Amboss-Fund

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss-Fund

von Hacheschmied am 06.02.2017 18:39

Manni, du glaubst gar nicht wie häufig ich die Seiten nutze...

Antworten

Steffen

42, Männlich

Beiträge: 543

Re: Amboss-Fund

von Steffen am 06.02.2017 18:44

Was ich sehen kann sieht toll aus. Glückwunsch!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Rojo

-, Männlich

Beiträge: 39

Re: Amboss-Fund

von Rojo am 06.02.2017 20:25

Verstehe garnicht wie man sowas zum Schott geben kann! 
Ein Glück hattest du! Glückwunsch!


Als ich bei uns auf dem Schottplatz war gab es nur die Aussage: Was einmal auf dem Gelände ist, darf nicht mehr raus und muß verschrottet werden! Der Kunde hat bezahlt und verlässt sich drauf. Keine Ausnahme mehr wegen schlechter Erfahrung.

Toll

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 20:26.

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Amboss-Fund

von SchmiedePEK am 06.02.2017 20:37

Ist bei uns leider auch so mit den recyclinghöfen -.-
Aber sehr gut, dass du ihn vom schrott gerettet hast.

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss-Fund

von Bogomir67 am 06.02.2017 22:01

Ich bin da öfter, die haben weniger alte Autos, als eher Industrieschrott. Sehr viel alte Kessel, wenig Stahl und viel Asbest... In DIE Halle darf aber keiner.
Ich suche meistens nach irgendwelchen Feilen und Meisseln, Hammerköpfen und sowas. "Da ist wieder der Hobbyschmied", mit schiefem Grinsen...
Viel Brauchbares ist da nicht (mehr). Buntmetalle sind sowieso sofort weg. Ich hatte mal ein Stück Eisenbahnschiene (30cm, war genau richtig) mitgenommen, weil ich mir einen kleinen Amboss daraus mache wollte. Also sprach mich der Typ da an, ob ich Interesse an einem richtigen Amboss hätte.
Der Haufen war wohl aus einem Bergwerk - da waren viele Gußräder und andere Teile von Kipploren usw. Dem Rost nach hat das alles wohl auch mal unter Wasser gelegen.  
Naja, und da war das Ding.  
Wir mussten den Spanngurt drumschlingen und ein KAtholz da durch stecken, damit der Dritte mit Anheben konnte. Bandscheiben durchnummeriert, und los. Einen 80kg Mitfahrer merke ich in meinem Passat nicht - das Ding schon.
Aus der Eisenbahnschiene mache ich mir ein Ballhammer Unterteil.

Wie nennt man die Form? Lange Bahn statt zweitem Horn, und nur ein Loch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 22:06.

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss-Fund

von Hacheschmied am 06.02.2017 22:19

Ich meine das es sich hier um einen Amboss in Norddeutscher Form handelt.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Amboss-Fund

von Klopfer am 06.02.2017 23:11

Also, ich habe meinen (jahrelang angerosteten) Amboß mit einer Drahtbürste an der Bohrmaschine abgeschliffen (Mundschutz hilft gegen schwarzen Rotz...) und anschließend mit WD 40 eingerieben (einsprühen und mit dem Lappen verteilen...). Im 1. Jahr über den Winter hatte ich den WD-40-getränkten Lappen als Abdeckung drübergelegt, war nicht so gut: Rostnester auf der Oberfläche. Mittlerweile decke ich ihn mit einem aufgeschnittenen Baumwoll-T-Shirt ab, ist besser. WD-40 taugt, allerdings habe ich mittlerweile 2 Schraubstöcke restauriert und die mit dem im Forum vorherrschenden ultimativen Tipp behandelt: Leinölfirnis mit Terpentinersatz 1:1 gemischt, und das gute Stück damit eingerieben. Ist eine Zeit lang noch etwas klebrig, aber ist absolut die beste Wahl! Mittlerweile sind die beiden Schraubstöcke soweit abgetrocknet, dass sich eine recht "haptige", nahezu handschmeichlerische Oberfläche gebildet hat.
Also schleif dein Teil ab, nimm für die Seiten Leinöl und für die Bahn WD-40!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2017 23:20.

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Amboss-Fund

von SchmiedePEK am 07.02.2017 09:36

Nach meinem hephaistos heft ist es ein lütticher amboss mit eingesetztem horn, stauch.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Amboss-Fund

von DerSchlosser am 07.02.2017 18:29

Nach meinem hephaistos heft ist es ein lütticher amboss mit eingesetztem horn, stauch.

wohl eher nicht... schau mal genau auf die Form vom Stauch bei dem Lütticher...

Ich bin mit Lutz der Ansicht: Norddeutsche Form mit 1 Horn und Stauch.
Siehe auch hier: Refflinghaus

@Thomas: Glückwunsch zum Fund! Und der Amboss freut sich bestimmt dass er noch nicht wieder in den Hochofen muß

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2017 18:31.

SchmiedePEK

-, Männlich

Beiträge: 150

Re: Amboss-Fund

von SchmiedePEK am 07.02.2017 21:45

Ich bin zwar gerade zwar nicht daheim aber im hephaistos gibt es keine norddeutsche form. Ich denke, dass diese der lütticher form entspricht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum