Weihnachts- Schmiedeideen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von Hacheschmied am 23.11.2016 06:29

Hallo,
klar ist es einiges an Reckarbeit. Ich würde allerdings hier das Pferd anders Aufzäumen.. vielleicht mit nem 30x5 Flachstahl anfangen und dann übern Ambosshorn mit der Finne die Handhabe ausziehen, dann das Glockendreieck Schmieden..

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Beiträge: 213

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von Dorpsmedt am 23.11.2016 18:30

Moin, Hacheschmied, deshalb schrub ich ja auch "wenn man sie aus einem Stueck macht"
Die "schnelle" Methode bei mir ist: Rohrstuecke in der Guillotine zum Diabolo schmieden, die Raender am Horn aufhuebschen, trennen, ein Stueck 5er rund (wahlweise 4kant gedreht) einschweissen, Ende spitzen, Aststueck oder Hornspiess als Griff anstecken, fertig.

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

KleinerHammer

-, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von KleinerHammer am 25.11.2016 19:57

Hi, ich hätte da noch Weihnachtsideen (sind mit Holz dran, zählen die überhaupt  ? ):

Rudolf-s.jpg
(Hatte beim Weihnachtsmarkt noch eine ganz kleine rote Glaskugel am Geweih)

Niklaus-sn.jpg
Niggi-Naggi

Hufeisenflammen.jpg
"Kerzenflammen" aus Hufeisen, fackeln inzwischen auf ca 25cm hohen Aststücken rum

Weihnachtsbaeume-sn.jpg
Weihnachtsbäume... (sie mussten so schräg zur Sonne stehen, damit der "Seitblick" wenigstens als Schatten noch aufs Bild kommt )

Hmmm, ja, und eine verbogene Heugabel:
HolyHeu-sn.jpg
(von vorne sieht mans auch fast noch... kommt noch auf ein Stück Kantholz)
HolyHeu-vv-sn.jpg

...und zum Abschluss...
Auf-Heu-und-auf-Stroh-sn.jpg
...noch eine kleine moderne "Auf-Heu-und-auf-Stroh"-Variante.

Vorweihnachtliche Grüße
kH

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von volker53 am 26.11.2016 10:52

Schön und originell, wie fast alles was Du so zeigst. Hast Du von der Kerzenflamme aus Hufeisen noch deutlichere Bilder?
Volker

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von lawi-to am 26.11.2016 13:35

@ Kleiner Hammer
Also ich muss schon sagen mich hat es eben beim anschauen deiner Galerie aus den Socken gehauen. Welch tolle Ideen und Umsetzung.
Ich ziehe den Hut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2016 13:36.

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von EdgarDerSchmied am 26.11.2016 21:58

Jop, muss ich auch mal sagen, sehr schicke sachen haste da produziert. Daumen hoch, da will ich doch auch mal hin! 
besonders die Kerzenflammen und das letzte Bild gefallen mir sehr gut! 
VG Edgar 

Antworten

KleinerHammer

-, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von KleinerHammer am 05.12.2016 06:53

Sorry dass ich so lange nix geantwortet habe - arbeiten UND die schon wieder zu spät angefangene Weihnachtsmarktstandvorbereitung
SchmiedeWeihnachtstisch-2016-sn.jpg
((Preise wurden noch modifiziert)) hatten zu 100%-Auslastung des Arbeitspeichers geführt .

Danke für die freundlichen Worte, haben mich gefreut!
Grüße
kH

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von EdgarDerSchmied am 05.12.2016 15:13

Schöne Sammlung hast du da, da wirst du nicht viel von wieder nach Hause nehmen nach dem Markt.
Ich habe mir einen Ambossförmigen Keksausstecher gemacht, falls wir vor Weihnachten noch zum Kekse backen kommen, kommt sicher noch ein Foto!
Argh, ich beiß mir grad in den Arsch, weil ich keine Schmiedestücke mit nach Brandenburg genommen habe. Die haben da gekauft wie bekloppt. Rosen wäre ich sicher einige losgeworden. 
 

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von EdgarDerSchmied am 11.12.2016 17:09

Sodele, ich habe heut gebacken und mit meiner Kamera und einem Fototool (HDR Projects) vom Chip- Adventskalender gespielt.
Das kam dabei raus: Keksausstecher_2_klein.jpg
Extrem bearbeitet, wie gesagt, das Foto war mein Versuchskaninchen für das neue Programm, das geht bestimmt noch besser.
VG, Edgar ( hoffe, es gefällt euch) 

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Weihnachts- Schmiedeideen

von daus am 12.12.2016 11:04

Edgar mein Lieber!
Die Ausstichform finde ich super! Erzähl mal ein bissl was zur Herstellung. Welches Material? Kanten angeschärft und die Enden feuerverschweißt und dann verschliffen? Oder wie oder was?

Zur Bildbearbeitung. Alter Falter. Ich will nicht gemein klingen aber das schaut aus, als hättest du durch die Augen eines Regenbogeneinhorns auf LSD fotografiert. Diese Farbenpracht haut ziemlich rein. Ich würde das eher schlicht halten. Den Kontrast ein wenig erhöhen, bisschen Sättigung anziehen aber nicht in grün tauchen.
Links oben wirkt sehr verschwommen. Absicht? Auch würde ich auf die Komposition, also die Anordnung der Objekte in deinem Bild achten. Was soll da rein und wie stehen die Dinge zueinander in dem Bild. Wenn du dich mit Bildbearbeitung bzw Fotografie allgemein beschäftigen willst, ist das die Grundlage auf der alles aufbaut. Stichwort goldener Schnitt. Eine halbwegs aufgeräumte und organisierte Anordnung ist noch wesentlich wichtiger als die nachträgliche Bildbearbeitung.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum