Suche nach Beiträgen von LDK_New_Bee

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 127 Ergebnisse:


LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Messerschärfer

von LDK_New_Bee am 05.04.2015 09:29

Hallo Walther,

ich find das Teil ja Schick. Aber um ehrlich zu sein... ich schleif lieber per Hand. Hat sowas Meditatives. Mein Frauchen hälts zwar für verrückt, wenn ich ne Stunde da sitze und Messer oder Stechbeitel schleif.. Mich beruhigts aber. :-D Scharf ist das Werkstück erst, wenn die bessere Hälfte als Aushilfskrankenschwester tätig werden muss .. "Autsch.. wo sind die Pflaster?" :-D

Dein Messerschärfer geht mit der Klinge, sprich man schleift vom Rücken zur Klinge, oder?
Was hast Du dir eigentlich Preislich für deinen Schleifbock vorgestellt?

gruss
!ngo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Hammer gefaltet mit aufgeschweißter Bahn (viele Bilder!)

von LDK_New_Bee am 03.04.2015 11:35

Hallo..

ich hab mir gerade auch das Video von Mark Aspery angeschaut,. Zum schluss wird der Axt Kopf in eine Tonne mit einem Granulat(?) gesteckt.
Weis jemand was das für ein Granulat war und lieg ich mit der Vermutung richtig das dies gemacht wird u die Axt lagsam abkühlen zu lassen?

gruss
!ngo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Einfach mal Glück gehabt..

von LDK_New_Bee am 03.04.2015 11:07

Hallo Jörg,

na so wie´s aussieht, hält meine Glückssträhne an.. :-D

Mein Kollege bekommt nächste Woche die Info´s von der Gemeinde wo seine Gründstücke liegen. Sieht bis jetzt alles ganz Positiv aus.


Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Anfänger aus dem Ruhrgebiet.....

von LDK_New_Bee am 02.04.2015 16:32

Hallo Flint..

.. und herzlich willkommen..

gruss
!ngo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Gude aus der Mitte

von LDK_New_Bee am 02.04.2015 16:31

Hallo Simon..

.. und herzlichst Willkommen hier im Forum..


.. sach mal.. wo genau liegt den die Mitte?

Du bist ja ganz schön Umtriebig... Holz.. Metal.. Maschinenbau.. Wohnmobil.. und dann noch mit der Enduro durch die Pampa.. aber das iss halt die Jugend. :-D

Wenn die Mitte nähe Siegen liegt, könnte man sich ja mal am 09.05 austauschen.

gruss
!ngo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Einfach mal Glück gehabt..

von LDK_New_Bee am 01.04.2015 05:32

Hallo Jörg,

auf den Gedanken nach alten Schmieden zu schauen, bin ich schon gekommen, als ich meinen Amboss gesucht habe.
Dabei hab ich festgestellt, das es in fast jedem Dorf bei uns mal ne Schmiede gegeben hat. Leider sind die meisten Schmieden schon seit mindestens 30 Jahren aufgegeben und abgerissen oder anderweitig genutzt.
Hier direkt bei uns in Herborn hat´s auch mal ne Schmiede gegeben, die ist aber schon in den 50ern des letzten Jahrhunderts abgerissen worden und hat einer Erweiterung eines, damals Nervenklinik genannten, Krankenhauses weichen müssen.
Hab alte Bilder gesehen, muss eine Schmiede mit Fallhammer gewesen sein, neber dem Schmiedehaus, war ein Wasserrad zu sehen.
Heute gibts hier "nur noch" eine Kunstschlosserei, die an und an mal was macht. Da will ich die Tage aber auch mal vorbeischauen. Der Meister muss wohl schon etwas älter sein und der Junior hat wohl keine Lust die Schlosserei zu übernehmen. Vielleicht kann ich da ab und an mal mit Anpacken.
Ein Kollege hat mir gestern "hoffnung" gemacht. :-D Der hat wohl im Nachbarort, 2 kleine Grundstücke, er weiss nur nicht wo. <schmunzel>.. Wenn die etwas ausserhalb liegen und per Auto erreichbar sind, kann ich vielleicht eines für kleines Geld pachten.

Für 80 "oecken"  da haste Du aber auch Glück gehabt. NeidOn :-D

Gruss
!ngo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von LDK_New_Bee am 29.03.2015 21:11

Upps.. Oli..

Hast vollkommen Recht, da hat jetzt glaub ich weder Hachelschmied noch ich dran gedacht.

<schaemOn>

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Wie kann ich den Beruf Schmied am besten kennen lernen?

von LDK_New_Bee am 29.03.2015 20:28

Hallo Immo,

schau mal im Unterabschnitt "Berufliche Schmiede", da gibst ein Unterforum "Ich suche eine Arbeitsstelle".
Da kannst Du dein Praktikums gesuch eintragen.

Da Du aus Stuttgart kommst, schau dich mal im Vorstellungsbereich um. Irgendwie geistert da ein Thread mit Stuttgartern rum, die kannst Du ja auch einfach mal per PN anschreiben.

Für dich wäre es ja vielleicht auch einfach mal Interessant nem Hobby Schmied über die Schulter zu gucken.

gruss
!ngo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von LDK_New_Bee am 29.03.2015 20:14

Wuff.. uff!.
 
..und wieder was gelernt. Bei meiner Vorfreude auf´s Schmieden, doch glatt die Klamotten vergessen.
Naja.. Schürze hab ich schonmal.. zum glück ist mein älterer Bruder Schmelzschweißer und hat einiges an "Klamottem" rumliegen gehabt..

Nach den Schlaghosen werd ich mal bei unserem Ortsansässigen Fachgeschäft schauen.

Danke an alle für die Infos, die in diesem Thread stecken.

gruss
!ngo

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Einfach mal Glück gehabt..

von LDK_New_Bee am 29.03.2015 16:07

danke Alex..

Spass kann ich aber erst haben, wenn ich auch endlich ein "Gärtchen" habe, wo ich loslegen kann. :-C Das hab ich nämlich bis jetzt immer noch nicht.
Wenn ich hinten im Hof loslegen würde.. uhhhhhh.. meine Nachbarn würden Zetter und Mortio schreien.
Der Hof ist so bloed angelegt, der wirkt wie ein Schalltrichter zu den umstehenden Häusern. Manches Opernhaus würde sich glücklich schätzen bei soner Akkustik. Laut "Puppsen" im Hof kann echt peinlich sein. :)

Da ich aber jetzt endlich nen Amboss habe, kann ich meine freie Zeit mehr in die "Garten" suche investieren. Vielleicht hab ich ja da auch son Glück .:-D

gruss
!ngo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite