Pimp my Geländer bzw. Gitter

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Pimp my Geländer bzw. Gitter

von Hacheschmied am 23.03.2013 08:05

Also... Ich würd es tatsächlich einfach so lassen wenn Du zeitlich wie geldlich nichts neues machen möchtest.

Alle Verschnörkelungen etc., finde ich, wirken wie das überschminken eines blauen Auges... Aufgesetzt, nicht stilecht (wenn man davon bei sowas reden kann) und einfach nicht harmonisch. Ein Umbau des Gitters, so daß du die "strenge" Kontur brichtst indem Du mit dem Gitter als solches spielst würde den Ausbau des Geländers und die totale Veränderung erfordern. So meine Ansicht vom Schreibtisch.. der Vorzug wäre einfach das du die passende Kontur hättest. Aber vom Aufwand her käme das schon einem Neubau gleich...

Antworten

subba

-, Männlich

Beiträge: 174

Re: Pimp my Geländer bzw. Gitter

von subba am 23.03.2013 13:07

Heute kam mir der Gedanke alle dünnen Stäbe rauszuscheiden. Dazu evtl. jeden zweiten dicken stehenden (QR30/30). Bleibt also der mittlere und die beiden ässeren. Dann könnte man Glas in Geländerhöhe einsetzen.

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2013 18:58.

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Pimp my Geländer bzw. Gitter

von Peter_Brunner am 23.03.2013 22:41

Leider bin ich gestern nicht mehr zum scannen gekommen...
Aber hier mal mein Vorschlag

Ich hab mal berücksichtigt, dass du ja alles größtenteils mit der Hand schmiedest und nicht auf nen großen Lufthammer zugreifen kannst...

ich würde 5mm Stahlblech nehmen und das an den Übergängen "Eindellen" Und dann da nen Rundstab dran vernieten...
Das ganze kannst du dann Bauseitig verschrauben und hast, außgenommen der demontage von den dünnen Stäben keinen großen baulichen aufwand und vorallem bleibt dir die Struktur erhalten, und du musst nicht alles neu anschlagen...

Ja genau, nen Handlauf würd ich auch noch reinbaun, das lockert das ganze optisch auch noch n bissl und gibt dem ganzen n "Rahmen", Für die Halterungen hätt ich auch noch ne geile Idee weiß nur nicht ob ich noch zum zeichnen komm...

Bin gespannt was du/ihr von der Idee haltet

Sorry für mein schlechtes Deutsch aber ich bin grad Hundemüde!

Stück davon
Euer Peter

Ach genau, der obere Handlauf is völlig falsch gezeichnet... ;) Aber für nen erst Entwurf sollte es reichen :)

Treppenaufgangsubba.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2013 22:43.

subba

-, Männlich

Beiträge: 174

Re: Pimp my Geländer bzw. Gitter

von subba am 24.03.2013 07:54

Vielen Dank für die Vorschläge. Das Problem ist für mich aktuell die Zeit. Muss Ende April fertig sein und ich hab seit einen halben Jahr mangels Zeit nicht mehr angefeuert. Und an dem Haus ist noch so viel zu tun, nebenbei bin ich ja auch noch angestellt. 
Aber der Vorschlag von Peter schaut wirklich gut aus.
 

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum