Suche nach Beiträgen von randriedi

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 48 Ergebnisse:


randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Herzen schmieden für die Flutopfer im Ahrtal

von randriedi am 11.02.2022 20:42

Sehr schön, die Menschen im Tal brauchen jede Unterstützung die sie bekommen können.

Kannst du mal was über die Aktion erzählen?

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Hallo aus Idstein

von randriedi am 11.02.2022 20:39

Guude von nem Hobbyschmied aus Südhessen, der seit 6 Jahren auch nach Feierabend und an den Wochenende das Eisen biegt.

Ich schmiede ebenfalls fast nur mit Gas, da es mir mitten in einem Wohngebiet am einfachsten nachbarschaftsfreundlichsten erscheint.

Einen Schmiedekurs habe ich mal beim Nico Runge in Bruchsal gemacht auch sehr empfehlenswert finde ich. Den Kurs habe ich aber nicht am Anfang gemacht sondern mich ebenfalls viel durch YT und social media gekämpft. Gerade einige Kanäle sind wie „black bear forge“ oder „Thorbjörn Åman“ sind hier zu empfehlen und immer wieder das gesehene selbst nachschmieden nur vom zugucken lernt man’s nicht.

Um mal einen Bekannten Kunstschlosser zu zitieren: „Schmieden lernt man am Amboss“ 

Daher auch gerne vernetzen und gegenseitig besuchen wenn sich Möglichkeiten ergeben, direkt mit anderen zusammen schmieden dabei habe ich bisher immer am meisten gelernt und tolle Leute getroffen.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Feuerschüssel Feuerzunge vs. Düsenbohrungen

von randriedi am 11.02.2022 20:24

Die Schlackefaust dient dazu den Luftkanal frei zu halten. Das hast du bei Feuerschüsseln mit Bohrungen nicht, da musst du dein Feuer anderweitig sauber halten.
Was die Anströmung betrifft finde ich Schüsseln mit Schlackefaust irgendwie geiler, da kommt mit dem richtigen Gebläse finde ich mehr Wums.
Die Schüsseln mit Löcher finde ich gut für die Arbeit mit Antrazith oder Holzhohle, da entsteht keine Schlacke und die Asche bläst es einem nicht so sehr um die Ohren.
Ob das so korrekt ist kann ich nicht sagen, ich schmiede hauptsächlich mit Gas. Im letzten Jahr hatte ich aber mehrfach Gelegenheit diverse Essen und Brennstoffe zu testen, da kam mir das so vor wie beschrieben.

Warum man zusätzlich zum Kanal der Schlackefaust noch Löcher bohren sollte verstehe ich nicht, das könnte ggf. der Versuch sein die Luft eines zu schwachen Gebläses etwas besser in der Schüssel zu verteilen.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Topfaufhängung für die Küche

von randriedi am 14.02.2020 10:39

Cooles Projekt, sehr schön geworden.

Die Spax kannst du vielleicht durch am Kopf bearbeitete Schlüsselschrauben ersetzen.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Kunstschmieden

von randriedi am 13.01.2020 14:50

sorry, hat sich erledigt. ...das war ja schon letztes Jahr 🙈

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2020 14:53.

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Regionaltreffen NRW 2020

von randriedi am 19.11.2019 08:50

Das sieht gut aus, ich habe es mal in den Familienkalender eingetragen und hoffe, dass nichts dazwischen kommt.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Feldschmiede Restaurierung

von randriedi am 19.11.2019 08:44

Trotz der Unkenrufe im Laufe des Threads hast du es durchgezogen und nun ein Ergebnis auf dass du stolz sein kannst:

Ein Werkzeug mit eigener Geschichte.
Ich finde es klasse!

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: HAMMER IN Sperberslohe (24.) 26. - 28. Juli 2019

von randriedi am 25.07.2019 23:10

Womo ist gepackt und morgen früh geht's los.
Ich freu mich und bin sehr gespannt wen man so alles treffen wird.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Re: Schlittenglocke

von randriedi am 24.11.2018 20:51

Frag mich bitte nicht wie ich das gefunden habe...
Hier ist eine englische Anleitung mit dem Schnittmuster in pdf-Form.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten

randriedi

47, Männlich

Beiträge: 48

Schlittenglocke

von randriedi am 23.11.2018 08:58

Da ja jetzt die Zeit der Weihnachtslieder näher rückt und "Jingle Bells" da immer ein Thema ist habe ich mich gestern mal an einer Schlittenglocke versucht.
Die Grundform habe ich nach einem Schnittmuster, welches ich im Netz gefunden habe mit dem Plasmaschneider aus 3mm Blech ausgebrannt.
Als ersten Schritt werden dann nach dem Schleifen der Ränder die vier Blätter etwas "schüsselig" getrieben, endlich konnte ich mal einen Hammer aus dem vom Papa geerbten Ausbeulkasten nutzen
Um die Form zu treiben und die Glocke bearbeiten zu können habe ich mir aus einem Rohr ein Hilfswerkzeug mit Ambossaufnahme gebaut.
Die Öse hätte man natürlich auch etwas absetzen und vernieten können, ich habe sie geschweißt. Die Naht liegt innen, da sieht man es ohnehin nicht.
Anstatt einer Kugel habe ich eine 10mm Mutter in die Glocke getan, die ist kantiger und rappelt wie ich finde etwas schöner.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2018 09:15.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite