Das Biest wird immer länger....
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Das Biest wird immer länger....
von uexude am 14.03.2019 03:54Hallo,
Ich bin ein absoluter Anfänger beim Schmieden, hab' aber eine metallische Grundausbildung genossen, vor ca. 38 Jahren.
Mein erster Versuch, ein Rasiermesser, ist mir ganz gut gelungen. Minimales Equipment: Küche, handelsüblicher Gasherd, Eisenbahnschiene, zwei Bank-/Schlosserhammer 400- u. 250g. Über der großen Flamme bekomme ich im besten Fall ein halbhelles Kirschrot hin.
Ich wollt's halt wissen. Das genannte "Rasiermesser" hab ich aus einem 6er Inbus (CrV) geschmiedet. Allein, ich bekomme es nicht gehärtet: rotglühend (Gasherd) -> Salzwasser mit Spüli. Nichts! Kann man CrV überhaupt härten?
Nun zum Thema,
ich hab' mir also 1 Meter Messerstahl (sog. Silberstahl) 6mm rund gekauft und wieder angefangen: erst ein bisschen eckig kloppen, den Erl absetzen (na,ja) und dann die Klinge ausschmieden. Gut, aus 6mm kann man kein breites Messer schmieden (z.Z. ca.13mm), aber das Biest wird immer länger statt breiter. Ich habe wohl die richtige Hammerführung nicht drauf.
Wie geht das mit dem Breiten? Wie kann man die Richtung in die man das Material schmieden will beeinflussen?
Ich habe den Ehrgeiz so nah wie möglich an die Kontur heranzuschmieden und wenig zu schleifen.
Soweit, herzliche Grüße
Uwe
Re: Das Biest wird immer länger....
von Feuerkaefer am 14.03.2019 06:47Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Tommi am 14.03.2019 08:59Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 14.03.2019 18:106mm Rundstahl breiten mit der Finne... 🤪 Hört sich spannend an. Warum bestellst Du Dir keinen Flachstahl 20x3 oder ähnliches?
Und Du arbeitest von der Glühfarbe her am unteren Ende der Schmiedetemperatur. Du vernichtest quasi Dein Material durch Deine Behandlung.
Gruß
Oli
von derFlixxen am 14.03.2019 19:19Re: Das Biest wird immer länger....
von Tommi am 14.03.2019 21:19Wenn du aus 6mm schon ein 13mm breites Stück geschmiedet hast, bist du schon das an der Grenze des Machbaren. Die Dicke liegt dann, wenn alles in die Breite geht, bei ca. 2mm. Um breiter zu werden geht es nur über ein dickeres Ausgangsmaterial.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
von uexude am 18.03.2019 20:39Hi,
vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Beim Breiten hab' ich die Finne genommen und immer zur Schneide hin gearbeitet damit der Rücken (möglichst) nicht dünner wird.
Die Klinge dennoch mehr in der Lämge gewachsen als in der Breite. Allein bei so kleinen Sachen haperts mit der Treffsicherheit. Und es kühlt halt sehr schnell ab.
Ich würde Euch, die Ihr 15kg schwere, weißglühende Damastpakete zusammendonnert, gerne weiter mit meiner Minimal-Schmiederei belästigen. (aber nicht lachen!)
Grüße und Dank,
Uwe
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 18.03.2019 21:28Re: Das Biest wird immer länger....
von lawi-to am 18.03.2019 22:42Re: Das Biest wird immer länger....
von Dorpsmedt am 18.03.2019 23:28Moin, Uwe
Obwohl ich ein ertraeglich Werkzeugarsenal habe, bin ich auch ein Freund von "Mc- Gyver Technik". Aber es muss auch Sinn machen. Zu kaltes Material einfach sproede u. rissig kloppen frustriert doch nur!
Die billigste 150€ Gasesse oder selbst eine mit Steinwolle isolierte Wuerstchendose mit Loetbrenner bringen bessere Ergebnisse wie eine Herdflamme.
Ok. Du hast deine ersten Versuche hinter dir und weisst das du mehr willst. Jetzt waers doch an der Zeit, dich z.B. hier im Forum zu belesen und mal schauen was geht.
Ich wuensch dir viel Erfolg, doch die Grundlagen muessen schon da sein.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!