Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 20.03.2014 19:48

Hallo, liebe Schmiedeforum'ler,

mein name ist Chris, ich bin 19 Jahre jung, aus dem Raum Nürnberg und ihr habt mich infiziert.
Und ohne hier diverse Bärte mit Honig verkleben zu wollen, schonmal Danke für all die Tutorials. Nachdem ich jetzt schon länger mitlese und Moritz und Peter mit Fragen bombardiere habe ich es heute EEEENDLICH geschaft, meine Gasesse soweit fertig zu bekommen. Gleichzeitig hab ich heute auch noch eine Kohleesse geschonken gekrochen! Super Tag ;)
Ich bin so frei und lad einfach mal ein paar Bilder hier mit rein, damit Moritz seinen Seelenfrieden findet!


Grüße,
Chris


Messenger_5852406504734408427_13953224432234739.jpg

Mein Baby von innen

Messenger_5852379324363271667_13953159629251997.jpg

und außen, allerdings da noch ohne Isolierung ;)
Kohleesse.jpg

und zu guter Letzt, die Kohlefresserin

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Moritz am 21.03.2014 08:02

Boahhh HaHa

Atze Schröder mit Grippe

Doch schaut doch super aus!
Jetz noch nen schicken Amboß und los gehts!

Kann sein das deine Gasesse ein bisschen groß ist für nur einen Brenner, zumindest wenn du Feuerschweißen willst, aber dafür hast du ja die Kohleesse auch noch. Hinten müsste es auf alle Fälle gehn.

Zum umformen reicht sie allemal und ist für den geneigten Anfänger auch schöner zu kontrollieren.

Wenn du das este mal anheitzt (sprittgetränkten Lappen brennend unter die Flare und schnell aufdrehen), starte mit deutlichem Gasüberschuss und wenig Luft, das dir die Flamme  nicht abreisst.
Zusätzlich leg bitte eienn schweißdraht unter die Flare als Glutwächter.

Sollte sie dennoch ausgehen musst du die Gasdüse unter Gasdruck rausziehen, Einstellungen checken und gut auslüften (wenn du deine Augenbrauen behalten willst ).

Viel Spass und viele erfolgreiche Erstversuche!

Moritz

PS: Achso ---> Willkommen!




Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 21.03.2014 11:51

Hahaha, dann sollte ich mir wohl doch ne andere Brille kaufen

Ja, könnte sein, andererseits is sie sehr schön gedämmt.. einfach mal schaun, erstmal Laufen lernen, bevor ich nen Marathon renn!

Ich hab meinen brenner bis jetzt ja nur außerhalb der Esse getestet, bin gespannt, wie er sich schläg :)
Apropos, den Brenner hab ich ein bisschen nach vorne gewinkelt und natürlich die Flare so eingebaut, dass die Flamme schön zirkuliert -  theoretisch. Bin gespannt, wies dann läuft.

Ach weißt du, meine Augenbrauen sind mir nicht so wichtig.. aber meine gar gülden gelockte Kopfbehaarung.. die hätt ich gern noch, bis sie mir denn eines Tages freiwillig ausfällt

Dankeschön, morgen gehts erstmal zu Peter Brunner, die ersten Gehversuche machen :) *vorfreu*

Chris

PS: Dankeschön ;)

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Moritz am 22.03.2014 06:55

Ja dann viel Spaß euch!

Hast ja dann nen bombigen Lehrer.

Die Esse sieht gut aus, also wird das auch funktionieren!

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 22.03.2014 18:21

Man war das ein Tag!
Ich bin kaputt, aber glücklich;)
Seit 9:15 Uhr etwa durfte ich heute beim Peter mitschmieden.

Und wir waren echt produktiv, 3 Hammerköpfe 3 Gesenke, wobei die Hämmer noch liebevoll mit diversen Schleifmitteln gestreichelt werden wollen.
Bilder kommen, sobald ich Zeit hab!

An der Stelle nochmal Danke Peter!

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 704

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Peter_Brunner am 23.03.2014 21:52

Richtig schee wars!
Und fürs erste mal Zuschlagen hast schon mal echt gut durchgehalten

Hier gibts schon mal die Bilder von den Werkzeugen zu sehn...
Link

Bis die Tage
Stück davon
Euer Peter

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Moritz am 24.03.2014 08:21

Hey!
Ned schlecht.

Was habt Ihr für die Hämmer hergenommen (als Ausgangsmaterial)?

Gewöhn dich an die dicken Unterarme... ist nur die ersten 100 mal so

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 24.03.2014 15:07

Die Unterarme sind entspannt, nur die rechte Hand fühlt sich wohl etwas unfreundlich behandelt
Aber das wird mit der Zeit.

Wie Peter schon geschrieben hat in seinem Thread, haben wir sowohl die Gesenke, als auch die Hämmer aus C45 geschmiedet :)

Heute ist mein Amboss angekommen, sodass ich jetzt quasi loslegen kann. Mein erstes Messer dürfte also bald kommen. Allerdings hab ich mich vom Stahl noch nicht ganz entschieden.
Aber das sollte ja Machbar sein :)



Edit.: Hab jetzt heute mal langsam meine Gasesse angemacht, einfach nur um zu schaun, wies denn läuft und so.
Nuja, ganz begeistert bin ich noch nicht. Als erstes werde ich wohl noch das Stück von der Flare, das in den Brennraum schaut abschleifen, weil momentan bin ich mit der Zirkulation noch unzufrieden.
Wenn ich die Esse bei wenig Druck ( ~0,2bar)  ohne Luftzufuhr laufen lasse, sind an der Öffnung gelbe Flammen zu sehen. Sobald ich ein kleines Bisschen Luft dazu geb, sind gelbe Flammen nur direkt nach der Flare zu sehen (vermutlich weil die n bisschen rauh is und des Gas sich dadurch verwirbelt?). Alles danach, also auch an der Öffnung ist blau, allerdings unglaublich schwer zu sehen, war draußen aber auch hell.. muss also nochmal nen Test bei dunkelheit machen. Weil irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die flamme an der Flare gelb ist und danach blau.. das wäre irgendwie ja schwachsinnig..

Naja, zumindest ist die flamme ziemlich stabil. is mir nur ein mal abgerissen, weil ich vor lauter Freude vergessen hab, des Mischrohr zu befestigen, so dass es runtergerutsch ist und schlagartig die Luftzufuhr gekappt hat
Gut nur, dass ich draußen probiert hab

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2014 19:17.

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Moritz am 25.03.2014 08:26

Ah die Fingerknöchel

Wegen der Esse:
Mach dir deswegen nicht den Kopf.
wenn du die Chanche noch hast mit dem Abschleifen, ist gut aber der Wirbel ist zwar top wenn du ihn hast, bringt dich aber nicht um wenn nicht.

Du hast die Esse glaub ich nicht sehr lange laufen lassen.
Dein Eimer braucht bestimmt 20 min Stoff bis er auf Temperatur ist.
Ich heize erst an und richte dann mein ganzes Zeug her.

Wenn mein Glutwächter und die ersten roten Flecken an der Wand Glühen, stell ich das Gas bissl hoch und geb luft zu, und staple dann den Esseneingang fast komplett zu, das sich die Hitze aufstaut.

Wenn es zu hell ist, siehst du die Flamme nicht richtig.
Schau dir das nochmal an wenn es dunkler ist, und achte nur auf die Flamme die vorn aus der Esse rausschaut.
Ist jedoch für dich meiner Meinung nach jetzt am Anfang nicht so wichtig, ob du ein Gramm Gas mehr brauchst, oder nicht, oder ob du jetzt nen mega Gasüberschüß hast oder nicht.
Prinzipiell ist das Einstellungssache deiner Esse.
Das musst du eh üben, da solche Einstellungen sich nur sehr langsam zeigen. Deshalb einstellen 2 Min warten nachstellen usw... Kriegst aber ins Gefühl.

Nim wenn du ein Messer machen willst erst mal Federstahl...
Kriegt man leicht und ist dankbar für Anfänger... und wenn du gleich was schönes hinkrigst ist es auch noch gut benutzbar.
Typischer Outdoormesserstahl.

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Und noch ein Franke, mitsamt ein paar Bilderchen für Moritz!

von Cydon am 25.03.2014 11:05

Haha nein eher der Daumenballen

Jap, wegen der Esse schau ich einfach nochmal wenns dunkler is, und probier weng rum. Und stimmt, hab gestern nicht groß aufgeheizt sondern einfach nur mal testen wollen, wie/ob der Wirbel da is, sich der Brenner steuern lässt etc. ;)
Wird schon werden!

Haha, ja, das Teil hat schon ne ordentliche Größe, da dauert das.. kann man fast schon eine Kurzschwert erhitzen

Ja, jetzt wo auch meine Schutzkleidung da ist, heißt es Stahl her und dann eeeeendlich anfangen. Noch sind ja Semesterferien, da hab ich Zeit dafür

Danke für deine Tipps ;)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum