Suche nach Beiträgen von Danelangbart

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:


Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Komische Struktur, Ist das Damast?

von Danelangbart am 03.06.2013 08:52

ganz genau so ist es...

LG Dani 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Erste Gehversuche im Messerschmieden :D

von Danelangbart am 03.06.2013 08:50

Also die meinen aus Federstahl sind sehr Solide, mit denen kann man auch gut schnitzen etc. Sind gut nachschleifbar haben ne gute Standzeit und man bekommt sie doch so scharf dass ich mich damit rasieren kann.

just my 2 cent

LG Dani 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Komische Struktur, Ist das Damast?

von Danelangbart am 02.06.2013 19:34

Damaststahl hat nichts damit zu tun dass diese Sorte Stahl in Damaskus hergestellt wurde !!!

Das ist leider ein sehr hartnäckiges Gerücht was sich immer noch hält weil es jeder so weiter gibt wie er es hört!!!

LG Dani 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Erste Gehversuche im Messerschmieden :D

von Danelangbart am 02.06.2013 19:27

Das sind so genannte Betonstahl Stangen, und die sind aus S235JR (St 37) so weit ich weiß und daher nicht härtbar

Um Stahl härten zu können muss er mehr als 0,35% C Gehalt haben...

Wenn du dich weiter im Messerschmieden üben willst würd ich dir PKW Spiralfedern für die ersten Gehversuche ans Herz legen. Gibt gute Solide Messer (Klar ist das kein High End Stahl tuts aber sehr gut).

LG Dani 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Stahl bricht beim schmieden

von Danelangbart am 31.05.2013 17:40

Was spricht dagegen, es direkt mit 1.2842 oder 1.2510 zu versuchen?

 

Gruß
Olaf

Das sind beides Hoch legiert Stähle, sprich die sind auch im warmen Zustand deutlich Zäh/Härter als z.B nieder legierte, C oder Baustähle und sind empfindlicher was die feuerführung bzw. Temperatur angeht. Nen Baustahl kannst auch noch fast kalt umformen. Wenn bei den Hoch legierten Stählen die Temp zu nieder ist dann machts knack und das Stück ist ab

LG Dani 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Speerspitze

von Danelangbart am 19.05.2013 12:49

Timm da hast du natürlich recht ich hab von neumodischen Schweiß verfahren gesprochen und nicht von Feuer schweißungen.

Ob die Belastungen bei einem gespielten Freikampf anderst sind als in einer reellen Kampf Situation würde ich so auch nicht unbedingt stehen lassen. Auch im reellen Kampf hau ich wenn ich hin komme auf die Spitze drauf etc.

Auf das Projekt Sax bin ich sehr gespannt, hab mich ja vor kurzem auch an ne reko eines Birka Hiebmessers gemacht.  Ich hatte aber leider keinen hist. Korrekten Stahl. Leider...

Lg Dani 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: mein erstes Schwert

von Danelangbart am 18.05.2013 15:35

Nun ja, ich schmiede zwar (noch) keine Schwerter, behaupte aber mal dass ich mich mit diesen recht gut auskenne.

 

Was du gezaubert hast ist für mich wie schon beschrieben ein schöner Wandhänger, was so viel bedeutet:

schaut zwar gut aus, hat mit einem richtigen Schwert nicht viel gemeinsam.
zum einen ist aus meiner Sicht in dem Schwert nichts Hist. korrektes zu erkennen wie Kreuz, Klinge, Knauf (aber ich kenne auch nicht jedes Schwert).
Die Klingengeometrie stimmt mit keinem mir bekannten Schwert überein, sprich keine Verjüngung, weder in der breite noch distal. Der Klingenquerschnitt passt weder zu einem hieb noch zu einem Stoßschwert. Wie gesagt es ist für mich ein Fantasie Schwert das sich schön an der Wand macht, aber bestimmt nicht wie ein echtes Schwert funktioniert.

Wenn du Tipps und Infos brauchst dann melde dich einfach mal bei mir.

LG Dani

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Speerspitze

von Danelangbart am 18.05.2013 14:08

Hi Timm,

Warum Tülle und Spitze aus einem Stück ist eig. ganz einfach erklärt, weil ich schon unzählige angeschweißte Spitzen hab fliegen sehrn. Bei den Spitzen die aus einem Stück gearbeitet wurden hab ich noch nie gesehen dass eine abgebrochen ist. 
Die geschweißten brechen IMMER an der Schweißnaht in zwei Teile wenn da mal etwas härter aufs Blatt geschlagen wird.
Das sind MEINE Erfahrungen die ich gemacht habe.

LG Dani

 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: Speerspitze

von Danelangbart am 16.05.2013 09:04

Wenn du Bilder von originalen brauchst dann melde dich mal per PN bei mir ich hab da so einiges.

Tülle bitte in einem Stück mit der Spitze schmieden.

Ich würde die Tüllen entweder auf stoß rollen oder wenn du die Möglichkeit hast verschweißen. Frag bei deiner Kundschaft aber unbedingt nach was er als Max. Schaftaufnahme haben möchte. In der Regel sind es 30 - 35 mm 

LG Dani 

Antworten

Danelangbart

39, Männlich

Beiträge: 16

Re: mein erstes Schwert

von Danelangbart am 10.05.2013 21:25

Einen schönen Wandhänger hast du da gebaut... 

Für Schwerter fehlt mir die nötige Esse so wie den nötigen Härteofen.

Beschäftigst du dich denn mit Schwerter ?

LG Dani 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite