Damast schmieden beim Feuerkaefer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von Klaeus am 09.02.2014 18:08

@ Maik

Ach Maik, diese Diskussion hatten wir doch schon so oft. Wir hatten uns in Lüdenscheid doch darüber unterhalten. Du hast mir deine Klingen gezeigt und hast bewiesen dass du nicht so fein schleifen musst. Du hast aber auch gesagt, dass du bis jetzt nur LEO Kanonenrohr verwendet und auch kein Interesse an dünnen Nickelstählen hast.

Wir haben auch darüber gesprochen, dass 75Ni8 nur 2% Nickel hat und Leo über 3%. Außerdem bin ich der Ansicht dass nicht alleine der Ni und Mn Gehalt aussagekräftig über die Färbung im Damast ist. Ich habe bis jetzt fast ausschließlich 75Ni8 verwendet und bin der festen Überzeugung, dass feine Körnungen und/oder gute Polituren zu den besten Ergebnissen beim Ätzen führen. Du warst mal so nett und hast mir ein Stück Leo geschickt, das ich nach dem Auswalzen mal angetestet und ein Reststückchen mit 100Cr6 als kleine Damastklinge ausgeschmiedet habe. Nach dem Grobschliff mit K80 und kurzem anätzen zeigte sich ein extremer schwarz/silber Kontrast. Das wird mit 75Ni8 nie passieren. Ich bin mir sicher dass dein Damast eine sehr hohe Qualität hat und finde die Zeichnung unter den wilden Damast(en?) mit Abstand am schönsten, aber er verhält sich nunmal völlig anders als die Kombi 75Ni8/90MnCrV8.



@ Jonas

Der letzte seines Standes - Der Schmied

Ich mag das schlagen mit dem Vorschlaghammer auf den Amboss ja nicht (beim drehen), das kommt aber auf den Schmied an, was der sagt wird gemacht. Ich war kürzlich bei Jörg und wir haben gezielt mit mir als Zuschläger gearbeitet. Dabei hat sich wieder herausgestellt was ich schon öfter gemerkt habe. Der Vorschlaghammer darf nicht zu schwer sein. Wenn man die Kraft und Übung hat kann man wohl mit 5Kg und mehr vorschlagen, mir ist das aber zu schwer und meist die Stiele der 5Kg Hämmer zu lang. Ich empfehle dir daher den 4Kg Vorschlaghammer.  Das Arbeiten mit Zuschläger bricht der Schmied ab, indem sein letzter Schlag auf dem Amboss erfolgt und dabei in Richtung Horn gezogen wird. Das ist einfaches Zuschlagen. Ein echt gutes Team sieht so aus: Link

Solches Zuschlagen wird einem aber wohl keiner mehr beibringen können.

Ich habe auf Facebook auch mal einen Link gefunden eines ähnlichen Video´s in Farbe. Da ich aber keinen eigenen Account habe kann ich leider nicht mehr suchen. Vielleicht findet in Lawito?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.02.2014 18:27.

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von IJonasI am 09.02.2014 18:40

Danke Klaeus.
Das Video habe ich mir auch die Tage angeschaut, auch das mit dem zu langen Griff haben wir schon beim Arbeiten bemerkt.
In Lüdenscheid haben wir zum Beispiel noch gelernt, dass beim Benutzen von Abschrotern der Schmied den Schrotmeißel geneigt hält und der Schlag des Zuschlägers kommt sobald der Schmied den Meißel senkrecht stellt. Ich denke mal da gibt es noch einiges an interessantem Wissen - eventuell meldet sich ja noch jemand dazu?

Gruß Jonas

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von Klaeus am 09.02.2014 18:48

Mir fällt noch was ein. Der Schmied diktiert nicht nur wo hin geschlagen wird sondern auch wie fest. Schlägt der Schmied fest, schlägt auch der Zuschläger fest. Schlägt der Schmied leicht (z.B. auf die hochkant stehenden Lagen beim Damast) schlägt auch der Zuschläger leicht.

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Beiträge: 739

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von Feuerkaefer am 09.02.2014 19:44

Das Stück,finde ich für diese Lagenzahl zu stark verdreht,und mehr wie 1/3 Ni würde ich auch nicht nehmen.

Das war wohl der Hauptfehler bei dem Damast. Das zu starke verdrehen war nur um mal zu zeigen das es fast bis zum Senkrechten gehen kann ohne das Lagen aufgehen. Bei meinen eigenen Paketen benutze ich immer ca 1:3-4 Nickel und Manganstahl. Ich bin auch mehr auf 1.2767 eingeschossen. Bei 75 NI8 bin auch shcon enttäuscht worden wegen dem Kontrast. Einen großen Vorteil sehe ichsowieso nciht in 75 NI 8 gegenüber dem 1.2767 ausser das er etwas gefälliger beim schweißen ist.
So nun brauchen wir nur einen Termin bei Jonas und es kann losgehen zuschlagen lernt man nicht beim Zusehen
gruß Martin

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Damast schmieden beim Feuerkaefer

von IJonasI am 09.02.2014 19:56

So nun brauchen wir nur einen Termin bei Jonas und es kann losgehen zuschlagen lernt man nicht beim Zusehen

Ab Donnerstag bin ich auf einer Ski-Freizeit, danach bekommen wir unseren Klausurenplan. Je nach dem wie der Plan aussieht könnten wir uns in ca. 2 Wochen treffen. Aber das können wir ja auch noch in den PN besprechen

Gruß Jonas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum