Suche nach Beiträgen von Metalltid

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 87 Ergebnisse:


Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Restaurierung

von Metalltid am 07.05.2013 15:41

Hallo !
Mal keine volle "Schmiedearbeit",nur eine kleine Restaurierung.Viel Treibarbeit...DSC_0178_640x428.jpgDSC_0212_386x640.jpg(Vorher/Nachher)
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Mein erstes "Damastmesser"

von Metalltid am 03.05.2013 16:47

Hallo !
Hast Du die Säure erwärmt (Schwefelsäure)?
Gruss
W.F

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Stemmeisen

von Metalltid am 21.04.2013 09:17

Hallo Pit !

Das ist ja so schick,das mag man ja gar nicht benutzen..
Allerhöchstens fuer gute Zigarren.
Tolle Arbeit.
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Kohlenfarbe

von Metalltid am 11.04.2013 16:18

Moin !

Vermutlich ist Deine Werkstatt staubig und schmutzig und die Kohlen verschimmelt......
Nein,aber mal im Ernst:Wenn Du damit geschmiedet hast,könnte sich Eisenoxid daran gebunden haben.Zunder.
Nun kommen bestimmt gleich schon die Antworten ,in welchen Schichten Zunder aufgebaut ist...(Wuestit,Magnetit,Hämatit).Eine andere Möglichkeit wäre eine Verunreinigung der Kohlen.Ist der Niederschlag auch vorhanden,wenn Du nur Kohlen verbrennst ?
Der Staub ist wohl Asche...
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Damastanhänger

von Metalltid am 04.04.2013 19:46

Hallo Michael !

Die Anhänger gefallen mir sehr gut.Warum ? Der Damast/das Muster macht einen recht spontanen und lebhaften Eindruck.Starker Kontrast.
Kein Problem mit dem Niro ? Was fuer Niro?
Gruss und Danke fuers Zeigen.
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Schmiede wie groß?

von Metalltid am 29.03.2013 14:04

Hallo !
Alsoerstmal Glueckwunsch zu diesen positiven Aussichten.
Zum Rauchfang:Wo soll die Esse stehen ?Wichtig deshalb:Hast Du Dachschrägen oder kommt das Ding an eine Stirnwand ?
Oder hast Du Plattdach ?
Das ist wichtig fuer die Zuglänge(Bernoulli).
Ansonsten wuerde ich eine "Supersucker"-Konstruktion bauen.(Anvilfrire).
Ich glaube auch im Buch Bergland(ein Geheimtipp;nicht weiter erzählen),findet sich auch eine Zeichnung.
Das Material und die Kohlen wuerde ich möglichst ausquatieren.Wieviel Kohle kaufst Du ?
Stahl und andere Materialien als Reste:Unter die Werkbank.Und ansonsten immer nur soviel wie Du brachst.Da kommt sehr schnell was zusammen.Das sage ich deshalb,weil beheizter Raum einfach zu wertvoll ist.
Wichtig(fuer mich auf jeden Fall):Bei der Werkstattgrösse solltest Du versuchen,alle Werkzeuge möglichst verschiebbar auszufuehren.
Es ist natuerlich von entscheidener Frage,was Du so machen willst.Ich schätze aber mal,das sich das im Laufe der Zeit ergibt.
Gruss
Wolfgang Feldhusen.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Plasmaschneider

von Metalltid am 29.03.2013 13:47

Hallo und frohe Ostern!!
Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und bin zu einem Ergebnis gelangt:
1.Alle Markengeräte kommen in Frage.Von Esab bis Mictronic u.s.w.
2.Gute Arbeitsluft ist sehr wichtig.Gut d.h fuer den Plasmaschneider richtig aufbereitet.Ölfrei/trocken.
3.Fuer meine Zwecke:Bis 20 mm ausreichend;Strom muss natuerlich vorhanden sein.(E-Kapa.)Netzstabilität.
4.Ersatzteilbewirtschaftung.(Preis/Verfuegbarkeit)
5.Gesundheitsrisiko?Noch offen.(Feinstaub/Strahlung UV).
6.Gewicht eher zweitrangig;Werkstattanwendung.
7.Fuer gelegentliche Anwendung.Dann hat das Ding aber auch zu funktionieren.Gelegentlich deshalb:
   Individuelle Metallgestaltung.
8.Man soll nicht alles glauben,was Lehrer sagen, vielleicht hatte er ja nur ein altes Fachbuch...(Paulunder).
9.Ich erhoffe mir durch einen Plasmaschneider saubere Schnittkanten die ich nicht mehr ewig nachschleifen muss.
10.Ich schätze,das ich etwa fuer 2000 E.was finden werde.Ich schaue mal bei Konkursauktionen.
So,erstmal vielen Dank fuer die guten und nuetzlichen Ratschläge;es kostet ja auch Zeit und Nerven sich fuer andere Menschen den Kopf zu zerbrechen...
Gruss
Wolfgang Feldhusen
Metalltid AB

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Riss im Ambosshorn?

von Metalltid am 25.03.2013 15:22

Hallo !
Bist Du Dir ganz sicher,das es sich um einen Längsriss im Rundhorn handelt ?
Ich könnte mir vorstellen,das es sich eher um einen Grad handelt.
Wenn Du das ganz genau wissen willst,ist ein Farbeindringverfahren die simpelste Möglichkeit..
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Re: Plasmaschneider

von Metalltid am 21.03.2013 13:10

Hallo !
Tja,im Hobbybereich vielleicht.Ich kann auch Meisseln....Ausserdem:Ich habe zwei Autogenausruestungen...
Die Miete reicht..
Es geht ja auch ums Schneiden von NE Metallen........Und was Schule angeht:Ich vermute, das deren Kalkulation etwas anders ausfällt als die der meisten Selbstständigen.....
Bis jetzt sehr aufschlussreich(besonders die Antworten von Thorsten und Ron,Klangfettanwender und Akrumseisen).Schonmal vielen Dank.
Aufschlussreich deshalb:Kompressor/Luftvolumenstrom/Qualität.Markennamen,Schnittkantenguete.
Preise der Ersatzteile/Verbrauchsteile.
Ich freue mich auf weiter Tipps;ich glaube da haben auch andere was von...
Ein begeisteter Kleinschmied.
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Metalltid

53, Männlich

Beiträge: 87

Plasmaschneider

von Metalltid am 20.03.2013 14:51

Moin !
Ich bin gerade dabei, mich ueber Plasmaschneider schlau zu machen.Schneiden will ich damit so viel wie möglich.Also Bleche aus Stahl bis zu einer Stärke von 25 mm.Kann auch mehr sein.Nach Unten hin gibt es da keine Grenze...Ich erhoffe mir davon saubere Schnittkanten und die Möglichkeit auch Kupfer oder andere NE-Metalle trennen zu können.
Was fuer Erfahrung habt ihr damit,falls ihr selber einen Schneider habt ? Wuerdet ihr den Gleichen wieder kaufen ? Ach so:Ich brauche keine stationäre Anlage fuer dei Massenproduktion.Die Maschine soll also vielseitig sein.Also fuer einen Kleinstbetrieb in der Metallgestaltung.
Ausserdem bin ich auch bereit,dafuer zu investieren.Man bekommt ja immer nur das, wofuer man bezahlt.
Ueber anwendbare,ernsthafte Ratschläge wuerde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Gruessen
Wolfgang Feldhusen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite