Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!
von Hacheschmied am 22.03.2019 19:58kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
Re: Du suchst eine Schmiede? Komm ins Waldecker Land!
von kunstschlossernussbach am 23.03.2019 11:22Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 23.03.2019 16:37man könnte diese Liste mit Schmieden aus dem angrenzenden Frankenberger Land wohl unendlich weiterführen, Fakt ist jedoch, die Meisten dieser teils wunderschönen Gemäuer, gammeln leider vor sich hin oder sind umgebaut worden als Garage etc.. Allein unser Dorf hat mit etwa 500 Einwohnern, bis in die 70er noch 2 Schmieden Lohn und Brot geben können.übrigens auch 4 Kneipen, heute gradmal eine, die übrig geblieben ist.
von PARX am 03.04.2019 21:15Hallo Lutz,
ganz herzlichen Dank für diese Mühe, die du dir mit diesem bebilderten Beitrag gemacht hast.
Durch den Kulturwandel und die voranschreitenden Industrialisierung sind viele Dorfschmieden überflüssig geworden und haben sich - wenn sie nicht zugemacht wurden - ein neues Betätigungsfeld gesucht. Das kann man nun betrauern, aber dieser Wandel ist nun einmal Realität.
Aber man ist niemals ganz weg. Es gibt immer noch ein paar leidenschaftliche Enthusiasten. Und es ist ein Vorteil des Internets und dieses Forums, dass es interessierte Schmiede und die passenden Schmiedestätten zusammen bringt. Also ran und die Schmieden wieder von dem Staub der letzen Jahrzehnte befreien!
Glück Auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
von Lenni am 05.04.2019 10:52Hallo alle miteinander,
Ich schaue immer mal wieder deutschlandweit nach Schmieden mit angrenzendem Wohnhaus. Das Problem ist nur das der eigentliche Beruf als studierter Bürostuhlhocker nicht mit den ländlichen Lagen der meisten Schmieden komptibel ist. Es blutet mir das Herz wenn man all die schönen alten Häuser, ob mit oder ohne Schmiede in Deutschland vergammeln sieht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Großteil der deutschen Bevölkerung einfach nicht die Möglichkeit hat so ländlich zu leben.
Ich hoff ich find bald einen Weg alles zu vereinen und mein Traumhaus mit Schmiede ohne Nachbarn beziehen zu können :(
Gruß,
Lenni
von Hammerfreund am 05.04.2019 21:07Schmieden, kann man am besten am Amboss.