Das Biest wird immer länger....
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Das Biest wird immer länger....
von uexude am 14.03.2019 03:54Hallo,
Ich bin ein absoluter Anfänger beim Schmieden, hab' aber eine metallische Grundausbildung genossen, vor ca. 38 Jahren.
Mein erster Versuch, ein Rasiermesser, ist mir ganz gut gelungen. Minimales Equipment: Küche, handelsüblicher Gasherd, Eisenbahnschiene, zwei Bank-/Schlosserhammer 400- u. 250g. Über der großen Flamme bekomme ich im besten Fall ein halbhelles Kirschrot hin.
Ich wollt's halt wissen. Das genannte "Rasiermesser" hab ich aus einem 6er Inbus (CrV) geschmiedet. Allein, ich bekomme es nicht gehärtet: rotglühend (Gasherd) -> Salzwasser mit Spüli. Nichts! Kann man CrV überhaupt härten?
Nun zum Thema,
ich hab' mir also 1 Meter Messerstahl (sog. Silberstahl) 6mm rund gekauft und wieder angefangen: erst ein bisschen eckig kloppen, den Erl absetzen (na,ja) und dann die Klinge ausschmieden. Gut, aus 6mm kann man kein breites Messer schmieden (z.Z. ca.13mm), aber das Biest wird immer länger statt breiter. Ich habe wohl die richtige Hammerführung nicht drauf.
Wie geht das mit dem Breiten? Wie kann man die Richtung in die man das Material schmieden will beeinflussen?
Ich habe den Ehrgeiz so nah wie möglich an die Kontur heranzuschmieden und wenig zu schleifen.
Soweit, herzliche Grüße
Uwe
Re: Das Biest wird immer länger....
von Feuerkaefer am 14.03.2019 06:47Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Tommi am 14.03.2019 08:59Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 14.03.2019 18:106mm Rundstahl breiten mit der Finne... 🤪 Hört sich spannend an. Warum bestellst Du Dir keinen Flachstahl 20x3 oder ähnliches?
Und Du arbeitest von der Glühfarbe her am unteren Ende der Schmiedetemperatur. Du vernichtest quasi Dein Material durch Deine Behandlung.
Gruß
Oli