Suche nach Beiträgen von shadow_3011

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 Die Suche lieferte 66 Ergebnisse:


shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Kutter-Messer: Welches Material und Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung?

von shadow_3011 am 30.01.2022 14:52

Auch hierfür nochmal herzlichen Dank für die Infos, Willy.

Aber letzten Endes werde ich wohl nie sicher sagen können, um welchen Stahl es sich handelt, wenn ich auf den Klingen nicht doch noch irgendwelche Infos dazu finde, oder?

Also entweder einfach ausprobieren, ob was daraus zu machen ist oder ab zum Schrott? Sonderlich dekorativ sind die Dinger nicht. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Hallo aus Idstein

von shadow_3011 am 30.01.2022 14:45

Danke für die nette Begrüßung. 
Ich werde auch sicher bald noch meine Galerie ein wenig bestücken. 

Das Schmieden nach der Arbeit tut mir sogar sehr gut, weil es einfach bestens geeignet ist, etwas abzuschalten. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Kutter-Messer: Welches Material und Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung?

von shadow_3011 am 29.01.2022 18:20

Herzlichen Dank für die Infos! Wieder was gelernt. 
Hättest du andere Ideen für eine sinnvolle Verwendung? Aktuell nutze ich die Dinger höchstens mal, wenn ich eine Unterlage für irgendwas brauche, aber dafür sind sie eigentlich zu schade. 
Mir ist es auch nicht wichtig, dass sie danach noch rostträge sind. Ich würde sie gerne einfach einer sinnvolleren Verwendung zuführen als als Platzhalter oder Staubfänger. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Re: Kutter-Messer: Welches Material und Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung?

von shadow_3011 am 28.01.2022 14:55

Das mit den Messern ging mir auch gleich im Kopf rum. 
Wobei "klein" relativ ist: die Teile sind ca 20-25 cm lang. 
Ich gehe morgen aber hinter in die Werkstatt und werde dann einfach mal ein paar Fotos einstellen. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Hallo aus Idstein

von shadow_3011 am 27.01.2022 16:46

Hallo in die Runde.

Ich bin hier schon länger stiller Leser, möchte mich aber jetzt doch endlich mal vorstellen:
Ich heiße Sven, 39, wohne in Idstein und interessiere mich schon wirklich lange fürs Schmieden. 

Jahrelang hatte ich allerdings keine Möglichkeiten, mir eine Schmiede oder auch nur eine Werkstatt einzurichten, also ist es da die ganze Zeit bei der Theorie geblieben. 

Als ich Ende 2020 umgezogen bin, war dann Platz und Zeit und so konnte ich Anfang 2021 beginnen, meine Schmiede nach und nach einzurichten. Weihnachten 2021 hat mir meine Dame dann eine Gasesse geschenkt und ich konnte endlich anfangen, meine theoretischen Kenntnisse und Ideen in die Praxis umzusetzen. Oder es zumindest zu versuchen... 

Da ich allerdings voll beruflich tätig bin, bleibt es weiterhin bei einem Feierabend- und Wochenend-Vergnügen. Das lebe ich dafür wirklich gerne aus, auch wenn ich selbstverständlich weit davon entfernt bin, davon etwas richtig zu können. 

Sollte es die Corona-Situation zulassen, würde ich gerne in absehbarer Zeit einen vernünftigen Kurs mitmachen, damit ich zumindest die Grundlagen ordentlich lerne und mir nicht selbst Fehler beibringe. 

Solange das nicht geht, bleibt es eben bei Forum lesen, Youtube schauen und selbst probieren. Besser als nichts und Spaß macht es mir allemal. Es sind sogar schon Kerzenhalter und Gardarobenhaken dabei raus gekommen.

Das war es dann erst mal soweit von mir. 

Antworten

shadow_3011

41, Männlich

Beiträge: 66

Kutter-Messer: Welches Material und Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung?

von shadow_3011 am 27.01.2022 16:36

Hallo an alle. 
Ich bin schon lange stiller Leser hier im Forum und möchte mich zuerst einmal für die ganzen Informationen bedanken. 

Nun zu meiner Frage: Mein Schwiegervater hat mir etliche Kutter-Messer (das Ding, mit dem Metzger Brät herstellen) geschenkt. Die hat er mal von einem Bekannten bekommen, der diese wohl nicht mehr brauchte. Allerdings weiß keiner von uns, zu welchem Kutter-Modell die Klingen gehören. Die Teile sind unbenutzt. 
Sie sind aus irgendeiner Art rostfreiem Stahl. Auf den Klingen selbst ist sonst nichts weiter erkennbar. 

Hat einer von euch eine Idee, welcher Stahl das sein könnte und wie/ob man ihn sinnvoll zu irgendwas bestimmtem schmieden kann?
Bisher habe ich nur rausgefunden, dass dafür in der Regel Stahl mit hohem (genauer wird das nicrgends definiert) Kohlenstoffanteil verwendet wird. 

Ich habe auch schon die Suchfunktion hier genutzt, aber zu meiner Frage keine vernünftige Antwort gefunden (oder ich war zu dämlich zum richtigen Suchen). 

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

edit: DerSchlosser hat es vollkommen richtig erkannt: Es sind Kutter-Messer und selbstverständlich keine Cutter-Klingen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2022 14:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zur vorherigen Seite