Zukunft des Forums
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 9 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zukunft des Forums
von Stahlbauer am 14.09.2022 19:46Re: Zukunft des Forums
von FaberFerrarius am 16.09.2022 18:01Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
von volker53 am 16.09.2022 19:25Re: Zukunft des Forums
von axdamast am 16.09.2022 19:52Hallo Volker,
ich kann Dir nur zustimmen, die Frage ist halt ob die 3.000 Nutzer auch alle schmieden oder ob nicht ein Großteil einfach interessiert ist und deshalb nur passiv teilnimmt. Ich bin sehr viel in der Blade Community unterwegs und dort können passive Teilnehmer zumindest über einfache icons Arbeiten bewerten ohne gleich was schreiben zu müssen. Oft fehlt ja das Fachwissen und man Angst dumme Antworten auf gestellte Fragen zu bekommen. Zudem beteilgen sich auch viele Sammler (die es hier wohl weniger gibt) an den Dikussionen oder stellen z. B. Erfahrungsberichte ein. Vielleicht hat jemand auch eine Idee hier diese passiven Forenmitglieder zu mehr Teilnahme zu bewegen.
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat
von Sisu am 17.09.2022 00:45Moin in die Runde !
Auf der Suche nach der Ursache für die Flaute hier im Forum bin ich eher zufällig auf die "facebook"Seite des Forums gestossen.Und siehe da,dorthin hat sich scheinbar der ganze Inhalt verzogen. Leider ist die Form der Kommunikation dort ,für mich als Nichtnutzer
von facebook ein wenig verwirrend. Auf jeden Fall findet dort viel von dem statt was vorher das Forum ausgemacht hat,was natürlich schade ist,wenn dadurch das eigentliche Forum auf die Abschussliste geraten ist!?Vielleicht kann Peter sich dazu einmal äußern!?
Ist es möglich Beides irgendwie zusammen zu führen? Oder bleiben wir "ewig gestrigen" die nicht an dem fb-Ding teilnehmen wollen in Zukunft aussen vor?
Ansonsten schließe ich mich den Danksagungen der Vorredner an.
Zu der finanziellen Thematik halte ich eine Spendenmöglichkeit für einen praktikablen Lösungsansatz.
Viele Grüße aus dem Norden
Christian
von Peter_Brunner am 17.09.2022 12:20@Christian, dass mit Facebook ist ein eigenes Thema, die Gruppe dort floriert und funktioniert auch gut. Ich habe unzählige male versucht das ganze aufs Forum umzuleiten.
Aber wenn jemand von FB aufs Forum kommt schreibt er was, bekommt keine oder nur sehr wenig Reaktion und geht wieder.
Ich war selbst eine Zeit lang nicht gewillt hier etwas von mir zu zeigen, da ich hier für Arbeiten die von meinen Kunden, Architekten und meiner Umgebung wirklich gelobt worden sind, hier von ein paar Usern die vor 20 Jahren mal Schmied gelernt hatten kritisiert worden sind.
Fakt ist, als Selbständiger Schmied mach ich sowas ein zwei Mal mit, dann ist mir die Zeit auch zu schade. Zumal das hier auch mal Kunden sehen und lesen könnten.
Von daher sehe ich es schwierig eine Vernünftige Mitte zu finden. Facebook und Instagram und wie sie noch alle heißen sind einfach gut um Likes abzuholen. Foren sind zum Diskutieren gedacht und manch einer denkt sich bei einer noch so guten Arbeit, dass er trotzdem seinen negativen Senf dazu geben muss, obwohl er so etwas oder ähnliches selbst nicht mal ansatzweiße umsetzen könnte.
Deswegen hatte ich auch so viele Hoffnung in die neue Version gesteckt, da man dort Arbeiten auch einfach nur zeigen kann und nicht gleich in eine Diskussion damit starten muss. Aber das ist wie oben schon beschrieben ein eigenes Thema.
von DerSchlosser am 17.09.2022 17:58mir geht es genau so
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von effzwo am 19.09.2022 11:08Hallo Leute,
ich bin auch nur noch gelegentlich im Forum unterwegs. Und zwar in der alten Version.. die neue hängt auf meinem Rechner ständig. Ich muss aber sagen, dass mir das Forum gerade am Anfang viel geholfen hat. Ich habe jetzt auch keine Idee, wie man neue Leute ins Forum locken kann oder die "Alten" aktivieren? Die Facebook sache ist ja kein Froum aber in unserer heutigen oberflächlichen Zeit wahrscheinlich für viele die erste Wahl. Wenn man sich mit dem Schmieden aber wirklich beschäftigt, hilft facebook nicht weiter.
Ich werde versuchen mich wieder mehr einzubringen.
An Alle Mitglieder also der Apell, macht euch Gedanken wie wir das Forum wieder interessant machen können und immer hübsch freundlich. Nicht die neuen Mitglieder gleich wieder verschrecken...
mfg
Frank
von DerSchlosser am 24.09.2022 10:53Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von FaberFerrarius am 24.09.2022 15:33Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!