Bohrer schärfen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Bohrer schärfen?

von Felix_D. am 27.04.2016 19:26

Ich schleife meine Bohrer auf dem Bandschleifer. Nachdem ich einige Bohrer vernichtet habe klappts schon ganz gut. Es gibt auf Youtube einige Videos wo das Schleifen recht gut erklärt wird. Habs auch so gelernt.

Lg Felix 

Antworten

schakaa

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 526

Re: Bohrer schärfen?

von schakaa am 27.04.2016 19:37

Hier mal ein Bild von der russischen Methode, zur Nachahmung nicht empfohlen.

bohrerschleifen.jpg 

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



Antworten

Schmied-Wagner

-, Männlich

Beiträge: 101

Re: Bohrer schärfen?

von Schmied-Wagner am 27.04.2016 19:40

@Schakaa, 
Aber so in etwa wird das auf der Baustelle gemacht. Musste Ich schon machen. 

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Bohrer schärfen?

von Worschdsub am 27.04.2016 21:23

Also Bohrer auf dem Bandschleifer ist suboptimal! Ich empfehle dazu einen Schleifbock mit Steinen! Die müssen zwar ab und an abgerichtet werden bringen aber eindeutig bessere Ergebnisse als ein Bandschleifer. Die Sache mit der Flex beherrsche ich auch! Ist gut wenn man auf der Baustelle steht und nix anderes greifbar ist. Vorsicht ist aber hier die Mutter der Porzellankiste!

Antworten

Rebellensch...

59, Männlich

Beiträge: 58

Re: Bohrer schärfen?

von Rebellenschmied am 28.04.2016 18:15

Schau mal in der Bucht da gibts eine Bohrerschleiflehre für wenig Geld ,diese ist sehr Hilfreich beim Bohrerschleifen ,ich benutze meine Lehre hin und wieder immer noch in der Firma und pass sehr gut auf sie auf,sie hilft Dir das deine Schneide ziemlich in der mitte sitzt,auch hilft es einen Strich an der Auflage des Schleifbockes zu machen ,auf den Freiwinkel achten sonst drückt er Dir und die Querschneide ausspitzen ist auch von Vorteil :
gruss
Wolfgang

Antworten

123456

46, Männlich

Beiträge: 33

Re: Bohrer schärfen?

von 123456 am 29.04.2016 18:13

Hallo,

hast du einen Schlosser in deinem Bekanntenkreis? So etwas lernt man am schnellsten mit einem Mann vom Fach! Nach einer Stunde schleifst du alle Bohrer freihand am Schleifbock. Eine Lehre ist mal ganz nett aber wenn man die Bohrer gegen das Licht hält siehst du mit dem Auge ob alles symmetrisch ist. 

Gruß 


Jürgen 

 

Antworten

derFlixxen

34, Männlich

Beiträge: 128

Re: Bohrer schärfen?

von derFlixxen am 12.05.2016 21:41

Vielen Dank für die  Tipps. Nach ein Bisschen Übung hats dann auch geklappt, mein Bohrer ist wieder scharf. Ich hab ihn freihand an der Seite des Schleifbocks geschärft. Ich war überrascht wie einfach es geht, wenn man mal den Dreh raus hat 

Danke nochmal

Felix 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum