Öl für uralt Säulenbohrmaschine

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Öl für uralt Säulenbohrmaschine

von Worschdsub am 24.05.2020 23:22

Moinsen 

Lenni hatte auch das Problem das nur noch wenig bis gar kein "identifizierbares" Öl mehr im Getriebe drin war.
Ich würde einfach nur das Öl ablassen. Am besten kurz vor Feierabend Ablassschraube öffnen und dann leer laufen lassen über Nacht.  Morgens neues Öl rein und gut. Am besten bei warmen Temperaturen in der Werkstatt. Warmlaufen lassen des Bohrmaschinengetriebes wird wahrscheinlich etwas länger dauern. Und ein Getriebe mit eingefülltem Lösungsmittel laufen lassen halte ich für eher kontraproduktiv.
Rein vom Umweltschutz her ist es auch besser auf ein Spülmedium zu verzichten. Sonst hast Du nicht nur Altöl sondern auch noch kontaminiertes Petroleum. Ich würde das Öl allerdings in ein sauberes, helles , am besten innen weißes, großflächiges Gefäß ablassen und mal genau auf Späne oder starken Abrieb achten. Gegen den hellen Hintergrund bei niedrigem Ölstand zum Boden sieht man Späne usw. besser! (Aber bitte vorher den Fließbereich an und um die Ablassschraube gut reinigen! Und dann eventuell Maßnahmen ergreifen. Als Schmieröl empfehle ich ein niedriglegiertes Öl. HLP oder HVLP ist nicht die erste Wahl für sowas. Die neigen nämlich dazu den Abrieb und Schmutz in der Schwebe zu halten, damit dieses Zeug zum Filter der Hydraulikanlagen transportiert werden kann. Bei den einfachen Ölen sinkt der Schmadder immer auf den Boden zur Ablssöffnung.
 
Ich vermute aber das Alzmetall sicher Auskunft zu Fragen der Wartung gibt. Oder Dir eine Wartungsanleitung per PDF sendet.
Dann weißt Du es genau!
 
Gruß Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2020 10:24.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum