Mein erster Wikingermesser versuch!!!!
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mein erster Wikingermesser versuch!!!!
von Martin79 am 05.01.2019 14:23Hallo Schmiede
habe mich vor kurzen mal daran gemacht ein Messer in Wikingerstil zu schmieden.
Ausgangsmaterial war ein 12er Rundstahl,als erstes die Spitze geschmiedet dann die Klinge abgesetzt und ausgeschmiedet und abgeschrotet und den Griff ausgeschmiedet und geformt wenn man das so nennen kann.
Mein Fazit ist es macht Spaß aber ich habe viele Fehler gemacht die Klinge am Rücken nach vornehin zu dünn geschmiedet dann habe ich mit der Tretesse nicht immer die richtige Temperatur hinbekommen deswegen teilweise zu warm.
Auch habe ich das Handstück zu kurz geformt(das änder ich noch) aber in großen und ganzen denke ich ist es ein nicht ganz aussichtsloses Unterfangen gewesen denke ich.
Mfg Martin
Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!
von Stahlbauer am 05.01.2019 15:44Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!
von Martin79 am 05.01.2019 15:50Nein meiner Trittfrequenz und Timmg ist Schuld schlicht gesagt meine Fehler und der Mangel an Erfahrung.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Mein erster Messer Versuch!!!!
von Hacheschmied am 05.01.2019 18:23Re: Mein erster Wikingermesser versuch!!!!
von Martin79 am 06.01.2019 13:36Danke Lutz
werde diese wertvollen Tipps beim nächsten mal umsetzten,und vieleicht mal die Gasesse fürs Messer nehmen.
von Martin79 am 06.01.2019 17:24Ein bissen nachgebessert!
von volker53 am 06.01.2019 18:56schon besser
vm
von Heinrich74 am 07.01.2019 11:43Martin das Messer ist schön geworden.
von sommersens am 08.01.2019 09:02Hi, Zufälle gibt's. Is schön geworden dein erstes Messer.
Ich habe letzten Freitag auch mein erstes messer gemacht.
Leider hat es sich beim härten etwas verzogen. Ich denke ich habe es zuvor nicht richtig "entspannt". Aber fürs erste find ich es ok