Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 75 | » | Letzte
Die Suche lieferte 744 Ergebnisse:
Re: Hartmann Lufthammer
von Feuerkaefer am 22.02.2025 06:08Nils Meyer, 21. Februar 2025 um 11:04Hallo alle zusammen,
wir haben mittlerweile den Hartmann Lufthammer 63kpm aufgestellt und möchten ihn nun anschließen.
Unsere Elektriker sind aber alle bis Juni ausgebucht und wir haben ein Starkstrom V-Kabel mit CEE Stecker liegen, deshalb die Frage:
Betreibt einer von Euch seinen Lufthammer über CEE Stecker und wenn ja, wie habt ihr den an den Motor angeschlossen? Bisher haben wir nur 220/230 V Stecker angeschlossen…
Über Eure Antworten freuen wir uns.
VG Nils & Katharina
Naja so schierig ist das nicht die 3 Phasen P1; P2; P3 sind im Stecker angezeichnet auch Null und Erdung ist ersichtlich. Also alles kein großes Problem. Allerdings die Drehrichtung ist entscheidend. Sollte der Motor falsch rum laufen dann einfach eine Phase z.B. P1 mit P2 oder auch P3 tauschen das ist völlig egal dann dreht der Motor anders herum.
Alles kein Hexenwerk. Aber eigentlich sollte der Hammer fest angeschlossen sein. Habe acher auch meinen an die Feste Steckdose eingesteckt. Bei dir Privat sollte keine BG kommen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Loch in den Amboss bohren?
von Feuerkaefer am 01.02.2025 16:33Markus, 1. Februar 2025 um 13:36Vielen Dank Martin für den Tipp mit dem Steinbohrer! Das versuche ich mal. Ich muss den Bohrer wahrscheinlich „nur scharf“ schleifen und mit einem Freiwinkel versehen wie einen normalen Bohrer für Stahl, oder?
Ich bin nicht so der Super Spezialist und hae dafür einen Kumpel. Er meinte das wäre eigentlich nicht so dolle aber es geht ganz hervoragend. Ich habe meinen Damaststahl nie bohren können hat ca 64 hrc oder noch etwas mehr. Alles versucht unter anderem auch mit Cobaltbohrer. Da lachte der Stahl nur müde wie bei deinem Amboss. Aber mit do einem billigen Steinbohrer hat er nicht mehr gelacht und ich bekam ein Loch rein.
Ob es bei einem Amboss funktioniert weiß ich nicht aber der ist sicherlich weicher als mein Messerstahl und die Steinbohrer kosten nur ein paar Cent. Also ist es einen versuch wert. Neu Härten waäre der Supergau und sehr teuer wenn du überhaupt einen findest der dir den Amboss wieder härtet.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Loch in den Amboss bohren?
von Feuerkaefer am 01.02.2025 06:31Wenn irgendwas funktionieren sollte dann ein Hartmetallbohrer. Notfalls einen Steinbohrer umschleifen damit er Schneidet. An sonsten bleibt wohl nur ein Loch zu machen indem du einen Dorn glühend in den Amboss treibst und anschließend wieder härtest. Aber ob der Aufwnd lohnt??
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: vorstellung und frage?
von Feuerkaefer am 29.01.2025 02:40Hallo Berghof,
ich habe auch so einen kleinen Lufthammer und meine damit bist du besser bediehnt. nur für Messer und dann noch Damast ist eine Presse ganz Schick aber für Schmiedearbeiten ist der Lufthammer wohl doch vielseitiger.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Volker Mühlberg, alias volker53, ist verstorben
von Feuerkaefer am 26.12.2024 04:26Das ist eine Traurige NAchricht an Weihnachten. Hatte sehr regen Kontakt mit ihm wegen der MEssermacherei. Ruhe in Frieden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Entwicklung Bremecker Hammer
von Feuerkaefer am 29.11.2024 17:22Martin Hartung / DerSchlosser, 29. November 2024 um 16:05es tut sich was:https://www.youtube.com/watch?v=6wIzat8Hcnc
Na hoffentlich wird da was gutes gefunden ist schon traurig zu sehen wie das am verfallen ist. Denke aber immernoch das die Sanierung durch unsere Behörden ordentlich teuer werden wird.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Der kleine Chinese
von Feuerkaefer am 15.02.2024 19:14Sorry ich konnte nicht anders die Bilder einfügen ist etwas umständlich hier im Forum hoffe du kannst was erkennen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 15.02.2024 19:13Martin, 15. Februar 2024 um 18:12Martin, 15. Februar 2024 um 07:25Andre Fiedler, 15. Februar 2024 um 05:17Danke Dir für die Antwort, ich hab den Hammer erstmal so gestellt wie er ist, wenn Du mir von deinem Unterbau mal ein Photo machen könntest ( klingt komisch) wäre super. Wenn in dem Fundament nicht tausend Löcher und das Relais für den Motor intus wären hätte ich schon längst ausgegossen.
Das Warmeinschlagen ist eine gute Idee, danke.
André
Ich kann dir Fotos machen habe allerdings ein gänzlich anderen Unterbau . Bei meinem Hammer war eine Schabotte dabei. Das untergesenk habe ich von einem Kollegen in Rund anfertigen lassen. Ist mit 2 Hochfesten schrauben mit dem Schwalbenschanz verschraubt. Ist nun nach 3-4 Jahren einmal Gelockert gewesen aber kein Problem habe 4 Schrauben für rund 5€ in Reserve liegen. Also bis zum ende meiner Tage ausreichend.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 15.02.2024 19:12Martin, 15. Februar 2024 um 07:25Andre Fiedler, 15. Februar 2024 um 05:17Danke Dir für die Antwort, ich hab den Hammer erstmal so gestellt wie er ist, wenn Du mir von deinem Unterbau mal ein Photo machen könntest ( klingt komisch) wäre super. Wenn in dem Fundament nicht tausend Löcher und das Relais für den Motor intus wären hätte ich schon längst ausgegossen.
André
Ich kann dir Fotos machen habe allerdings ein gänzlich anderen Unterbau . Bei meinem Hammer war eine Schabotte dabei. Das untergesenk habe ich von einem Kollegen in Rund anfertigen lassen. Ist mit 2 Hochfesten schrauben mit dem Schwalbenschanz verschraubt. Ist nun nach 3-4 Jahren einmal Gelockert gewesen aber kein Problem habe 4 Schrauben für rund 5€ in Reserve liegen. Also bis zum ende meiner Tage ausreichend.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 15.02.2024 08:25Andre Fiedler, 15. Februar 2024 um 05:17Danke Dir für die Antwort, ich hab den Hammer erstmal so gestellt wie er ist, wenn Du mir von deinem Unterbau mal ein Photo machen könntest ( klingt komisch) wäre super. Wenn in dem Fundament nicht tausend Löcher und das Relais für den Motor intus wären hätte ich schon längst ausgegossen.
André
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin