Suche nach Beiträgen von Ingrimmsch

Die Suche lieferte 3 Ergebnisse:


Ingrimmsch

34, Männlich

Beiträge: 3

Dremel und Graviermaschine

von Ingrimmsch am 09.03.2016 19:24

Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe eine vielleicht blöde Frage, möchte sie aber gerne dennoch stellen. Langsam möchte ich damit beginnen Feinheiten in´s Metall zu arbeiten. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß ob es zwischen einen Dremel bzw. kleiner Schleifmaschine und einem Graviergerät einen Unterschied gibt.
Ich sollte damit gravieren und auch schleifen können (wenn ich zum Beispiel nicht mit dem Winkelschleifer dran käme).
Gibt es denn einen großen Unterschied oder kann man eines der Geräte für beides nutzen?


Greetz
Ingrimmsch

Antworten

Ingrimmsch

34, Männlich

Beiträge: 3

Suche Schmied für erste Einblicke

von Ingrimmsch am 22.10.2015 15:33

Ich suche auf diesem Wege jemanden, der mir privat erste Einblicke in die Kunst des Schmiedens gewähren könnte und würde.

Habe ja in der Vorstellungsrunde angegeben, dass ich mittlerweile als Lehrling/Umschüler zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik tätig bin und interessiere mich unheimlich für die alte Schmiedekunst.

Gut wäre der Raum Neuss/Düsseldorf, da ich selbst in Neuss wohne. Es ginge natürlich auch das Ruhrgebiet oder Köln und Umgebung. Wenn es also jemanden mit diesen Kriterien hier im Forum gibt oder einen kennt der es machen würde, dann würde ich mich wahnsinnig über eine Antwort freuen :)

 

Sollte dieses Thema im falschen Unterforum sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen und ggf. zu verschieben.

Danke im Vorraus.

Ingrimmsch

Antworten

Ingrimmsch

34, Männlich

Beiträge: 3

Neuling aus Neuss

von Ingrimmsch am 26.07.2015 21:24

Hallo liebe Forenmitglieder, 

ich bin neu hier und stelle mich mal vor. Mein Name ist Damian, bin beinahe 26 Jahre jung und komme aus Neuss.

Vor gut 8 Jahren begann ich für ein berufsvorbereitendes Jahr als Metallbauer, absolvierte eine Lehre als Bürokaufmann und die letzten 4 Jahre verbrachte ich als Löter in einer Elektronikproduktion.
Nun beginne ich diesen Oktober eine Umschulung/Weiterbildung als Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik und interessiere mich sehr stark für die Schmiedekunst.

Ich bin natürlich, was das Schmieden betrifft, ein absolut blutiger Anfänger und habe auch so gut wie keine Ahnung über diese Materie, da ich leider noch nicht das Vergnügen hatte schmieden zu dürfen. Aber in den nächsten Monaten und Jahren würde ich mir gerne eine Esse selber herstellen und somit auch das Schmieden erlernen :)
Möchte natürlich auch vorher Schmiedekurse belegen und mir nächsten Monat einen Tag der offenen Türe ansehen. Vielleicht gibt es ja hier im Forum welche die in meiner Nähe wohnen und mir mal erste Einblicke in dieses Handwerk geben können :)

Das war's erstmal von mir

Ingrimmsch 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite