Alte Härtemittel

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Alte Härtemittel

von daus am 17.10.2016 12:58

Ich habe mir vor kurzem einige Bücher bestellt. Darunter auch das "Hand und Hilfsbuch für den praktischen Metallarbeiter". Es ist unglaublich umfangreich und detailiert verfasst. Das Buch ist in Fraktur geschrieben, woran man sich zu Beginn ein wenig gewöhnen muss, aber inhaltlich vermutlich einzigartig. Eine Zusammenfassung des Inhaltsverzeichnisses könnt ihr beim Verlag nachsehen
http://www.survivalpress.org/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1_6&products_id=1931

Jetzt aber zum Eigentlichen. Das ist ein Auszug aus dem Buch zum Thema härten. Wenn man heute vom Härten liest, findet man eigentlich nur Wasser, Öl oder Luft. Dass es noch viel aufwendiger gehen kann, könnt ihr hier nachlesen. Interessieren würde mich sehr, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen "Zaubermittelchen" gemacht hat.


Grüße,
Wolfganghaerten.png

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Alte Härtemittel

von Klopfer am 17.10.2016 15:35

...man sagt ja, ein echtes japanisches Samurai-Schwert wird in Blut gehärtet.
(Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings keine...)

Antworten

Welder

50, Männlich

Beiträge: 111

Re: Alte Härtemittel

von Welder am 17.10.2016 18:36

Interessante Lektüre ! Wir habe damals im Lehrbetrieb vorwiegend Meissel, Spitzeisen und Pickel nachgespitzt   ,im Wasser abgeschreckt und danach die Spitze ins Öl gestellt. Ich frage gerne erfahrene Schmiede nach ihren Methoden ,einer härtete im Fett und einer hat auf  Pferdep***e geschworen,Ihr versteht mich schon   !

Gruss Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 18:38.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Härtemittel

von kunstschlossernussbach am 17.10.2016 19:34

Bei den Schmieden wurde früher aus der Härterei oft ein Geheimnis gemacht, heutzutage ist das nicht mehr so möglich weil jeder der es wissen will im Netz die Informationen finden kann die er braucht.
Vor kurzem wurde mich eine Geschichte erzählt nachdem landw. Werkzeuge bei der einen Schmiede geschmiedet wurden, und zum härten in eine andere Schmiede gebracht wurden.
Das Wissen wie man es richtig macht wurde von manchen nur an die Nachfolger innerhalb der Familie weitergegeben.
Als ich noch meine Brötchen mit dem schärfen von Meißel verdient hab gab es sehr wohl auch Mitbewerber, zu dieser Zeit hatten wenige mehr an Informationen als das was man im Tabellenbuch nachlesen kann.
Hätte mich damals jemand gefragt wie ich härte dann hätte ich evt. auch etwas von Schweineschmalz oder Eisblöcken erzählt...die Anlaßfarben hab ich immer vor dem Ausliefern wegeschliffen.
Früher war es für manche Handwerker (über) lebenswichtig manche Vorgehensweisen für sich zu behalten und bei neugierigen Fragen evt. auch mal die Phantasie genutzt um die Konkurrenz in die Irre zu führen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will keinesfalls die alte Literatur runtermachen, aber ob  alles was dort geschrieben steht begründet werden kann???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2016 19:38.

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Alte Härtemittel

von daus am 18.10.2016 12:45

Begründet vermutlich nicht. Ich denke, dass das beobachten und verstehen erst später kam.
Hier wurde wohl einfach nur beobachtet und angewendet und wenn es nicht klappte, eine Zutat verändert. Also die chemischen Abläufe und ihre Vor und Nachteile waren den Autoren vermutlich nicht bekannt, das muss aber nicht heißen, dass diese Pasten schlecht sind oder ablenken sollen. Das glaube ich nun wieder auch nicht. Aber interessante Einblicke, Volker!

und @Heinz: Hab mal von Schmieden in Afrika gehört die auch Tierkot nehmen für die Esse. Der Stickstoff quasi als Gratisbegleiterscheinung! :)

@Klopfer: dass du keine praktischen Erfahrungen damit hast, Stahl in Menschenblut zu härten beruhigt mich ungemein  

Antworten

Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Härtemittel

von Gravedigger am 18.10.2016 17:33

also sollte man zum härten einen Kaltblüter nehmen und zum anlassen eher etwas Heißblütiges, hoffentlich lesen das nicht die Messermacher .

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Härtemittel

von kunstschlossernussbach am 18.10.2016 17:41

...wir Pfälzer nehmen zum abhärten lieber etwas hochprozentiges

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Alte Härtemittel

von daus am 18.10.2016 18:51

Härtung von innen nach außen, richtig? 

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Alte Härtemittel

von kunstschlossernussbach am 18.10.2016 19:08

...genau so, ohne Anlassen, funktioniert immer

Antworten

daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Alte Härtemittel

von daus am 18.10.2016 19:23

ohne Anlassen  super!

 Ich habe noch eine Härteanweisung gefunden. Die ist vermutlich noch älter, auf jeden Fall wirkt sie absurder.
Allein schon der lustigen Sprache wegen.
haerten2.png 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum