Esse 1200°C bauen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lambof

30, Männlich

Beiträge: 4

Esse 1200°C bauen

von Lambof am 31.07.2013 21:53

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch neu in dieser Thematik.

Ich würde mir gerne eine Esse bauen mit der ich in der Lage bin Kupfer zu schmelzen ( ich weiß, dass ist ein Schmiedeforum aber ich glaube/hoffe ihr kennt euch mit dem bau von Essen aus =) )
Die Esse sollte also ca. 1250°C erreichen und muss nicht sonderlich groß sein, da in ihr nur ein Schmelztiegel Platz finden muss.

Den ungefähren Aufbau einer Esse kenne ich, mir stellt sich jedoch die Frage, aus welchem Material ich diese bauen soll? Kann ich für meine Zwecke Feuerfesten Beton verwenden wie er bei Kamienen verwendet wird?

Reicht Holzkohle mit Luftzufuhr durch Fön aus um die 1250°C zu erreichen oder muss ich auf Steinkohle zurück greifen?

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Esse 1200°C bauen

von Worschdsub am 31.07.2013 22:53

Hm...

Du brauchst keine Esse! Du brauchst eher einen OFEN!

Der Volker Allexi sollte sich mit sowas auskennen... Den kannst über den Verlag HEPHAISTOS (www.metall-aktiv.de) ans Rohr kriegen... Der schreibt nämlich für die Zeitung.

"Kenne" selbst ein paar Gießer. Die nutzen aber hauptsächlich Aluminium, weil da der Schmelzpunkt tiefer liegt. Kupfer etc. wäre von den Temperaturen her problematisch für den Hobbybereich.

Gruß

Worschdsub

Antworten

Flaumur
Gelöschter Benutzer

Re: Esse 1200°C bauen

von Flaumur am 01.08.2013 15:33

zum Schmelzen würde ich einen Schmelztiegel nehmen und in eine gewöhnliche Feldesse setzen.

Und ja nimm Steinkohle erstens hast du mehr Hitze und zweitens sparst du auf Dauer Geld.

Es gibt 'ne Menge Anleitungen wie man ein Schmiedefeuer baut, auch hier im Forum, guck am besten mal im Hobbyforum unter Schmiedefeuer und les dich schlau.

Schamott, Yton und Lehm sind immer ein guter Anfang ;)

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Esse 1200°C bauen

von naabthalschmied am 01.08.2013 17:42

Holzkohle geht problemlos, da ich damit im Aritotelesofen auch Stahl und Eisen schmelze. Man sollte gute Holzkohle auf keinen Fall unterschätzen.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Esse 1200°C bauen

von pit03 am 01.08.2013 18:44

Hi auch allen,

ich weiss nich ob die Mini Esse hier schon mal zu sehen war? Aber eine Bremstrommel bekommt man schnell auf einem Schrottplatz sowie die anderen kleinigkeiten.
In diesem Video ist alles gut zu sehen da in Englisch aber es geht auch ohne Englischkentnisse.

The Brazzel Mini-Forge.

Gruß der pit03.

Antworten

Lambof

30, Männlich

Beiträge: 4

Re: Esse 1200°C bauen

von Lambof am 01.08.2013 20:10

Nabend,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Auf die Idee mit dem Ofen bin ich garnicht gekommen wobei das natürlich eigentlich das Logischte ist.
Ich halte den Ofen für leichter umsetzbar als eine Esse und da ich nciht schmieden möchte, müsste ich mit einem Ofen wohl besser arbeiten können.

Die Stampfmassen die ich bisher gefunden habe, sind feuerfest bis 1350 °C. Reicht das oder sollte ich lieber welche verwenden die auch höhere Temperaturen ab kann?

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Esse 1200°C bauen

von Worschdsub am 01.08.2013 22:43

Graphittiegel sollten da noch etwas mehr abkönnen!

Antworten

Lambof

30, Männlich

Beiträge: 4

Re: Esse 1200°C bauen

von Lambof am 02.08.2013 16:26

Im Schmelztiegel befindet sich ja nur das Metall zum schmelzen. Muss den Tiegel dann noch entweder in eine Esse oder in einen Offen stellen zum Erhitzen

Antworten

Aisperg

77, Männlich

Beiträge: 82

Re: Esse 1200°C bauen

von Aisperg am 04.08.2013 10:50

Hallo Lambof,

natürlich brauchst Du einen Ofen. Der Schmelztiegel ist nur der Kochtopf, den Du entweder in den Ofen oder in die Esse stellst. Du schreibst daß Du nicht schmieden möchtest, dann empfehle ich Dir der Bau eines Ofens. Der Wirkungsgrad ibei einer Esse liegt bei ca. 20 % der Rest geht durch den Kamin. Ein Ofen bringt es da schon auf über 40% .
Bei der Frage nach dem Brennstoff: Schmiedekohle; Holzkohle oder Koks alles möglich. Bei einem Ofen könnte auch Gas in Frage kommen. Gasbrenner wurden im Forum schon beschrieben (mit Anleitungen zum Bau) .

Schöne Grüße
Gerhard

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Esse 1200°C bauen

von Worschdsub am 04.08.2013 13:12

Wow Aisperg!

Zeig mir eine Schmiedeesse mit 20% Wirkungsgrad und ich kaufe direkt drei!!! Das wäre der technische Oberhammer! Der gute Johannes Angele gibt bei seinen Essen nen Wirkungsgrad von bestenfalls 10% an!!! Aber da muss dann alles stimmen!

Gruß

Oli (der heut mal wieder "alles" besser weiß!)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum