob geschätzt. 
Was haltet ihr von etwas in der Art (nur hochwertiger): Scheppach?

Habt ihr bestimmte Empfehlungen? Tipps, auf die ich achten sollte? Dinge, von denen ich die Finger lassen sollte?

Danke für eure Antwort.
Gruß
Sven

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Schlageisen zum Feuermachen

von shadow_3011 am 31.08.2022 14:59

Ich danke euch beiden für die schnellen Antworten. 

Alte Feilen habe ich keine hier rumliegen, dafür bin ich aber durch mehrere KfZ-Werkstätten gut mit PKW-Federn versorgt. 
Da werde ich einfach mal ein wenig probieren und schauen, was ich so hin kriege. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Schlageisen zum Feuermachen

von shadow_3011 am 31.08.2022 09:17

Guten Morgen an alle. 

Mein Junior hat Feuersteine gefunden und ist jetzt ganz heiß drauf, die auszuprobieren. 
Da er hierfür ein Schlageisen braucht, ist er auf die Idee gekommen, dass ich ihm eines machen könnte. 
Jetzt zu meiner Frage: Welchen Stahl würdet ihr hierfür nehmen?

Ich habe im Netz nur gefunden, dass man einen kohlenstoffhaltigen Stahl (0,7-1,4%) dafür verwendet. 
Ist das korrekt oder habt ihr andere Erfahrungen dazu gemacht?
Gibt es bestimmte Stahlsorten, die ihr dafür empfehlen würdet? Gibt es welche, von denen ich die Finger lassen sollte?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Sven

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 20.05.2022 07:43

Hallo Sascha, 

das ist ja fast schon ein halbes Tutorial und sehr hilfreich. 
Vielen herzlichen Dank. 
Ich habe hier noch ein recht dickes Stück eines Kirschbaums rumliegen. 
Das wollte ich eigentlich dafür verwenden. 

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher noch nicht weiter gekommen bin, weil mir 
gerade echt einfach die Zeit fehlt. 
Sobald es Fortschritte zum Beil gibt, zeige ich sie euch hier. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 17.05.2022 10:04

Es lag tatsächlich daran, dass ich noch im alten Forum geschaut habe. 
Danke für die Hilfe.
Und jetzt schaue ich mir in Ruhe die Beile an. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 16.05.2022 06:56

Die Frage des Stiels ist eine Stilfrage. Den muss ich mir merken. 

Lieber Jean,
leider kann ich in deinem letzten Beitrag keine Fotos sehen. Ist da beim Hochladen was schief gelaufen?

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 12.05.2022 16:02

Lieber Jean, 

zuerst einmal möchte ich mich wieder einmal bei dir für die ganzen Tipps und Ratschläge bedanken. 
Das ist ja schon fast ein Referat.
Ich werde mich dann wohl noch etwas näher mit den ganzen Techniken befassen und auch Videos von Profis anschauen. 

Das mit dem selbst gemachten Stil dachte ich mir auch schon, ich habe auch einiges an Obstholz hier rumliegen (z.B. Kirsche). 

An den Fotos deiner Sammlung hätte ich tatsächlich Interesse, wenn es dir nicht zu viele Mühen macht. 

Außerdem werde ich meinen Bekannten, für den das Beil sein soll, mal fragen, was genau er damit überwiegend vor hat. 
Dann kann ich ihm das evtl auch etwas besser für den Zweck herstellen (oder es zumindest versuchen).

Gruß
Sven

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 12.05.2022 08:25

Ich hätte noch weiteren Frage zum Beilkopf:
1. Welchen Vorteil haben die unterschiedlichen Formen des Auges?
2. Macht es Sinn, das Auge zuerst mit einem kleineren Dorn vorzuarbeiten und dann in einem (oder mehreren Schritten) auf die endgültige Größe zu gehen? Oder ist es sinnvoller, direkt mit der finalen Größe zu arbeiten? 


Außerdem hätte ich gerne einen Stiel, auf dem keine Marke oder sonstige Dinge wie Barcode usw. zu sehen sind. 
Klar, ich kann mir einen im Baumarkt kaufen, das alles runterschleifen und neu behandeln, aber gibt es die nicht auch 
ohne das alles direkt zu kaufen? Gerne auch bei einem kleinen Händler.
3. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 03.05.2022 09:55

Ja, soll es werden. Keine Axt. Da waren die Finger schneller als das Hirn...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite