Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von DerSchlosser am 18.06.2012 19:16

@Flaumur: bei Fa. Krenzer bekommst Du auch Schmiedezangen zu vernünftigen Preisen. Wie Cord schon sagte, Wolfsmaulzangen sind sehr zu empfehlen, weil universell einsetzbar. Jeweils eine in 30 und 40 cm Länge (die haben jeweils andere Maulgrößen) reichen für den Anfang. Eine Wolfsmaul in 50 cm sowie weitere Zangen in den o.g. Größen können später dazukommen. Wenn Du Messerklingen schmieden möchtest, sind Kastenzangen zu empfehlen. Es gibt auch spezielle Klingenzangen, die sind jedoch sehr teuer!
Was du unbedingt brauchst, ist ein Hörnchen und ein Abschroter für dem Amboss! Gibt es auch bei Krenzer.

@Cord: kleine Korrektur: bei den Schmiedehämmern, Deutsche Form, ist sehr wohl ein Herstellerzeichen und eine Gewichtsangabe eingestempelt. Du hattest die Schwedische Form gewählt, die ohne Stempel geliefert wird. Hab mir jetzt auch einen in 1 kg zugelegt

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Flaumur
Gelöschter Benutzer

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von Flaumur am 18.06.2012 19:51

also der Hammer auf den Bildern gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Messer schmieden, naja eigentlich eher mal Schwerter und Rüstungen, aber das wird noch SEHR lange dauern ;)

Edit: Äh... wie/wo kauf ich denn bei Krenzer ein ^^ haben die 'nen Shop oder muss man alles per e-mail bestellen und 'ne Preisangabe gibt's wahrscheinlich auch nicht, oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2012 19:58.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von natto am 19.06.2012 09:16

Guten Morgen Flamur und willkommen im Forum.

Einfach mailen oder das Kontaktformular benutzen ist richtig, dann bekommst Du eine Preisliste.  


Gruß Holger 

Antworten

subba

-, Männlich

Beiträge: 174

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von subba am 19.06.2012 20:19

Hab Heute meine Bestellung von Krenzer bekommen.  Hammer skand. Form 1 & 1,5 kg und einen Abschroter. Schaut alles sehr gut aus und der Preis ist wirklich ok. Hat zwar zwei Wochen gedauert aber es war die warteri wert. Hab zur Bestellung angerufen, der Herr war etwas im Stress also hab ich ein Fax geschickt. http://werkzeugfabrik-krenzer.de/
Ruf einfach an, der Herr ist wirklich nett.
Solche Kleinbetriebe die in Deutschland produzieren muss man unterstützen, Chinamüll kann da nicht mithalten!!!

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten

Flaumur
Gelöschter Benutzer

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von Flaumur am 19.06.2012 20:47

ah, ok, mal gucken, hab denen vor 'n paar Stunden 'ne mail geschrieben, wenn Donnerstag noch nix da ist, ruf ich mal an :)

Antworten

Cord

59, Männlich

Beiträge: 56

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von Cord am 20.06.2012 07:51

Hi,

ruf besser gleich an. Die Emails macht Frau Krenzer. Beraten kann dich aber besser Herr Krenzer und der ist echt nett und auskunftsbereit. Der wird dir sicher auch deine Fragen gut beantworten können, was ein "Einsteiger-Set" angeht.
Ich würde anrufen, wenn in einer Schmiede die Esse entweder noch nicht an, bzw. schon wieder aus ist. Dann ist mehr Zeit für Telefonate

Mich hat er damals gleich zum Schmiedefest dort eingeladen. Leider kann ich zu dem Datum im September nicht nach Ennepethal fahren. Sonst hätte ich es sicher getan.

Grüße
Cord

http://www.der-grobschmied.de/

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von DerSchlosser am 20.06.2012 11:44

"Solche Kleinbetriebe die in Deutschland produzieren muss man unterstützen, Chinamüll kann da nicht mithalten!!!"

Mein Reden!

"Ich würde anrufen, wenn in einer Schmiede die Esse entweder noch nicht an, bzw. schon wieder aus ist. Dann ist mehr Zeit für Telefonate"

Kann ich bestätigen!

Dann wünsche ich Viel Erfolg und viel Spaß mit den Qualitätswerkzeugen aus Deutschland!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Flaumur
Gelöschter Benutzer

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von Flaumur am 02.07.2012 17:15

mal gucken, hab vor knapp 2 Wochen die Sachen bestellt..... wie lange musstet durftet ihr warten?

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von DerSchlosser am 02.07.2012 18:40

Hallo Flaumur,

Das ist ein Kleinbetrieb wo der Chef (fast) alles selber macht. Da kann es schon ein wenig dauern. "Subba" schrieb weiter unten, daß es bei ihm auch 2 Wochen gedauert hat. Hast Du per Telefon bestellt?

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Zangen und Hämmer für den Einsteiger?

von naabthalschmied am 02.07.2012 18:52

Ich finde das man auf handgemachte Meisterstücke schon mal warten kann. Was ich aber nicht abkann, ist auf billigen Asiaschrott ewig warten zu müssen! Vor allem wenn es Ersatzteile sind, für billig Geräte!


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum