Damasthammer, klein aber fein!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kor

39, Männlich

Beiträge: 8

Re: Damasthammer, klein aber fein!

von Kor am 23.10.2012 02:21

wenn du noch ein reststück über hast, kannst du doch das einfach kurz in deine Säure tun. Dann siehst du doch wie der aussieht und weißt welcehr der dunklere ist, oder?

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Damasthammer, klein aber fein!

von Klaeus am 23.10.2012 16:14

Das wird nicht funktionieren. Es kommt auf die Kombination an. Getrennt in der Säure behandelt kann man ganz schlecht eine aussagekräftige Aussage treffen. Oder war damit fertiges Damastreststück gemeint?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2012 16:15.

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Damasthammer, klein aber fein!

von Willi am 30.10.2012 19:17

Hallo zusammen,

Ich hab kürzlich mal ein kleines Probestückchen verschweißt und habs heut endlich geknipst.
Wie Klaus und Peter bereits vermutet haben ist der Federstahl der dunkler zeichnende Stahl.

CIMG0461.jpg

Da C45 der hellere ist, kann ich nun auf diesem Wissen aufbauen und werde C45 mit anderen Stählen kombinieren. Hab hier noch ein bisschen was rumliegen.

Danke Für die Hilfe!

Gruß
Willi


www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Damasthammer, klein aber fein!

von Moritz am 20.12.2012 09:17

Ich schmiede hobbymäßig mit meinen einfachen Mitteln, seit ca 8Jahren und kann dafür leider nicht so viel Zeit aufwenden wie ich gerne würde...

Aber wenn man so was sieht fühlt man sich klein und hässlich!

Vorallem gepart mit worten wie: "ich habs mal schnell ausprobiert" oder so ähnlich.

Nicht zu fassen!

Einfach nur Hammer

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Damasthammer, klein aber fein!

von Willi am 13.02.2013 22:48

Hallo zusammen,

ich habe gestern Mal wieder einen kleinen Schritt in die Richtung Damasthammer gemacht. Ich plane einen mindestens 1kg Hammer und bin schon längere Zeit am überlegen wie ich dieses Projekt mit meinen Mitteln am besten umsetze.
Nun gut, also hab ich mir gestern einen neuen Damasthammer geschmiedet. (Leider) nur 240g...
Aber kleine Schritte führen bekantlich auch zum Ziel

Ein 12-Lagen Ausgangspaket auf 100 Lagen gebracht und vorsichtig zu einem Hammer geformt.

Hier die Ergebnisse:

CIMG0681.jpg

CIMG0683.jpg

CIMG0682.jpg

CIMG0686.jpg


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

knifesmith

53, Männlich

Beiträge: 198

Re: Damasthammer, klein aber fein!

von knifesmith am 14.02.2013 08:27

So ein schönes Stück Damast, hätte bestimmt auch eine schöne Klinge abgegeben !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2013 11:18.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum