Amboss selbermachen Ideen gesucht.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss selbermachen Ideen gesucht.

von Klaeus am 04.08.2012 14:01

Mit ner 230er Scheibe geht das ganz gut. Mit kleineren Scheiben isses ne Quälerei.

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Amboss selbermachen Ideen gesucht.

von Eisenbrenner am 04.08.2012 16:20

Hallo Eisenbahnpeter,
mein erster Amboss war auch Eisenbahnschiene.

Die Idee mit dem Fuß ist gut, der Kopf ist echt kaum zu gebrauchen, gerade bei befahrenen Schienen.
Flexen geht gut, in meinem Fall mit einer (nicht Marken) 1500W großen Flex.
Ich habe mir komplett die gerundete Nase zugeflext und die Kanten im 90° Winkel geschnitten, hat etwa einen Tag gedauert.
Bohren geht auch ganz gut, mit einem geringen Vorschub.
So würde ich dir auch raten das Loch zu machen: Unten abflexen und rausbohren.
Ich wußte damals nicht das man vorwärmen muß, es hält wirklich nicht ohne, bei der geringsten erschütterung reißt die gehärtete Schicht.
Ich würde auf das Flexen und wieder anschweißen verzichten, und lieber auf der gerundeten Seite noch eine art Gerüst anschweißen und es damit in eine Große Tonne betonieren, evtl mit etwas Alteisen..
Damit bekommst du einiges an Gewicht dazu und hast auch gleich den Standfuß.

@Ingo
Bereits die niedrigst legierten Eisenbahnschienen liegen im Mittel bei einem C55, das kann hochgehen bis zu C75, Chromstählen (75CrV4), Manganstählen  (~70Mn8) mit Phosphor und Schwefelwerten wie normale Werkzeugstähle!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2012 16:27.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Amboss selbermachen Ideen gesucht.

von DerSchlosser am 04.08.2012 18:08

Zum Thema Amboss Härten: Auf keinen Fall in einer Wanne o.ä.!
Der Bach ist das Mittel der Wahl, das haben die Ambossschmiede früher genau so gemacht!
Grund: es fliesst ständig neues kaltes Wasser nach!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

EisenbahnPeter

44, Männlich

Beiträge: 45

Re: Amboss selbermachen Ideen gesucht.

von EisenbahnPeter am 05.08.2012 12:13

Was das flexen und bohren angeht mach ich mir keine Sorgen, ich hab schon ein paar hunder Kilo verarbeitet.
Von Federhammergesenken bis zum Schraubstockhalter.
Mühsam wird wohl das VIerkanntloch schön genau zu feilen , aber einmal genau gearbeitet spart in der Zukunft viel Frust.
Ich benutze nur noch grosse Flexen, zwar die billigen aus dem Baumarkt für 20€ aber sie halten trotzdem ein paar Monate, also genügt es mir.
Scheiben nehm ich die alten vom Schienenschneiden, wenn sie für die grossen Motorgeräte zu klein sind passen sie genau in meine grosse

Allerdings hab ich auch nen Onkel in ner Stahbaufirma... manchmal lass ich auch dort was machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2012 12:24.

Aeskulap

48, Männlich

Beiträge: 17

Re: Amboss selbermachen Ideen gesucht.

von Aeskulap am 05.08.2012 12:48

Servus Peter,

was das Loch angeht...
Wie bist du den augerüstet? Ich würd mit an grossen Bohrer das meiste Material ausbohren. Dannmit an kleinen in den vier Ecken eine Bohrung machen. Und den Rest ausfräsen. Dann kann immer noch die Feile ran wenns noch nicht passt.

Grüsse aus Niederbayern

Chris

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum