ist feilenstahl für messer geeignet ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


averau

44, Männlich

Beiträge: 10

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von averau am 11.03.2012 13:33

Bitte um Nachsicht ,falls das Problem schon öfters durchgekaut worden ist .
Arbeitsablauf .
- schmieden
- normalisieren
- weichglühen
- schleifen
- härten
- anlassen
hab mich durchs Forum und Google gewühlt , aber so richtig habe ich den unterschied zwischen normalisieren und weichglühen nicht verstanden . Laienhaft gesagt ,ist Normalisieren  glühen bis nicht mehr magnetisch  und dann abkühlen lassen . Weichglühen ist glühen bis kurz vor "nichtmehrmagnetisch" und dann gaaaaaanz langsam abkühlen lassen ?
Kann mir das bitte jemand in einfachen Worten erklären ?
danke und mfg ,Michi

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Klaeus am 11.03.2012 13:37

Alle Hilfen die du bekommen hast sind richtig. Feilen sind ausgezeichnetes Ausgangsmaterial für feinste Schneiden.

 Richtige Wärmebehandlung vorausgesetzt. Und richtige Klingengeometrie, bzw Anschliff.

Und das macht die Sache für einen Anfänger schwierig. Feile bildet sehr schnell Grobkorn und ist durch Überhitzung schnell
verdorben.

Besorg dir bitte das Buch Stahlschlüssel und das Buch  Messerklingen und Stahl

Mit ersteren kannst du für die meisten gängigen Stähle Einsatzgebiete, Zusammensetzung und Wärmebehandlung auslesen. Das zweite gibt dir Auskunft über die Eignung verschiedener Stähle für die verschiedene Aufgaben. Ausderdem wird über das Zusammenspiel von Stahl, Klingengeometrie, Wärmebehandlung informiert. 

Feile muss feinkörnig gehalten werden bzw wieder eingeformt werden. Auch wäre ein leicht balliger Anschliff sinnvoll, wenn du damit auch mal schnitzen willst.

Ich empfehle dir lies dich mal etwas im Messerforum ein über Wärmebehandlung, Klingenstärken und Anschliff bei Feilenstahl. Und übe für dein Vorhaben erstmal mit Spiralfedern. Damit bekommt man sehr robuste und gute Klingen. Und der Stahl verzeiht viele Anfängerfehler.

Mein Kollege hat mit meiner Hilfe schon einige sehr schöne Rohlinge aus Lagerstahl geschmiedet und immer schön das Temperaturfenster eingehalten und ausreichend verformt. Beim alleinigen Feinschmieden hat er alle Klingen durch Unachtsamkeit versaut.

Spiralfedern sind gutes Material für robuste Gebrauchsmesser. Bei Feilen sollte man schon überlegen was man damit machen sollte. Ledermesser oder Küchenmesser währen bessere Einsatzgebiete. Natürlich geht Feile auch für deine Lederhose zum Brotzeitmachen, aber wie gesagt - wenn du damit auch mal gröber werden willst solltest du schon einige Messer Erfahrung haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2012 13:42.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von naabthalschmied am 11.03.2012 13:51

dick nimmt 75Cr1 für feilen???? dachte die währen vom kohlenstoffgehalt wesentlich höher???? ich geh immer auf den flohmärkten und schrottplätzen nach pferd feilen jagd. da hab ich gute erfahrung mit. hab nen jäger einen längeren skinner geschmiedet, der schneidet, schneidet und schneidet. den hab ich aus pferd-feile gemacht.

wenn die feilen den C gehalt hat, nimm sie! für ein messer ist der gehalt völlig in ordnung!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Klaeus am 11.03.2012 14:00

Sowohl normalisieren als auch Weichglühen passiert deutlich unter Unmagnetisch (ca 770°C), sollte also etwa bei 725°C bei Feilen geschehen. Beim Normalisieren wird möglichst schnell, gleichmäßig auf ca. 730°c erwärmt und an der Luft abkühlen lassen bis ca 500 °. Das ganze mehrmals wiederholen. Man kann auch pendelglühen um AC1. Scharfes Normalisieren ist sowas wie mehrfachhärten. Weichglühen solltest du ca bei 710°C unter Sauerstoffabschluss ca 1 h und über mehrere Stunden langsam abkühlen lassen.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von naabthalschmied am 11.03.2012 14:08

hab ich ganz vergessen. war das mit dem normalisieren nicht irgendwie anders???? etwas temeratur halten, dann gaaaaaaaaaaaaanz langsam runterkühlen, umso langsamer umso besser!!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Buchsenklopper

38, Männlich

Beiträge: 188

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Buchsenklopper am 11.03.2012 14:35

Auch wenn ich jetzt als Ketzer dastehe, ich glaube Schleifen geht für Anfänger schneller als Schmieden. Gut, es gibt da natürlich noch Argumente wie den Stahlfluss (kenne grad das Fachwort nicht) beizubehalten.
Ich möchte noch 2 Anmerkungen machen, Schärfe ist kein Argument für einen geeigneten Klingenstahl, dafür aber Schnitthaltigkeit. Baustahl z.B. soll höllisch scharf werden aber auch nur für kurze Benutzungszeit :)

Ausserdem habe ich dein Bild gelöscht, ich gehe davon aus, dass du nicht die Rechte an dem Bild trägst, daher darfst du gerne darauf verlinken, es aber nicht direkt hier einstellen. Das gilt übrigens für alle! Ist leider eine rechtliche Sache.

Mfg Pascal

Antworten

averau

44, Männlich

Beiträge: 10

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von averau am 11.03.2012 17:13

Das geht schon in Ordnung mit dem Bild , hast ja recht
lg michi

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Damastschmied am 11.03.2012 18:57

@Ingo
Meine Dick-Feilen sind/waren weit über 75Cr1,genauso wie Pferd,Formatfeilen habe ich mit 1,7 C Gehalt.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Yogi

50, Männlich

Beiträge: 89

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Yogi am 11.03.2012 19:05

Hallo zusammen
Wir schmeissen auf der Firma jede menge feilen weg wenn sie stumpf sind.Damit wird Sand gefeilt die werden nicht heiss.
Wenn also jemand interesse hat werde ich mal die Marke und Maße hier einstellen.
Gruss Yogi

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Klaeus am 11.03.2012 19:12

Sand feilen? Erklär mal !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum