Amboss Höhe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss Höhe

von Wolfgang am 18.01.2012 21:07

Hallo !
...man klemmt sich doch nur das kalte Ende zwischen die Beine , oder ? Muss man dann die Schuerze unters Kinn klemmen ?
Ist natuerlich Geschmackssache.....
Aber jetzt mal im Ernst:
Der Grundgedanke ist doch der,das sich die Schulter ueber dem Werkstueck befindet und Du möglichst nahe
am Amboss stehst.
Ich finde das der verstorbene Alfred Haberman das recht treffend erkärt hat.Da gibt es so ein Video bei U-Tube..

Antworten

irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss Höhe

von irontom am 19.01.2012 09:07

Habe auch grosse Achtung vor meinem Aboss ( knapp 500 kg )
aber muss ich mich gleich vor ihm verbeugen ...
wo soll das die Power herkommen , um ihm aufrecht und
ebenbürtig gegenüber zu treten ?!

Antworten

welud

71, Männlich

Beiträge: 117

Re: Amboss Höhe

von welud am 19.01.2012 19:34

Ich habe meine Ambosse nach der Regel aufgestellt ,die mir mal mein Vater nannte:
die geballte Faust an den Körper anlegen, dann berühren die Knöchel die Ambossbahn. Der Amboss, an dem meine Frau arbeitet, ist etwas tiefer, da sie kleiner ist als ich, aber ich komme beim gelegentlichen Arbeiten daran auch zurecht.

Was das Einklemmen eines Werstückes zwischen die Oberschenkel betrifft, so funktioniert das bis zum ersten Prellschlag tatellos .Danach stellt man im Allgemeinen fest, daß die Verwendung eines Hilfsmittels zum Halten des Materials die schmerzfreiere und bessere Lösumg ist.

Grüße
welud

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Amboss Höhe

von pit03 am 19.01.2012 21:08

Mann Leute!

Die Abboßhohe ist die auf der man 3-13 Jahre gelehrnt hat!
Wenn ich an einem anderm Amboß stehe, der nicht die höhe hat wie mein Amboß, habe ich so meine schwierigkeiten.
Nach etwas eingewöhnung geht es dann aber wieder gut. Wer viel Schmiedet, kann sich auch mal kurzfristig umstellen.

Ergonomisch gesehen sollte man mal einen Ortophäden hin zu ziehen. Denn nach 40 Jahren Schmieden frage ich mich auch ob die Amboßhöhe richtig war.

Der pit03.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2012 21:09.

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Amboss Höhe

von Peter_Brunner am 19.01.2012 21:45

@pit und jetzt die große Frage wie hoch ist dein Amboss von deiner Statur her gesehn? also bis wohin geht er? Kannst du deine Handknöchel darauflegen oder oder oder ;)

Stück davon
Peter

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Amboss Höhe

von Scheunenschmied am 22.01.2012 13:30

Die Methode mit der geballten Faust - wie sie auch in manchen Büchern steht - habe ich ebenfalls ausprobiert. Ich habe von Haus aus schon eine schlechte Haltung. Bei dieser Methode ist mein Rundrücken noch runder. Es haben sich auch Schmerzen eingestellt.
Abhilfe hat eine Anhebung gebracht. Das geht natürlich zu Lasten von Hammerschwung/Energieübertragung und das Arbeiten mit Gesenken. Zumindest kann ich auf längere Sicht schmerzfrei arbeiten. Für mich als Hobbyschmied ein Kompromiss mit dem ich gut Leben kann.

Und wenn ich dann irgendwann mal Schmieden kann, dann habe ich den Amboss mit samt dem Unterbau auch auf die Idealhöhe geschlagen .

Gruß 


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum