Suche nach Beiträgen von Felix_D.

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 191 Ergebnisse:


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Schmiedepresse aus Holzspalter

von Felix_D. am 03.05.2017 20:58

Ich würde mir gerne zum Ausrecken und schweißen von größeren Werkstücken eine Schmiedepresse zulegen. Da mir allerdings die techischen Mittel fehlen um eine komplette Eigenkonstruktion durchzuführen denke ich daran einen hydraulischen Holzspalter umzubauen. Hat schon wer etwas ähnliches versucht? Ab wieviel kN Druckkraft macht so eine Presse Sinn? ich hätte an eine Größenordnug von etwa 100kN Druckkraft gedacht die ich mit einem 10t Holzspalter ereichen würde. Oder kann ich mir die ganze Idee einfach aus dem Kopf schlagen?
Lf Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Schneidengeometrie

von Felix_D. am 19.03.2017 12:42

Bei meinen Praktikum hab ich da ein bar Faustregeln gelernt. 

  • Bei großen Küchenmessern: Vor dem härten Schneidkante auf ca. 2-3 1/10 mm schleifen, nach dem Härten leicht ballig auf ca. 1 1/10mm
  • Bei Schnitzmessern und leichten Oudoormessern vor dem härten ca. auf 4-5 1/10 mm, nach dem Härten auf ca. 2-3 1/10mm flach.
  • Bei großen Haumessern kann es vor dem Härten noch gut 1mm sein und nach dem Härten ca. 8 1/10 mm.
Schneidenwinkel nehm ich für Küchenmesser ca. 15-20°, bei Oudoormessern ca. 30°
Sind aber alles keine fixen Werte. Ich komme mit ihnen aber gut zurecht.
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: HAMMER IN 19.-23. Juli 2017

von Felix_D. am 14.03.2017 21:06

Gibts eigentlich einen Schmied in der Steiermark der sich bereiterklären würde einen Hobbyjungschmied ohne Führerschein eine Mitfahrgelegenheit zum Hammer In anzubieten? 
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Schmiedewalze mit Kurbel bauen?

von Felix_D. am 26.02.2017 22:14

Wäre nicht so eine Walze wie viele Goldschmiede sie haben ein Möglichkeit? Ab 300€ habe ich schon welche in der Bucht gesehn. Und viel billiger wird ein Eigenbau sicher auch nicht.
LG Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Schmiedewalze mit Kurbel bauen?

von Felix_D. am 25.02.2017 15:32

@Unsel
Ich hab im blauen Forum gelesen das Eisenbahnschienen zwischen 0.25-07% C haben. Und ab 0.2% C wird ein Stahl theoretisch härtbar. Bei 0.25% wird sich nicht viel Martensit ausbilden aber wenn mehr C enthalten ist glaube ich schon das die Randzonen aufhärten können.

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Schmiedewalze mit Kurbel bauen?

von Felix_D. am 25.02.2017 11:14

Wenn du Eisenbahnschienen verwenden willst würde ich nichts schweißen da die im Normalfall über 0.2% C haben und somit in der Randzone aufhärten. Bei so großen Querschniten wie einem 100mm Vierkant muss man beim Schweißen das Werkstück üblicherweiße Vorwärmen da die Schweißnaht sonst zu schnell ausgühlt. Dafür reicht aber ein normales Backrohr da man ja nur so ca. 200° braucht. 

Klar, stabil muss es sein, nicht bloß irgendwie stumpf auf stumpf und die Oberflächen aufschweißen, dass das nicht hält ist ja klar.

Bei richtiger Ausführung hält eine Stumpfnaht am meisten da keine Kerbwirkung auftritt wie zB. bei einer Kehlnaht

Ich glaube durchaus das so ein Projekt verwirklichbar ist. Aber man sollt durchaus eine Ahnung vom Schweißen und Nahtvorbereitung haben.

Lg Felix
 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Langes Messer um 1500

von Felix_D. am 08.02.2017 21:22

Wie hast du so  ein langes Messer gehärtet? ich hab da schon bei 30cm Klingenlänge meine Probleme
Schaut auf jeden Fall sehr lässig aus
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Schwarz-Rot

von Felix_D. am 03.02.2017 19:35

Danke. Muss ich bei nächsten versuchen;).
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Hartmetall für Messer?

von Felix_D. am 03.02.2017 16:02

Danke für den Link. Hab mir schon gedacht das ich nicht der erste mit der Idee war.
Lg Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Schwarz-Rot

von Felix_D. am 03.02.2017 15:59

Danke für die Blumen
Edgar ist schon sehr nahe dran. Allerdings hab ich einen Dremel mit zylinderförmier Schleifrolle verwendet

@Tommi Was meinst du mit Küchenkrepp? Einfach einen Schwam?

Lg Felix 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite