gibt es noch gute Feilen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
gibt es noch gute Feilen?
von volker53 am 01.11.2018 18:00Hallo, ich brauche jetzt mal einen Satz gut Feilen. Hab mich mal schlau gemacht und erfahren, daß selbst Dick und Pferd mittlerweile nur noch bis zu 2000 Hübe halten und dann auch stumpf werden. Habt Ihr andere Erfahrungen oder könnt ihr mir was empfehlen? Bin auch evtl. an "guten gebrauchten" interessiert
Vokler
Re: gibt es noch gute Feilen?
von Steffen am 01.11.2018 19:15Also ich bin sicher, dass diese Angabe sehr pflege- und materialabhängig ist. Meine Erfahrung ist mit Pferd und Dick, dass sie im Gegensatz zu gleichteurer Baumarktware, überhaupt Schneiden.
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Welder am 01.11.2018 21:59In der Schweiz sind die Feilen der Firma "Vallorbe " verbreitet.Wenn sie neu sind,raspeln sie sehr gut und bei sachgemässem Umgang halten sie auch sehr lange.
Gruss Welder
von Steinbock1212 am 02.11.2018 09:28Als Schweizer empfehle ich dir auch Vallorbe-Feilen.
Von den Pferd- Feilen bin ich auch etwas enttäuscht.
Gruss Heiri
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 02.11.2018 10:37Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen gefrästen und gehauenen Feilen, wer eine gute gefräste Feile ausprobiert hat wird keine gehauene Feile mehr haben wollen.
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 02.11.2018 12:20kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 02.11.2018 12:29Gefräste Feilen sind prima für Messing, Aluminium usw. aber auch für Baustahl, für gehärteten Stahl sollte man möglichst eine andere Lösung als feilen finden oder halt eine geeignete gehauenen Feile nutzen.