Ich stelle mich so vor,

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Ich stelle mich so vor,

von Worschdsub am 13.01.2017 18:37

Hallo Maryam!

Wenns um Damast geht solltest Du Pit03, Torsten Mobil oder DietmarC empfehlen! Dazu musst Du noch nicht mal das Forum verlassen.

Gruß

Oli

Antworten

Tommi

47, Männlich

von Tommi am 13.01.2017 09:02

Ich glaube der Edgar wollte wissen warum der Damaststahl so stabil sein soll, das er existiert weiss er bereits.

Nein, ich denke nicht das er bessere Eigenschaften hat als eine Monostahlklinge, immerhin holt man sich beim Schmieden oft mikroskopisch kleine Fehler rein.
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist es beim SanMai, der durch die flexibleren Aussenlagen und dem harten Kern die Eigenschaften Flexibel und Schneidhaltig zugleich bekommt.
Aber bei einem 300Lagen Damast mit 1.2842, 75Ni8 und C100 wird er eher Richtung Eigenschaft Monostahl kommen.

Aber wie ist der Begriff Stabiler gemeint?

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2017 09:05.

schleifschleif

45, Weiblich

von schleifschleif am 13.01.2017 08:17

Lieber Edgar!
Sicher war es kein Witz und tatsätzlich gibt es der Damaszenter Stahl. Dieses Wort abgeleitet von Damaskus (arabisch Dimaschq), bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen-/Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren, sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt.
Heutzutage wird auch diese Methode so oft zur Messerherstellung verwendet. Als Beispiel kann man Schmiede-schmidberger oder Damaszenermesser in Österreich nennen. 
 Für modernen Damaszener-Stahl finden unterschiedliche Stähle Verwendung wie

• Europäische Stähle: ck45 Hochwertiger Kohlenstoffstahl mit guter Zähigkeit. C60 Kohlenstoffstahl, zäh, gut härtbar, C105W1 Kohlenstoffstahl höchster Güte und Härte für Hochleistungsdamaszenerstähle und als Ausgangsmaterial für Raffinierstähle. 16MnCr5 Einsatzstahl. Durch Chromanteil schlecht schweißbar, jedoch sehr gut zeichnend. 90MnCrV8 Werkzeugstahl. Klassischer „Damastbildner", hat den C 105 W1 weitgehend vom deutschen Markt verdrängt. Durch Mangananteil dunkel zeichnend, hohe Härte. 1.2008 und 1.2063 Hauptsächlich für Feilen verwendete Werkzeugstähle. Härten bis zu 67 HRC.
  • Japanische Stähle: San-Mai: Begriff für Drei-Lagen-Stahl. Kern aus Werkzeugstahl, z.B. 1.2842, der die Schneide bildet und seitlich furniert aus Banddamaszenerstahl.
MfG Maryam

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

von EdgarDerSchmied am 09.01.2017 18:29

Hallöchen, ich hoffe du findest hier was zu deinem Thema!
Ich habe da mal ne Frage: letztens erzählte eine Verwandte, die grade Maschinenbau studiert, dass sie gelernt hätte"warum Damaszenerstahl so stabil ist"  Entweder ich oder sie hat das falsch verstanden. Oder sie hat sich falsch ausgedrückt.
Oder ein Professor hat müll geredet
Als Materialwissenschaftlerin kannst du bestimmt erzählen, ob man da sowas lernt, oder ob damit evtl. Laminatstahl
(3/2 Lagen) gemeint war.
VG, Edgar 

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 08.01.2017 14:36

Hi,
toll das der weibliche Anteil hier im Forum mittlerweile etwas ansteigt! Willkommen hier im Forum!

Gruß

Lutz

Antworten

schleifschleif

45, Weiblich

Ich stelle mich so vor,

von schleifschleif am 08.01.2017 10:58

Servus! Ich bin Maryam und studiere Materialwissenschaft an der Technische Unicersität Wien. Ich habe 10 Jahre in Industriebereiche als Projektmanagerin und Designerin gearbeitet. Ich interessiere mich gerade für die Arbeit mit SEO-Programme insbesonders in Industrie Bereiche und deswegen habe ich Elektrohobel als mein Thema gewählt. Generell bin ich auch sehr am Thema Garten interessiert und habe eine schöne Auswahl an Gartenwerkzeugen in meinem Keller lagern. Da wird auf dem Dorf wohnen, ist unser Garten auch entsprechend groß und will gepflegt werden. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2017 11:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum