Suche nach Beiträgen von Retro

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:


Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: Fragen zur Konstruktion meiner Gasesse

von Retro am 27.08.2018 05:30

Mit Borax hab ich so schnell nicht vor zu arbeiten. Aber wenn's so weit ist: Was hat sich denn für Material bewährt?
Ich hab gestern Abend noch schnell Alec Steeles Zubehörlieferanten Sam Fowler angeschrieben, der meinte, er hätte bereits 4 mm und 3 mm Bleche ohne Probleme genutzt. Wird also ein 3 mm Blech.

Antworten

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Fragen zur Konstruktion meiner Gasesse

von Retro am 26.08.2018 17:35

Hallo zusammen,
ich hab nicht mehr lang bis zu meinem lang ersehnten Urlaub, in dem ich einiges schaffen will. Auch den Bau meiner Gasesse. Dazu hab ich aber noch ein paar kleine Fragen:
Ich hab mich beim Bau von Alec Steels Gasesse inspirieren lassen und möchte mit diesen Feuerleichtsteinen arbeiten:
https://www.feuerfestshop24.de/product-page/thermobrick-ld26-nf2-feuerleichtstein-bis-1260
Natürlich muss das noch irgendwo drin verpackt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Blechstärke die das ganze umgeben wird. Ich finde 4 mm Blech etwas viel, 3 mm reichen doch sicher aus?
oben.jpg
Front.jpg
Blechlayout.jpg
Diese 3 Streifen die Ihr seht, sind Flachstähle die die Feuerleichtsteine unter dem Brennraum halten sollen. Aber ich glaube mal, ein durchgehendes Blech wäre sinnvoller, oder?
Brenner ist bereits fertig, brennt auch sauber.
Das ganze Ding bekommt noch "Ausläufer" nach vorne und hinten um mal längere Schmiedestücke zu verarbeiten.
Eure Meinung?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2018 17:36.

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: Fester Dorn muss weg.

von Retro am 29.07.2018 10:41

Ich würde einfache Zitronensäure nehmen. Frisst den Rost nach nicht mal 24h weg und den Zunder greift sie übrigends auch an. Gibts in jeder Backwarenabteilung.

Antworten

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: Schmieden lernen wie die Meister...

von Retro am 29.07.2018 10:37

Ich möchte in absehbarer Zeit auch ein Nageleisen nachschmieden und hätte da ne kurze Frage: Welche VK-Durchmesser hast du für dein Eisen gewählt? Und welche Stärken würdest du heute noch hinzufügen (oder weglassen)?

Antworten

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Hallo zusammen

von Retro am 26.06.2018 20:25

Mahlzeit miteinander,
ich bin der noch junge (aber soweit ich sehen kann nicht der Jüngste, was mich freut) Retro. Bin im April 18 geworden und komme aus der Oberpfalz.
Ich lerne den Beruf des Metallbauers in der Fachrichtung Konstruktionstechnik.
Schmieden hat mich schon länger interessiert, dann kam in der Berufsschule die Möglichkeit einen Schmiedekurs in der letzten Schmiedeschule Europas in der Tschechei mitzumachen. Ich war einen Tag da und es hat Spaß gemacht; es war laut und heiß und dunkel. Geil. Jetzt möchte ich natürlich weitermachen. Mein Großvater war Zeit seines Lebens Altmeister im Beruf des Schmiedes.
Ich möchte ihm als bald wie möglich, nachmachen mit eigener Selbstständigkeit. Leider hat meine Großmutter die Werkstatt komplett ausgeräumt, den Amboss verschenkt und generell alles was sie nicht hat brauchen können verschenkt, verkauft oder einfach weggeschmissen. Sie hat mich vor 1 1/2 Jahren gefragt, ob ich die Werkstatt von ihm noch brauchen könnte, sie würde sonst alles ausräumen. Ich sagte natürlich ja und damit war die Sache erstmal gegessen für mich. Ein paar Tage später komm ich wieder und alles ist weg.
Immerhin weiß ich jetzt, wer den Amboss bekommen hat und darf auch mal drauf Schmieden. Er hat wenigstens auch ne Feldesse (wenns nur mal Terminlich klappen würde... aber das ist vorerst eine andere Geschichte).
Das wars erstmal von mir vorstellungstechnisch.
Ich hoffe, wie immer, auf ein gutes Auskommen miteinander.

Antworten

Retro

24, Männlich

Beiträge: 56

Re: (Gewinde-) Löcher stopfen?

von Retro am 26.06.2018 20:07

Für den Fall, daß in der Nähe dieses Gewindes nochmal irgendwann mal eine Bohrungen gemacht werden sollte: Unbedingt aufbohren mit nem 10er Bohrer und dann von unten her auffüllen. Wenn du in dem 5er Loch (für das M6er Gewinde) anfängst zu Schweißen kann es sehr warscheinlich passieren, daß du nicht alle Stellen erwischt und du Lufteinschlüsse drin hast, wenn dir der Bohrer da einhakt, ist er hin.
Ich sehe gerade, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt, das muss ich wohl nachholen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2018 20:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zur vorherigen Seite