Suche nach Beiträgen von critte

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


critte

42, Männlich

Beiträge: 4

Re: Improvisierter Amboss

von critte am 26.04.2016 13:37

Das habe ich ja auch vor. Ich wollte nur nicht gleich zu Anfang hunderte € für einen Amboss ausgeben, wenn mir das Schmieden dann doch keinen Spaß macht...

Antworten

critte

42, Männlich

Beiträge: 4

Improvisierter Amboss

von critte am 26.04.2016 12:46

Hallo Zusammen!
Ich wollte mal fragen ob es sinn macht wenn man einen Amboss improvisiert. Ich hab mir nämlich letztens beim Schrotthändler meines Vertrauens nämlich einen ca. 100 kg schweren Stahlklotz geholt. Allerdings hab ich halt keine Ahnung was für ein Stahl das ist. Einzig dass er scheinbar mittels Wasserstrahlschneiden irgendwo rausgetrennt worden ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich dabei um simplen Baustahl handelt. Taugt sowas als Amboss oder isses einfach nur ein unbrauchbares Stück rostiger Stahl? 

Antworten

critte

42, Männlich

Beiträge: 4

Re: Hallo an alle

von critte am 24.11.2015 13:34

Danke für den herzlichen Empfang! 
Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen um ein gefühl fürs schmieden zu bekommen? 
Beziehungsweise wie hab ihr angefangen?

Mir ist natürlich klar, dass man sich als neuling vielleicht nicht gleich aufs Messer- oder Schwertschmieden stürzen sollte  

Antworten

critte

42, Männlich

Beiträge: 4

Hallo an alle

von critte am 11.11.2015 11:43

Hallo allesamt,

ich bin 34 jahre alt und komme aus dem südöstlichen Bayern. Bis auf ein paar kleinere Praktika hatte ich wenig berührung mit dem Schmieden. Um ehrlich zu sein beschränkten sich diese Praktika auf einen Stahlrohling der im Feuer erhitzt wurde und dann mit beschränktem können auf einem Amboss traktiert wurde. 
Da meine Verlobte und ich regelmäßig auf Mittelaltermärkten unterwegs sind und dort desöfteren auch Schmiede ihre Kunst zum besten geben bin ich neugierig geworden und wollte mir mal ein paar einblicke ins Schmieden als Hobby erlauben.
Nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: die theoretischen Grundlagen sind mir sehr wohl bewusst. Hatte in meinem Studium einschlägige Vorlesungen zum Thema Stahlverarbeitung und dergleichen, auch wenn das alles auch schon ein bisschen arg eingestaubt ist. 

Ich hoffe ich bin hier als Hobby-Neuling nicht fehl am Platz und kann mir bei euch die eine oder andere Anregung holen beziehungsweise auch Informationen.

In diesem Sinne nochmal ein feuriges Hallo und euch allen noch einen schönen Tag! 

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite