Suche nach Beiträgen von Holledauer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  41  |  42  |  43  |  44  |  45  ...  67  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 667 Ergebnisse:


Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Aluminium Kapillarlot/ Kreissäge reparieren?

von Holledauer am 28.02.2018 19:15

Servus Edgar,

kann auch nicht gut löten. Hast Du mal über ein Metallprovisorium nachgedacht? Provisorien halten meistens am längsten.
Ich meine damit, die Rohrkonstruktion bis zur Klemmschraube ersatzweise aus Stahl anzufertigen und die Originalteile aufzubewahren. Du kannst Dich später/mit mehr Erfahrung im Löten versuchen...
Wenn ich die Alusache so ansehe - besonders stabil erscheint mir die Sache (der Anschlag ist doch nur auf einer Seite befestigt??? und könnte bei etwas schlechter "Schweißnaht" bald wieder brechen) eh nicht. Zumindest könntest Du die Stahlvariante mit realtiv kleinem Aufwand bald wieder nutzen.
Mein ja nur

Grüße vom Holledauer

Update 19:18:
Ich seh grad -  hab einfach zu lange zum tippen gebraucht

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2018 19:18.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Schmiederäumung

von Holledauer am 24.02.2018 19:03

...hab so eine in neuwertigem Zustand für 3 Euro am Flohmarkt erstanden - hängt mit Griff versehen als Deko in der Werkstatt

Grüße vom Holledauer Werkstatt-Dekorateur

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: wenig geschmiedetes

von Holledauer am 12.02.2018 22:19

Schön!

Ich hab heute zwei Rosen "gemacht". Eine mit Kupferklech für die Hüttenwirtin für die sagenhaften Schweinshaxn, die sie bei unseren Feiern und Schmiedevents liefert und eine für meine Werkstatt-Nachbarin, dafür, daß sie weder Hammer hört noch Rauch riecht.
Hab mich dazu entschlossen, die Arbeiten nicht im Forum zu zeigen, da sich noch etwas übelagern könnte.
Wen s doch interessiert - Fotos darüber gibt s in den nächsten Tagen (in meiner Galerie) wenn der Klarlack getrocknet ist.

Der Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2018 22:33.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 12.02.2018 19:26

...echt schade, wenn meine Beiträge immer wieder mißverstanden werden. Dabei gebe ich mir bei bestmöglicher Etikette die größte Mühe, mich gewählt und fachlich, soweit möglich, korrekt auszudrücken. 
Schläge unter eine gewisse Linie versuche ich auch in Zukunft zu vermeiden.

Um ein weiteres Mißverständis auszuschließen und um sicherzustellen, daß es auch wirklich "alle", auch die selbsternannten Erbsenzähler verstehen:

Daß Installateure die Flaschen so transportieren war eine FESTSTELLUNG! Ich bin weder bei der Polizei noch BAG, daß ich sowas ahnden müßte. Das wäre dann deren Aufgabe, bestimmt nicht meine - mehr als drauf hinweisen möchte ich nicht und den örtlichen Handwerker sollen die Besserwisser anzeigen. Die ganz Schlauen können die am Weihnachtstag ausgefallene Heizung sicher selber reparieren.

Über die sogenannte beschi...Ausrede möchte ich folgendes sagen:
BITTE GANZ LESEN!

Wer den Satz komplett liest und ihn auch verstanden hat, wird meiner Schilderung im Idealfall folgen können. Es war nämlich ausdrücklich geschrieben, daß ich UNBRENNBARE Gase liegend und gesichert transportiere.  Daraus ergibt sich eigentlich automatisch,  daß ich brennbare Gase nur stehend und gesichert - wie im Beispiel Propan/Butan genannt, durch die Gegend kutschiere!!

Ich verdiente lange Jahre u.A. auch Geld damit, den Kopf für die Überwachung/Kontrolle der Ladungssicherung bei Schwertransporten hinzuhalten (immer noch nicht Polizei und BAG). In den letzten 20 Jahren gab es nicht einen, auch nicht den kleinsten Vorfall diesbezüglich.
Dafür habe ich mehrere Kurse, unter anderem bei der BGHM abgelegt, bin also der falsche, mir diesbezüglich irgendwelche Unkorrektheiten unterstellen zu lassen, da auch Gastransporte auf dem Lehrplan standen.

Noch Fragen?

Grüße vom Holledauer

 

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 11.02.2018 20:54

...bei den anderen sollte zumindest ein gewisser Winkel eingehalten werden!!!!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 11.02.2018 19:46

Und Gasflaschen sind STEHEND in geigneten Transportvorrichtungen zu transportieren! Bei 20 Liter Flaschen wird das im Kombi schon schwer werden!

...da hab ich bisher wohl noch Glück gehabt, daß unser Städtchen noch steht, denn alle! Installateure, die bei uns so rumcruisen, fahren die großen Flaschen beinahe liegend und in geschlossenen Transportern rum.

Acet. transportiere ich sehr selten und bei normalem, unbrennbaren Schweißgas lege ich die Flasche mit Gummiunterlage in eine umgedrehte Europalette und mach n Gurt drüber. Propan/Butan wird natürlich stehend transportiert - natürlich auch mit Zurrgurt gesichert.


Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 19:53.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 11.02.2018 17:06

...bei entsprechend ordentlicher Ladungssicherung meineswissen, JA!

Tauschangebot aus der Bucht...

https://www.ebay.de/itm/ACETYLEN-20-Liter-Wir-tauschen-Jede-Gasflasche/311517117403?hash=item4887ddfbdb:g:wcAAAOSw8H1aYHp3

Gruß Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 17:07.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 11.02.2018 12:53

...hab mal mit einem Außendienstler der Fa. Tyczka Gase telefoniert.
Seiner Aussage nach hat zumindest sein Brötchengeber Interesse am Rücklauf auch von abgelaufenen Flaschen, diese stellen auch im diesem Fall noch einen Wert dar, da sie vermutlich aufbereitet werden. Soll heißen, die geben u.U. auch noch was für alte Flaschen...zumindest wäre keine Schrottgebühr zu bezahlen. Wird wohl Verhandlungssache sein!
Meistens haben die Flaschen Herstellerprägung.
Aber Achtung. Ich weiß von Linde und Tycka, daß es bei denen nur Leihflaschen gibt. Alles andere könnte als "gestohlen" gewertet werden. Am besten also zuvor telefonisch klären worum es geht, denn wenn ihr die Flaschen einfach zum Händler bringt kann es sein, daß der die einfach einzieht und ihr nix dafür bekommt. 
Mir wurde für meine abgelaufenen 10 Liter Flaschen zumindest ein günstiger Mietpreis für 5 jahre angeboten!

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2018 12:55.

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 10.02.2018 18:59

...genau!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten

Holledauer

55, Männlich

Beiträge: 667

Re: Umgang mit alten Gasflaschen???

von Holledauer am 10.02.2018 18:34

Servus zusammen,

und Vorsicht,

einfach vor die Türe bringen und Ventile aufmachen kann tödlich enden.
Zumindest bei Acetylenflaschen gibt es eine maximal zulässige Entnahmemenge. Wenn die überschritten wird kann sich die Flasche erwärmen bzw. heiß werden, was sie zum explodieren bringt. In diesem Falle sollte sich im Umkreis von 300 m keiner aufhalten!!!
Ich an Eurer Stelle würde mich an einen Profi oder gleich an den Gasmann wenden.

Grüße vom Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2018 18:36.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  41  |  42  |  43  |  44  |  45  ...  67  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite