Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


123456

46, Männlich

Beiträge: 33

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von 123456 am 05.10.2016 09:03

Hallo,
 
dein Amboss sieht sehr rustikal aus und hat bestimmt schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel. Ich würde ihn lassen wie er ist! Wenn du die Zeit, Material, Kosten für einen Schweißkurs/Bezahlung für einen Schweißer, Schleifen, Fräsen/Hobeln rechnest werden einige Euronen verschwunden sein! 
Evtl. ist es besser jetzt etwas zu sparen und nach einem weiteren Amboss Ausschau zu halten.  
Das ist aber nur die Empfehlung eines Schmiedeanfängers!

Schöne Grüße


Jürgen  

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von DerSchlosser am 05.10.2016 11:46

So wie ich das sehe ist das ja ein richtig altes Schätzchen aus dem 19. Jhdt.

Vielleicht sollte man ihn einfach so lassen wie er ist.

Man darf ihm das Alter und die geleistete Arbeit schon ansehen

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von EdgarDerSchmied am 05.10.2016 17:32

Hab mich jetzt entschieden.
Ich lasse ihn wie er ist. Es täte mir tatsächlich irgendwie leid, das Ding neu aufzuarbeiten, außerdem sehen aufgeschweißte kanten beschissen aus. Meiner meinung nach ist das Teil von 1830 oder 1880. Von der 8 wäre im letzteren Falle die Hälfte verschwunden.
Das Foto von der Seite mit der Jahreszahl habe ich auch hier gepostet.
Die Beiträge von DerSchlosser und von Jürgen haben mich irgendwie überzeugt.
Ich kann drauf arbeiten, und in vielleicht 2 Jahren ist ein 100 Kg Trum von Ebay bestimmt irgendwo gefunden. Ambosse sind ja nicht sehr teuer. Zumindest nicht so teuer wie Elektroden, Schleifscheiben, Schweißgerät...
Wenn ich einen neuen gefunden habe, komme ich aber  nochmal auf diesen Thread zurück, denn ich denke kaum, dass man bei Dachbodenfunden ohne Aufarbeitung auskommt.
Danke für eure vielen Beiträge, ich hab ne menge gelernt, von Topfscheiben über schlaghärtenden Manganhartstahl bis zu dem Punkt, dass mein Gerät nicht auf Plus schweißen kann.
Danke dafür,
VG Edgar
 

Antworten

Schwabe

47, Männlich

Beiträge: 10

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von Schwabe am 06.10.2016 10:27

Gute Entscheidung!

Auf solch einem Amboss lernt man das schmieden. Ich habe auch solch ein altes Schlachtroß mit abgearbeiteten Kanten, Riefen und Dellen und zwei neuwertige mit sauberen Kanten und planen Bahnen. Dennoch arbeite ich am liebsten an meinem alten Kumpel. Er ist mir ans Herz gewachsen wie mein Hammer und wir drei kennen uns halt. ;) 

Für absetzarbeiten brauchst du nur irgendwo eine einigermaßen scharfe Kante von ca. 40 - 50mm. Mehr braucht es nicht.

Viel Spaß damit!

Gruß
Alex 

Schwabe durch Gottes Gnade

Antworten

Welder

50, Männlich

Beiträge: 111

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von Welder am 12.10.2016 20:13

Also,ich habe nachgeschaut: Die Hartauftragelektrode mit der ich die Amboss-Kanten aufschweisse,  heisst UTP Ledurit 61 von Böhler !
Betreffs meiner Aussage ,dass einige alte Ambosse eine weiche Platte aufgeschweisst bekamen,welche sich durch das hämmern von selbst härten habe ich mit Jörg Refflinghaus komuniziert und das Ergebniss möchte ich euch nicht vorenthalten: Die aufgeschweissten Stahlplatten wurden oder werden gehärtet,aber einige Hersteller hatten Ambosse mit viel Mangan-Anteil hergestellt,welche sich durch das hämmern selbst härten,aber eben schon voller Macken sind oder die Bahn schon hohl ausgeschlagen ist,bevor sie hart sind  !

Gruss Heinz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2016 20:13.

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Aufarbeiten oder nicht aufarbeiten, das ist hier die Frage.

von EdgarDerSchmied am 12.10.2016 21:11

Sehr interessant, danke!
Das wär ja auch zu schön, wenn er sich von selbst härten würde. 
@Schwabe Wenn ich mal zeit habe mache ich mir einen Ambosseinsatz zum Absetzen... davor aber einen vernünftigen Abschrot.
Gruß
Edgar 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum