Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

von Lenni am 13.10.2015 09:26

Na hopla, also an 4mm habe ich eher nicht gedacht. eher so 1 bis max. 2mm (dachte da an olles Sofaleder). Um Bilder lasse ich mich natürlich nicht lagne bitten: Feuer frei!

IMG_0623.jpgIMG_0628.jpgIMG_0624.jpg

Das Eichenstück wird nochmal neu gemacht. Das Loch ist viel zu groß und nicht zentriert genug. Da es sich nicht so gut schleifen ließ, wollte ich durch Absägen der Kanten dem Bandschleifer einen Gefallen tuhen, allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich dann ja garnicht mehr meine Griffform aufzeichnen kann.

Das Muster finde ich eigentlich total Klasse, obwohl es wohl eher aufgrund eines Fehlers als nach Lehrbuch entstanden ist. Ich habe zuerst zwischen zwei Damastpakete aus altem Eisen und 2842 eine vermeidliche C70 Schneidlage eingeschweißt, dann Dreiecke mit der Flex in den Dekor eingeschliffen und die dann plan geschmiedet. Bei der anderen Hälfte des Damast (der aus dem nicht dieses Messer entstand) hat sich die Schneidlage dann in alle Winde verteilt und wurde so für ein Messer unbrauchbar. Hier hat es nur an einer kleinen Stelle dazu geführt, dass das Eisen in die Schneidlage rutschte.

Geätzt wurde dann ca. 5min + 20min in frischer 40% Eisen 3 Chlorid, dann nochmal ca 3 Stunden in hochkonzentrierten Kaffe und dann nochmal die ganze Nacht. Zwischen den Schritten immer mal mit 1200 Papier drüber geschliffen. Leider hat das Schleifen auch immer mal wieder den 2842 erwischt, welcher dadurch nicht so schwar geblieben ist wie von mir erhofft. Ganz merkwürdig fand ich wie gut grade der Kaffe hinten am Messer angegriffen hat, während vorne alles etwas heller blieb. Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte?

Tjoar das isses jetzt. Ich hoffe am Wochenende finde ich die Zeit den Griff aufzukleben.

Beste Grüße,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2015 09:30.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

von volker53 am 13.10.2015 14:20

Hi,
das Messer ist doch schonmal garnicht schlecht von Muster und Form finde ich. Etwas grobe Übergäge vom unterem Messing zum Horn vielleicht. Mache ruhig Leder dazwischen, so dünnes geht immer.
Anfangs dachte ich, Du wolltest Messing und Horn in Längsrichtung verkleben, das wäre problematischer geworden.
Das mit dem Ätzen ist anscheinend schwieriger als man denkt. Ich habe bisher nur eine Klinge geätzt, mit der ich vollkommen zufrieden bin. Bei allen anderen könnte so manches besser sein.Ich forsche auf jeden Fall weiter wie die Chirurgen.
bye
VM

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Leder zwischen Griffelementen. Funktion oder Optik?

von Lenni am 13.10.2015 14:41

Was genau meinst du mit groben Übergängen? Von der Hornhaut die man jetzt noch sieht soll am Ende nichts mehr übrig bleiben. Ich erhoffe mir da eher ein schönes weiß. Habe es nur zusammengesteckt um zu zeigen wie ich es geplant habe. Der grobe Übergang wird also quasi noch plan geschliffen. Sofern wir nicht aneinander vorbei reden

Das mit dem Ätzen ist auf jedenfall ne Wissenschaft für sich. Das scheint jeder irgendwie anders zu machen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2015 14:42.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum