Dieser Amboss ne idee wert?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ThoneX

34, Männlich

Beiträge: 18

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von ThoneX am 27.11.2014 22:52

okay also c45 zu bekommen is nit so schwer kenn einige metaller die zum einkaufspreis ausser firma was bekommen können dann sollt ich ja zumindest meine werkzeuge daraus machen alles andere kann ich ja beim schrotti nachfragen

und hab mich vertipp mit den 100grad XD sollten eig 200 grad sein (das hab ich zumindest bei einigen foren und how to's gelesen und gesehen)

Thx again

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von DerSchlosser am 28.11.2014 08:28

Moin,

Eine Idee für einen preiswerten Abschrot gibt es hier.

Übrigens: das Abschreckmedium für C45 ist Wasser! Öl ist da nicht "schroff" genug!

Gruß,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von DerBachleitnschmied am 28.11.2014 18:26

(n alter vorschlaghammerkopf oder sowas)


Ich Empfehle zu begin ein bisschen Literatur. Beispielsweise:
Lars Enander - Schmieden lernen
Berglandbuch
Das sind nur beispiele, aber sie dienen dir als Nachschlagewerke für viele fragen.

nachm form schmieden behandeln wie ne klinge also mit hilfe von öl härten und dann im ofen nochmal ne std bei 100 grat köcheln lassen

Einen Abschrot kannst (und solltest) du anders Wärmebehandeln als eine Klinge...
Wichtig zur Wärmebehandlung sind Material und Belastung bzw. Form des Gegenstandes.
Bei C45 gehst du auf Härtetemperautur, schreckst in Wasser ab (ohne Schaft) und legst ihn anschließend mit dem Schaft wieder ins Feuer um vom Schaftende aus die Wärme zum Anlassen langsam von hinten nach vorne zur Klinge kriechen zu lassen. Sobald du ein schönes Goldbraun erreicht hast kannst du den Abschrot auskühlen lassen. Die Anlassfarben siehst du am besten wenn du zwischen Härten und Anlassen den Klingenbereich anschleifst (Blanke Oberfläche -> bessere Oxidation).
Das ist nur eine Möglichkeit, natürlich gibt es noch viele andere Wege Abschrote Wärmezubehandeln.

Fehler bei der Herstellung von eigenem Werkzeug sind oft Fatal. Falsche Wärmebehandlung kann zu Splittern des Abschrotes führen, falsche Formgebung zu abrechenden Teilen, wackelige Schäfte zu gefährlichem Arbeiten. Alle Punkte beeinträchtigen die Arbeitssicherheit, auf die man sehr viel Wert legen sollte.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Konstruktio...

51, Männlich

Beiträge: 45

Re: Dieser Amboss ne idee wert?

von Konstruktionsmechaniker am 30.11.2014 20:16

Hallo zusammen,

ich hab spaßeshalber mal angetestet wie es denn um diesen Amboss steht.

Hier ein Auszug aus dem Dialog mit dem Händler:



(Vom Moderator entfernt - wir sind hier keine Plattform auf der Eure privaten Verhandlungen diskutiert werden. Bitte um Verständnis
 Kläus )

EDIT: Hast recht Kläus mein Post war ein bisschen impulsiv.

...Erst denken, dann posten....

ich gelobe Besserung

 

 

 

Communiti_2_tradition.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2014 21:34.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum