Suche nach Beiträgen von shadow_3011

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66 Ergebnisse:


shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beil aus C45?

von shadow_3011 am 29.04.2022 12:53

Vielen herzlichen Dank euch beiden für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. 

Dann werde ich mich wohl bald mal an der Axt versuchen.
Sobald ich ein vorzeigbares Ergebnis habe, bekommt ihr Fotos. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Beil aus C45?

von shadow_3011 am 28.04.2022 11:59

Ich habe mal wieder eine Neulingsfrage:
Ein Bekannter von mir hat mich gefragt, ob ich ihm ein kleines Beil schmieden könnte. 
Ich habe ihm jetzt keine Garantie gegeben, aber ich würde es einfach gerne versuchen, denn schließlich macht Übung ja den Meister und davon kann ich nach wie vor viel gebrauchen...
Ich habe jetzt noch C45-Rundstahl rumliegen, Durchmesser 30 mm. 
Taugt das Material für ein Beil, wenn ich es hinkriege, daraus etwas Beilähnliches zu schmieden?

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beilkopf aus Feder

von shadow_3011 am 23.04.2022 16:28

Wirklich sehr schön geworden! Respekt.

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Beilkopf aus Feder

von shadow_3011 am 04.04.2022 09:45

Respekt für die tolle Arbeit. 
Da hast du sicher ein paar Stunden damit zugebracht.
Ich habe gerade am Wochenende auch Federstahl bekommen und werde mir deine Idee mal "klauen".

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Hammer und Abschrot

von shadow_3011 am 23.03.2022 09:07

Herzlichen Dank euch beiden für die Antworten. 
Wieder etwas gelernt. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Hammer und Abschrot

von shadow_3011 am 22.03.2022 09:09

Eine Frage von mir als Neuling zu dem Abschrot:
Ich habe mal gelesen, dass man mit einem Gesenk, welches lediglich im Gesenkloch steckt, nicht aber mit einer Platte o.ä. auf der Bahn aufliegt, das Horn beschädigen kann. Ist das richtig oder fällt das eher in den Bereich Mythos?

So oder so: Beides sieht sehr gut aus, besonders der Hammer gefällt mir.

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Blattfedern

von shadow_3011 am 25.02.2022 10:18

@Holledauer: Danke, du bestätigst meinen ersten Eindruck. Ich hatte auch das Gefühl, dass 8 €/kg doch ziemlich viel ist. 
Der wurde mir halt nur in der Nähe angezeigt. 
Deinen Rat mit der KFZ-Werktstatt werde ich auch befolgen. 

@alle anderen: in meiner Werkstatt habe ich noch jede Menge Baustahl in verschiedensten Durchmessern (ist alles vom Vorbesitzer über geblieben). Von allem ab 10 mm Durchmesser wollte ich mir Zangen machen. 
Den Federstahl wollte ich dann für andere Werkzeuge verwenden, weil er mir für Zangen einfach zu schade erscheint. Dennoch danke für die weiteren Tipps dazu.

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Winkel für Regale

von shadow_3011 am 24.02.2022 07:50

Danke für das Angebot und ich komme gerne mal darauf zurück, wenn sich nicht bald mal was tut. 
Eigentlich wollte ich nämlich zu Rüdiger Schwenk. Der ist halt einfach eine ganze Ecke näher. 
Sollte sich da aber nichts ergeben, melde ich mich gerne mal bei dir. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Blattfedern

von shadow_3011 am 24.02.2022 07:46

Hallo an alle.
Ich bin bei Ebay-Kleinanzeigen über einen Verkäufer in meiner Nähe gestolpert, der verschiedene alte Blattfedern verkauft. 
Er will 8,00 € pro Kilo. 
Da ich allerdings gerade keine Idee habe, ob das ein normler, guter oder vollkommen überteuerter Preis ist, wollte ich mal nachfragen, was hier die Meinung dazu ist? 

Das ist der Link zu der Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/federstahl-verkauf-nach-kilogramm/2024104902-223-4799

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass hier zu posten?!

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Winkel für Regale

von shadow_3011 am 23.02.2022 09:08

Ich möchte mich wieder einmal bei allen für die ganzen Tipps und Ratschläge bedanken. 
Dass das Thema jetzt ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist, ist auch zu einem großen Teil meine Schuld, weil ich als Anfänger eben noch recht viele Fragen hatte, die nicht zwangsläufig direkt mit den Regalwinkeln zusammenhingen. 

Alles in allem habe ich aber wirklich viel mitnehmen können.

Mein Amboss wird einfach so bleiben wie er ist, weil ich damit aktuell eigentlich auch gut klar komme. 
Alle weiteren Bedürfnisse und Notwendigkeiten werde ich versuchen, mit den entsprechenden Gesenken abzudecken. 
Weiterhin ist mir klar, dass ich Übung brauche. Dann noch ein wenig Übung und noch etwas mehr Übung. Das kommt mir der Zeit und da mache ich mir auch keinen Stress. 

Mein größtes Problem ist derzeit, dass es aufgrund der aktuellen Situation einfach keine Schmeidekurse gibt. Ich würde gerne einen oder sogar mehrere machen, geht aber halt nicht. Da ich aber eben auch nicht nur untätig warten will, bis es wieder geht, will ich zumindest mit den möglichen Mitteln (Forum, Videos, Bücher und Praxis) versuchen, möglichst viel zu lernen und richtig zu machen. 

Soweit erst mal mein Senf zum Thema. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite