Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von bummi am 12.09.2016 20:05

Habe es gefunden.
Wasser abschreckgeschw.   200k/sec.  C geht auch, da absolut.
Öl                                               100k/sechs.  

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 13.09.2016 08:13

Danke bummi für die Antwort. Ich finde das ganze sehr interessant. Hätte ich früher in das alles rein schnuppern können wäre ich heute warscheinlich heute nicht in der IT tätig.

Und für mich geht kein Wissen zu weit. Wissen ist wie ein Puzzle. Wenn man etwas nicht versteht muss man das dazu passende Puzzleteil finden. Ausserdem bin ich jemand der Wissen sammelt und sich für alles interessiert. Bin nur jemand der aus Büchern nicht viel lernt. Ich brauch immer wem der mir das ganze erklärt. Ist find ich viel verständlicher und ausserdem kann man Fragen stellen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2016 12:03.

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von daus am 13.09.2016 15:58

@bummi: danke für deine Beiträge! Von einem echten Härteprofi zu lesen macht echt Laune.
Du schreibst gut verständlich und ausführlich. Gerne mehr davon!  

Antworten

LDK_New_Bee

51, Männlich

Beiträge: 127

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von LDK_New_Bee am 13.09.2016 19:08

h@ bummi .. schliesse mich daus an.. herzlichen dank..

Hab zwar in einigen Büchern schon was dazu gelesen.. aber so schön kurz, pregnant nochmal durchgelesen, bekommen weitsschweifige Sätze aus den Büchern auch mal Sinn.


Antworten

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 329

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von c.baum am 13.09.2016 20:17

Ja,  tausend Dank! Für mich waren die Abkühlkurven im kont. ZTU immer recht interessant,  nur dass mir die entsprechenden Zeiten dazu stets gefehlt haben. Hundeshagen hat hier nur qualitative Vergleiche zwischen den Abschreckmedien. Das ist jedoch nicht hilfreich,  wenn man nicht weiß was die Basis ist. 

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 14.09.2016 07:47

@ Bummi

Ich sollte nicht schlafen da kommen mir blöde Ideen. Ist beim Öl denn nur das Problem wenn es ranzig ist und wegen den Ruspartikeln? Könnte man da nicht indem man das Öl durch ein Leinentuch, Kaffee Filter oder alte mehrstufige Aquariumsfilterpumpe durch filtert und dann das ganze kühl und gut verschlossen in einer Luftdichten Flasche aufbewahrt die Lebensdauer des Öles verlängern?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2016 07:48.

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Feuerkaefer am 14.09.2016 08:58

Ich benutze seit ca 8 Jahren nur altes Motoröl und das immer noch das erste es hat so gut geklappt beim ersten mal da habe ich das nicht geändert. Bisher sind alle meine Klingen noch hart geworden und ranzig wird es eh nicht. War übrigens von einem dieselmotor schön schwarz. Wichtiger finde ich wohl die anderen Parameter wie Temperatur Zeit und Stahlsorte wie Dimensionen der selbigen. Nebst Anlassen. Da spielt das Öl nur eine kleine Rolle, das ist aber nur meine Bescheidene Meinung dazu.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Felix_D. am 14.09.2016 21:21

Ich halte es gleich wie Martin (Feuerkäfer). Hab bis jetzt noch nie Probleme beim Härten in Motoröl gehabt. Nur trage ich eine Atemmaske beim Härten da es doch sehr stark raucht. Und ich verwende es nur dann zum Schwarzbrennen wenn der Gegenstand mit keinen Lebensmitteln in Kontakt kommt.
Lg Felix 

Antworten

Marianos

37, Männlich

Beiträge: 21

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von Marianos am 15.09.2016 14:21

Habt ihr da mit den KFZ Ölen erfahrung wegen den Unterschieden und welches besser zum härten ist. Gibt ja zb 5w40 und sonst noch jede menge.

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Wärmebehandlungs Techniken und Erfahrungen

von bummi am 15.09.2016 18:07

Hallo Freunde,  Motorenöl sind mit härteöl en fast verwandt. Sie müssen temp.beständig sein und schnell Hitze abführen. Auch das altern muss langsam passieren. 
Passt also alles was unsere Kollegen geschrieben haben.
Ist Pflanzenöle vorzuziehen, kostet ein bisschen mehr. Nur keine synthetischen. Gutes altes 15 w reicht.
Wie gesagt, bei einfachen c stählen  und dicken bis 5 mm. Klappt es fast immer , wenn die härtetemperatur vorhanden war.
Da lieber etwas höher, das schadet bei unseren kurzen Zeiten nicht. 
Gruss fritz 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum