wenig geschmiedetes

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  49  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Welder

50, Männlich

Beiträge: 111

Re: wenig geschmiedetes

von Welder am 10.06.2019 21:13

In der Schweiz nimmt man die Berner immer etwas aufs Korn und sagt ihnen nach,in Bern gehe alles etwas langsamer.Das liegt auch an ihrem gemächlich breiten,urtümlichen Dialekt.Aber dass sie die Bernerfalle so weit verbreiten konnten,ist doch erstaunlich

Gruss Welder

Antworten

Housi

63, Männlich

Beiträge: 22

Re: wenig geschmiedetes

von Housi am 11.06.2019 20:11

Salü Welder

Danke für Dein Lob gegenüber uns langsamen Berner. Wer unsere " Bernerfalle" im Detail ansehen möchte geht unter:

www.hagerag.ch  in die Rubrik Shop und gibt dort einmal Bernerfalle ein es gibt diverse Modelle viel Spass.

Gruss Housi

Antworten

Welder

50, Männlich

Beiträge: 111

Re: wenig geschmiedetes

von Welder am 11.06.2019 21:00

Tschou Housi ,esch ja ned bös gmeint gsii!

Ich bin ja nicht so weit von der Bernergrenze und spreche im oberen Zipfel des Aargaus auch fast denselben Dialekt.Wohl ein altes Überbleibsel des Berner-Aargaus und deren Vögte .In der (ehemaligen)Militärpferdeanstalt in Bern und im Sand -Schönbühl habe ich zu meinen Militärzeiten Pferde  beschlagen.

Gruss Welder

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: wenig geschmiedetes

von Tommi am 09.09.2019 20:53

Meine Arbeit von Gestern. Meine ersten Löffel und Gabel. IMG_20190908_184518-1_resized.jpg

Der linke Löffel war der erste Versuch.
892019205125.jpg

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

MuffinKran

55, Männlich

Beiträge: 25

Re: wenig geschmiedetes

von MuffinKran am 09.09.2019 20:57

Schöne Arbeit..
Der erste Löffel gefällt mir fast besser als der zweite...
Die Gabel finde ich sehr gelungen..
Grüße von der Insel Ingo..

Antworten

welud

71, Männlich

Beiträge: 117

Re: wenig geschmiedetes

von welud am 10.09.2019 18:28

Ich sehe da ein kleines Problem mit geschmiedeten Löffeln aus ganz normalen Stahl.
Man kann nicht damit essen, es schmeckt nicht.
Grüße welud

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: wenig geschmiedetes

von Tommi am 10.09.2019 20:04

Daher wurden sie früher verzinnt. Man muss es mal probieren.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

Hammerfreund

56, Männlich

Beiträge: 146

Re: wenig geschmiedetes

von Hammerfreund am 10.09.2019 20:51

Bin gerade dabei den Sandsteinsockel am Haus freizulegen und habe dabei ein Fenstergitter eingepasst. Da durch dieses Fenster ein Pelletssilo beschickt wird, musste das Gitter abnehmbar sein. Die oben links und rechts erkennbaren Riegel lassen sich zur Seite klappen, so kann das Gitter abgenommen und wieder befestigt werden.
IMG_1965.jpg
IMG_1966.jpg
IMG_1964.jpg
Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: wenig geschmiedetes

von EdgarDerSchmied am 14.09.2019 10:36

Na, aber das passt doch kaum in "wenig geschmiedetes"
Schickes Gitter :)
Hab grad kein Foto bei der Hand sonst würde das auch hier landen, aber ich habe die letzten Tage 2 Riegel gemacht für mein Werkstatttor, ich kann beide Flügel im offenen wie im geschlossenen Zustand im Boden verankern, das nächste Mal wenn ich die Esse anschmeiße mache ich noch einen Riegel mit dem ich das Tor auch richtig abschließen kann. Immerhin muss ich erst mal keine Steine mehr davorlegen damit es zu bleibt...
Eine Weile schon her zwar das Projekt, wollte es aber trotzdem mal zeigen. Ein Sonnenblümchen, ich hab etwas Punktschweißen geübt und bisher hält die Kette auch zusammen, trotz Blumenampel die inzwischen dran hängt :)
VG, Edgar

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: wenig geschmiedetes

von Hacheschmied am 14.09.2019 13:48

Hallo Edgar,
 
doch, es paßt schon in diese Rubrik. C und S Schnörkel  zusammenzuheften und einen Bund drüber zu setzen... das ist tatsächlich  meiner Meinung nach blumig ausgedrückt: wenig geschmiedet.
 
Meinen Geschmack trifft es nicht, seien die Schnörkel auch handgeschmiedet, denn es ist mir von der Stilrichtung zu dicht an dem 70iger- 80iger Jahren wo solche Produkte in Massen aus Halbzeugen hergestellt wurden. Dieser Zeit der stilistischen Entgleisung messe ich einen großen Negativeffekt beim Empfinden des Schmiedehandwerks bei.
 
Gruß
 
Lutz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2019 14:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  49  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum