Bunthärten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Adriaan

64, Männlich

Beiträge: 117

Re: Bunthärten

von Adriaan am 21.05.2013 05:41

Maik,

Alltags Büchsen  werden eher nur bruniert/phosphatiert oder sind gleich ganz als edelstahl.

Es gibt schon Hersteller die Ihre Waffen standardmässig mit eine Oberflachenbehandlung liefern die nach Bunthärten aussieht: http://www.davide-pedersoli.com/tipologia-prodotti.asp/l_de/idt_63/gewehre-1874-sharps.html 

Ob's das auch wirklich ist, oder ob die Farbung anderweitig   "organisiert" wird, kann ich dir nicht sagen. Aus eigene erfahrung: wirklich Abriebfest ist dieses finish nicht, auch reicht ein falsches Reinigungsmittel um diese ganz schnell verschwinden zu lassen(gleiche Problem tritt bei Brünierungauf).

gruss
Adriaan

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Bunthärten

von Damastschmied am 21.05.2013 09:25

sieht schon nach dem gesuchten aus


Meine Rede,für den Alltag im Gebrauch ?? und/oder mit welchen Lack am besten zu schützen/konservieren ??,gildet aber auch für Damast,zumindest wo man keine Lebensmittel mit verarbeitet,für meinen nächsten zB. Bogen gildet das ebenfalls aber wäre schon ein eigenes Thema wert.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bunthärten

von bummi am 21.05.2013 19:24

Hallo Damastschmied,
ein Lack ist es definitiv nicht.
rein chemisch gesehen werden bestimmte Oxydschichten generiert.
Auch Kohlenstoff diffundiert ein , so das eine Randhärtung entsteht (Verschleißschutz )
Es ist ein altes Verfahren bekannt aus der Waffenindustrie  - im Suhler Raum häufig angewandt.
kam ein bißchen aus der Mode und wird jetzt durch Dr. Schilling wiederbelebt. (Zella- Mehlis)
Kuroserweise gehörte zu den alten Bestandteilen auch Schnipsel aus alten Lederstiefeln, habe immer
gerätselt ob ganz alte Stiefel vieleicht die besten Schichten ergeben???
tschüss fritz

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Bunthärten

von akrumbsEisn am 21.05.2013 19:41

Dank euch allen für die rege Teilnahme an dem Thema.
Ich möchte eben wissen wie`s geht. Meinem Alletagespeckschneidküchenmesser wird diese Behandlung bestimmt nicht zuteil werden!
Hab auch einen Auszug aus dem Buch vom färben der Metalle bekommen. Wenn man da so reinliest weiß man warum man mit 50 Lenzen schon der Methusalem war...
Hab mir die Broschüre bestellt, bin schon gespannt was da steht. Werde es erzählen.

lg

Walter

Antworten

halali

-, Männlich

Beiträge: 1

Re: Bunthärten

von halali am 24.06.2013 23:07

hallo. warum schaust du nicht gleich bei schilling rein. Ist doch sogar im Netz die erste Adresse?

ich bin dort der bunthärter. kann dir aber sagen das es hobbymäßig kaum umsetzbar ist, da es sehr kostenintensiv ist.


aber wenn du Interresse an einer guten Bunthärtung hast kannst du dich gern bei uns melden. Alle und ich meine Alle großen lassen bei uns bunthärten.


schau dir doch mal ein paar sachen von uns an. gab daletzt auch einen schönen Artikel über uns in der Halali.


Grüße  aus zella-mehlis         

Antworten

MartinW

40, Männlich

Beiträge: 14

Re: Bunthärten

von MartinW am 25.05.2021 22:18

bin da auch gerade am experimentieren   randschichthärten oder aufkohlen ist ja keine Hexerei     aber das geheimnis für den schänen farbverlauf Haben und werden wohl noch einige ins grab mitnehmen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum