Atemschutzmaske

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Atemschutzmaske

von Worschdsub am 06.03.2011 22:34

Das mit der Verschmutzung ist einfache Physik...

Warme Luft (auch Rauchgas) steigt nach oben... Allerdings zieht ein kalter Kamin erst richtig wenn er "warm" wurde. Wenn Ihr merkt, dass euer Kamin beim anfeuern nicht zieht, solltet ihr dazu übergehen die Esse mit einem kleinen Holzfeuer zu entzünden... Das raucht weiniger als die Kohle und wärmt den Schornstein vor. Ein weiteres Problem sind häufig zu kleine Schornsteinquerschnitte und zu große Rauchabzüge.

Kaminquerschnitt klein bedeutet kleinere Abgasabfuhr.
Rauchabzugsquerschnitt zu groß führt dazu, das zuviel Umgebungsluft angesaugt wird und dadurch den Rauchgasen Platz im Schornstein fehlt...

Ich habe für meine Esse einen Kamin 250er (lichte Weite) isoliertes Edelstahlrauchrohr das vom Wandfutter des Kamins nochmal 6 Meter in die Höhe ragt (Gesamthöhe des Kamins 8,5 Meter)
Die Abzugshaube ist 500mm tief und 600mm breit und ca 500mm hoch. Anschluss zum Kamin ist ein 180mm Stahlrauchrohr und nur bei extremer Wetterlage macht die Konstruktion mal mucken... Aber da ich das weiß zünde ich halt vorm richtigen anfeuern immer ein kleines Holzfeuer an wenns Wetter danach verlangt.

Antworten

irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Atemschutzmaske

von irontom am 08.03.2011 20:13

hallo zusammen ,
zum anfeuern ein paar tips:
morgens immer durchgebrannte kohlen vom vortag in der esse
( auf anfeuern mit frischer kohle steht todesstrafe)
bei schlechtem zug ein stück brennende zeitung im schornstein
hochfliegen lassen ( lockfeuer )
angezündetes papier in die feuerschüssel und leicht mit
durchgebrannten( !!! ) kohlen bedecken - wenns zu brennen
anfägt,das feuer oben ein klein wenig öffnen , dann fackelt
der qualm ab ... und sauberste atemluft in der bude!

ansonsten:richtiger schornsteinquerschnitt und -höhe
sowie abgasführung sind grundbedingung !

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Atemschutzmaske

von naabthalschmied am 27.05.2011 07:59

Sehr interessant das Ganze!

Ich glaube das aber der Feinstaub, gegen welchen die Maske helfen würde, nur dieser ist so bin ich überzeugt, nur die halbe Wahrheit!

Ein wahrscheinlich genauso schlimmes Übel bildet der Schwefeldampf der vor allem der Fettnuß entweicht!

Ich habe neulich bei nem Freund in der Schmiede, an meinem "handgeschmiedetem Hammer" mit gearbeitet. Nach getaner Arbeit, hab ich dann festgestellt, das ich ein leichtes "kribbeln" was mich an das Gefühl von Tabasco auf den Schleimhäuten erinnerte. Ich bin überzeugt davon, das es sich um den Schwefeldampf als Übeltäter handelt.
Der Schmied der diese Schmiede betreibt, benutzt eine Mischung Fettnuß ca 75-80% und den Rest mit Koks.
Er hat so wie ich ein Problem mit dem Abzug des Qualms. Ich behaupte mal das nurca. 60-70% des Rauchs durch Rohr das Gebäude verlassen. Der Rest zieht immer durch das hohe Rolltor, welches immer offen steht ab. Schwarzes Gesischt und Nasenlöcher sind die Folge. (Wobei die Nasenlöcher schwärzer sind LOL!)

Aus diesem Grund habe ich nur noch Koks zum befeuern der Esse in meiner Werkstatt. Anfänglich habe ich nur mit Fettnuß geschmiedet, weil da das Häuflein besser gehalten hat. (Feuerhaufen)
Aber die Gesundheit war mir wichtiger als der Kohlehaufen.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Atemschutzmaske

von Scheunenschmied am 27.05.2011 14:21

Ich denk mir, wir wissen oft gar nicht was in unserem Essen steckt. Die "schwarze Nase" seh ich wenigstens. Wenn man nicht täglich schmiedet, wird man es schon aushalten ;-)

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Atemschutzmaske

von Damastschmied am 29.05.2011 19:04

Hallöchen

Was mir an Masken Immer stört ist das beschlagen der Schutzbrille die ich für noch wichtiger halte(Lunge wächst nach aber Augen;-)),was macht ihr dagegen ?

Gruß Maik

Homepage

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Atemschutzmaske

von maidn am 29.05.2011 19:07

Meinst du Masken mit Sichtfenster, also Vollmasken?
Dagegen kann man nichts machen, hier würde nur eine Atemlufteinspeisung helfen.

Ich nutze nur eine Halbmaske ohne Sichtfenster, und habe in Kombination mit einer Schutzbrille keine Probleme (falls du das gemeint hast)

Gruß

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Atemschutzmaske

von Damastschmied am 29.05.2011 19:34

Ja das meine ich und durch die Atemluft beschlägt die Brille leicht,ist genauso wie wenn man eine kalte Sonnenbrille im Auto aufsetzt,solange die Gläser kühl sind,gibt es Nebel.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Atemschutzmaske

von maidn am 29.05.2011 19:37

Das scheint an deiner Masken/Brillen Kombination zu liegen.

Wie gesagt ich nutze auch oft meine Halbmaske von 3M und eine Schutzbrille und habe diese Probleme nicht.
Normal sollte die Halbmaske ja auch Dicht abschließen....... könnte höchstens sein das die Maske bei dir um die Nase rum nicht richtig abdichtet und deshalb die Scheibe beschlägt.

Gruß

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Atemschutzmaske

von Damastschmied am 29.05.2011 20:47

Hatte schon welche mit Filter wo man aussieht wie ein Frosch mit Quarkblasen und unterschiedliche Brillen,meine Selbstbaumaske funktioniert noch am besten,aber ich nehme die Brille und schiebe sie hoch in die Haare und dann gibt es Nebel durch das schwitzen.
Ich dachte mehr an brauchbares Antibeschlag,den selbst eine Taucherbrille beschlägt je nach Wetter.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Atemschutzmaske

von Lenni am 08.01.2014 14:35

Auf dem Weg mich über Kohlen zu informieren bin ich gerade auf diesen Thread gestoßen und stelle demnach hier einfach mal meine Frage.

Bisher habe ich nur mit Holzkohle gearbeitet, würde aber wegen der besseren Handhabbarkeit und Preis gerne auf ne richtige Schmiedekohle umsteigen. Jetzt erinnere ich mich an die riesen Schwefelwolke die mir mal auf nem Mittelaltermark entgegen kam. Damals dachte ich noch das sei Koks gewesen, aber wenn man sich den Thread hier durchließt ist Koks wohl die sauberere Kohle? Zumindest war gerade das Thema Gesundheit mein bedenken (meine Esse steht stets draußen, allerdings ohne Abzug. Dieser wird auch nicht wirklich gut realisierbar sein, da ich die Esse nach getaner Arbeit immer wieder in die Werkstatt rollen muss).
Google hilft mir tatsächlich erstaunlich wenig weiter. Könnte mir hier jemand einen kurzen Vergleich von Koks, Fettnuss und Holzkohle geben?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum