Frage zu Anlassfarben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Frage zu Anlassfarben

von Damastschmied am 11.10.2011 19:51

Ok,wenn man nicht so anspruchsvoll ist,richten mache ich sicherheitshalber nach dem Härten bevor die volle Martensithärte sich gebildet hat.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: Frage zu Anlassfarben

von natto am 11.10.2011 20:04

Na klar, aber nach dem Anlassen kann man noch einmal richten. Nachdem ich ein bis zwei Minuten konzentriert auf die Klinge gesehen habe, finde ich immer noch was.

natto

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Frage zu Anlassfarben

von Damastschmied am 12.10.2011 08:07

Der Krug geht solange zum Wasser bis er bricht,habe wie auch andere,schon einiges ausprobiert,nach dem Härten und bis 100 °C ist aber noch die sicherste Methode wenn man mit guten Stählen arbeitet,ein Weidezaunpfahl aus Schätzungsweise mageren SI-Stahl,ist da vielleicht noch etwas anderes,vor allem wenn vielleicht noch etwas Weichanteil drinn ist.

Aber wenn es doch mal Pling sagt weist du gleich ob du Richtig geschmiedet und Normalisiert hast.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

subba

-, Männlich

Beiträge: 174

Re: Frage zu Anlassfarben

von subba am 12.10.2011 12:24

Mal OT, früher haben wir unsere Lehrlinge immer ins Lager geschickt, daß sie die Anlassfarben holen sollen...
Oder die Gewichte für die Schlauchwaage, bei Feilenöl hat der Lagerist immer die eine Fettpresse mitgegeben

Aber tut ja nix zur Sache....

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum