Stoßdämpfer statt Federhammer?!

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Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Falke226 am 26.03.2012 17:21

Hallo,
habe fast meinen etwas leichteren Federhammer fertig gebaut.
jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken nächste Woche einen weiteren zu bauen.
Meine Überlegung ist, ob man einen Stoßdämpfer (zb. von nem Lader) anstatt eines Federpakets nehmen kann?
Hab mal eine kurze Skizze wie ichs meine.
Ist dies Überhaupt realisierbar?, weil ich kenn das nur so, dass man zwei Moped Stoßdämpfer nebeneinander tut.Unbenannt.jpg     

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

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Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Bohr_Romain am 26.03.2012 17:36

Hallo,

Meinst du das Federbein, also Spiralfeder samt Stossdämpfer, oder nur den Stossdämpfer? 

Gruss Rom. 

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Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Falke226 am 26.03.2012 17:57

Ne keine Feder, dass sieht aus, wie ein pneumatikzylinder
Also das soll das Federbein darstellen. 

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

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Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Bohr_Romain am 26.03.2012 18:14

Freund weder deine Zeichnung noch deine Aussage sagen was aus.
Wenn du tatsächlich erst 16 bist, möchte ich dass wir uns richtig verstehen, damit man dir weiterhilft. Ich finde es sehr gut dass du dir in deinem Alter solch Mühe gibst einen Hammer zu bauen , ich möchte es verstehen um dir zu helfen.
Nimm einfach einen Bleistift und ein Blatt Papier und zeichne Freihändig wie du dir das vostellst, es muss keine Technische Zeichnung sein. Scanne es oder Fotographier es ab und zeig es. Es gibt durchaus Federhämmer die mit Drückfedern arbeiten, aber ,was vor allem nicht da drann gehört ist ein ....die Energie abbauender Stossdämpfer! Man fährt auch kein Autorennen mit angezogener Handbremse.

Gruss Rom. 

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Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Willi am 26.03.2012 18:54

Hallo Falke,

das Verständnisproblem ist glaube ich dass du nicht weißt was ein Stoßdämpfer oder ein Federbein ist.
Also hier mal kurz:
Das Federbein ist das was im Auto verbaut ist. Es besteht aus dem Stoßdämpfer, dem zylinderähnlichen Teil wie du es gesagt hast, und der Feder.

Nun kann ich nur die Aussage von Bohr Romain unterstützen:
Es ist unklar wovon du sprichst bzw. was du in deinen Hammer bauen willst?

Beim Auto ist es so dass der Stoßdämpfer eine hohe Reibung erzeugt. Das hat zur Folge, dass wenn man über einen Hubbel fährt das Federbein einmal zusammengdrückt wird und sich wieder ausdehnt. Wenn das Auto nur auf den Federn stehen würde, dann würden die Federn schwingen und das Auto noch 200m nach dem Hubbel hin und her ruckeln.
Mir hat mal ein Schmied erklärt, dass es bei großen Federhämmern manchmal zu einer gewissen "Eigendynamik" kommt (wie er es nannte). Dies ist denke ich derselbe Effekt, dass die Feder (beim Hammer das Federpaket) beginnt zu schwingen.

Ich würde wenn dann das gesamte Federbein verwenden. Denn ohne die Feder dehnt sich der Stoßdämpfer nur ganz langsam wieder aus oder er dehnt sich selbstständig garnicht wieder aus (es gibt glaub ich beides).
Die Feder alleine könnte das Schwingungsproblem wie oben beschrieben aufweisen.Wenn du allerdings das gesamte Federbein verwendest würde ich mir die Schlagzahl gut überlegen. Wenn die Schlagzahl zu hoch ist, dann kriegst du Probleme mit dem Stoßdämpfer, da dieser sich das Zurückschnellen der Feder in die Ausgangsposition verlangsamt und bei zu vielen schnellen Bewegungen kaputt geht.

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2012 18:57.

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von metallo am 26.03.2012 19:48

Hallo Falke,
schau mal hier.

http://ftpforge.chez-alice.fr/krusty.pdf

Da ist ein PDF mit einem kompletten Bauplan für einen Federhammer. (Braucht nen moment , bis das doc. geladen ist)

Mach mal so wie Romain schon vorgeschlagen hat, dann können wir dir weiterhelfen.

MfG Heinz

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Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Falke226 am 26.03.2012 19:55

Ja ist mir schon klar, dass das nicht so leicht zu erklären geht, da ich aber keine Zeit habe und aber gerne nächste Woche das Projekt starten möchte geht es nicht anders;)
Aber mit Stoßdämpfer mein ich auch einen solchen beispiel.
Und hier hab ich noch was von anvilfire.andere beispiel
Meine Frage ist, ob ich jetzt den Stoßdämpfer mit den 2 Führungen daneben weglassen kann und stattdessen einen Ladadämpfer nehmen kann?!


MfG    

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metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von metallo am 26.03.2012 20:07

Sorry,
nein dass geht nicht mit nem Dämpfer!
Und der andere Link ist ein Reifenhammer.
Dabei ist die Feder das entscheidende Bauteil.

MfG Heinz

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Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Damastschmied am 26.03.2012 20:20

Das sind keine Stoßdämpfer an den Seiten,das ganze ist eine Schwinge.
Denke nicht das ich sowas wie du dir denkst schon mal gesehen habe.
Es geht ja bei der Federbewegung darum das der Exzenter durchlaufen kann und das kann er nur durch den Federweg,denn der Bär muß ja bis auf das untere Gesenk kommen aber beim schmieden ist ja noch Werkstück und gegebenfalls Abschoter usw. dazwischen und dann würde der Bär aufsetzen und du hättest einen Klemmbär,das würde wohl kein Stoßdämpfer übernehmen.

Gruß Maik

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Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Stoßdämpfer statt Federhammer?!

von Bohr_Romain am 26.03.2012 20:30

Ok also das Ding auf dem 2ten Link kannst du nach bauen. Das auf em ersten Link darf in deiner Konstruktion nirgends vorkommen!!!!! Ganz wichtig, auch nicht wenn du eine Mopedfeder benutzt denn in diesem Ding ist so ein Dämpfer in der Mitte der Feder , und der klaut deinem Hammer die ganze Schlagkraft. 
Das mit der Eigendynamik sollten wir hier ganz rauslassen, das verwirrt nur. Tatsache ist, dass Blattfedern dadurch dass die einzelnen vielen dünnen "Blattfederlagen" durch Bunde zusammengeschnürt minimal gegeneinander reiben. Das spielt beim Federhammer gegen das sich hochschaukeln von Frequenzen, sprich Eigendynamik. Also keine Unmengen Rostlöser oder Öl auf oder an die Blattfeder . Eine Blattfeder trägt den Dämpfer praktisch in sich. Trotzdem ist es kein Grund bei oben gezeigter Konstruktion ein Öldämpfer einzubauen.

Gruss Rom. 

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