Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hammerfreund

56, Männlich

Beiträge: 146

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von Hammerfreund am 18.07.2016 07:26

Dem kann ich mich nur anschließen. War mit meiner Frau auf dem Gelände unterwegs, da an vielen Stellen alte Handwerkskunst gezeigt wurde war richtig Leben in dem Dorf, teilweise hatte man Eindruck auf einer Zeitreise zu sein. Es hat auch ein Wagner dort gearbeitet, das wollte ich mir noch anschauen, bin dann aber bei Volker in der Schmiede "hängengeblieben" (hat Spaß gemacht !). Es wurde auch deutlich, dass es für die Besucher interessant ist wenn in der Schmiede gearbeitet wird und auch Fragen gestellt werden dürfen. Wir hatten richtig gute Stimmung in der Schmiede. Die gesamte Veranstaltung ist absolut empfehlenswert.
Viele Grüße
Alex

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

PARX

49, Männlich

Beiträge: 242

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von PARX am 18.07.2016 11:40

Hallo,

die Schmiede im Freilichtmuseum in Bad Sobernheim ist klein aber fein. Insg. macht das Museum einen guten Eindruck. Es wird viel geboten und das Museum ist gut besucht. Es werden neben dem Schmieden auch andere alte Handwerke gezeigt. So gab es einen hervorragenden Stellmacher namens Walter Keil und der Bäcker machte sehr leckeres Gebäck.

In der Schmiede haben sich die Besucher sehr gefreut, dass dort gearbeitet wurde. Fasziniert blieben einige recht lange und betrachteten das Arbeiten von Volker und Alex. Es wäre schön, wenn die Schmiede eine dauerhafte Belebung erhält. Ich würde sagen, es sieht gut aus.

Hier die Bilder:

DSC06899.jpgDSC06908.jpg

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2016 12:06.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 23.07.2016 09:38

Nächster Termin in der Schmiede ist am  Sonntag 31. Juli.
Wer Lust hat etwas Schmiedeluft zu schnuppern ist herzlich willkommen.  Amboss_Museum_009.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2019 10:40.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 04.08.2016 18:13

Am Sonntag 7. August habe ich die Schmiede von ca. 9 Uhr bis 16 Uhr unter Feuer, an diesem Tag findet auch eine Themenführung Kleinhandwerk statt. geschmiedete_Wuerfel_018.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2019 10:41.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 09.08.2016 11:16

Nächster Termin an dem ich die Schmiede mit Leben erfülle ist Sonntag der 21.August 2016 von ca 10 Uhr bis 17 Uhr, wer ein wenig Schmiedeluft schnuppern möchte ist herzlich eingeladen.
An diesem Tag findet auch ein Töpfermarkt statt und gebacken wird auch.
Nähere Informationen gibt´s auf der Internetseite des Museums. 


bierstachel_002.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2019 10:42.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 18.09.2016 19:34

Der nächste Tag an dem die Schmiede im Museum  angeheizt wird ist Sonntag der 25.  September, es werden auch Mitglieder des Forums dabei sein

An diesem Tag ist Museumsfest, da ist richtig was los es ist die größte Veranstaltung im Jahr.
Informationen gibt es im Internet, auch für Kinder wird dieser Tag im Museum besimmt nicht langweilig.
Forumsmitglieder treffen sich in der Schmiede die den ganzen Tag befeuert wird. geblaeut_005.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2019 10:44.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 06.10.2016 19:22

Hallo zusammen, am Sonntag 9. Oktober bin ich ab ca 10 Uhr in der Museumsschmiede, an diesem Tag werde ich einige Meißel schärfen. Wer eigene Meißel oder sonstige Werkzeuge zum nachschärfen mitbringen will, nur zu.
Wie immer ist Besuch von Forumsmitgliedern gerne gesehen.
 Glueckshufeisen_Anleitung_002.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2019 10:45.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 09.10.2016 19:14

Heute hatte ich im Museum unerwartet Besuch was mich sehr gefreut hat.
Als Erster kam Uli Wolf mit einem zünftigen Gruß in die Schmiede "Katzenkopf" hab wie es sich gehört  "Stück davon" erwidert.
Wir hatten uns gerade kurz unterhalten da kam auch noch Bene (Schneewolf) dazu und unser kleines spontanes Treffen ging seinen Gang, beide haben einen schönen Nagel geschmiedet und eingeschlagen, wir haben etwas geschmiedet und auch Meißel geschärft. Es waren auch heute einige  Gäste im Museum die uns besucht haben, Uli und Bene haben den Besuchern einiges erklärt und deren Fragen beantwortet, es war für mich zeitweise angenehm  etwas im Hintergrund zu  bleiben.
Der nächste Termin mit heisser Schmiede im Museum werde ich wieder hier ankündigen. schlangen_aus_naegel_002.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2019 10:46.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 13.10.2016 12:59

 Die Schmiede ist am 23. Oktober ganztags unter Feuer, wie immer ist Besuch herzlich willkommen, gerne kann auch beim Schmieden "geholfen" werden. 

Hufeisen_Gluecksbringer_2016_043.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.04.2019 10:53.

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Freilichtmuseum Bad Sobernheim Schmiede

von kunstschlossernussbach am 10.11.2016 22:04

Hallo,
am Sonntag, 13.11.16 findet im Museum der historische Jahresabschluß statt, die Schmiede wird auch unter Feuer sein, zwei img_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0NPTl81MzA5MjY2MDVfNjMyNzlfTS5qcGcuMzE0OTI4MTAuanBn_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0NPTl81MzA5MjY2MDVfNjMyNzlfTS5qcGcuMzE0OTI4MTIuanBn.jpgMitglieder des Forums haben sich schon angemeldet, wer uns besuchen will ist herzlich willkommen.
Danach ist das Museum bis März 2017 geschlossen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum