Erste Schmiedearbeit - Pfeilspitzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Erste Schmiedearbeit - Pfeilspitzen

von lawi-to am 13.11.2014 17:16

Klärt mich mal auf. Was ist eine Bobfeder und dann noch zu diesem Querschnitt 40x40.
Google spuckt nichts darüber aus.

Danke schon mal im voraus.

Antworten

Ulfberht

27, Männlich

Beiträge: 15

Re: Erste Schmiedearbeit - Pfeilspitzen

von Ulfberht am 13.11.2014 20:52

@lawi-to

das ist kein besonderer Federstahl oder so. Es ist einfach eine Feder die in einem Bob ist. Also dem Wintersportgerät. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. aber ich vermute, das daran die Kufen befestigt sind. Mit dem Querschnitte habe ich gemeint, das die Feder nichts anderes ist als ein langer gebogener vierkannt mit den seiten masen 40mm*40mm.

Auf einem Bild was ich weiter unten schon mal hochgeladen habe, siehst du wie, die Feder auf einem Holzklotz liegt. das ist dieses teil mit dem "kamel"hugel ;)

Ich hoffe das ich die verwirrung auflösen konnte  

 

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Erste Schmiedearbeit - Pfeilspitzen

von Ilmarinen am 13.11.2014 21:50

Hallo ulfberth,
ja, das Spalten und Aufdornen des Auges ist wie ich finde, der schwierigste Teil.

Meine Erfahrung ist, dass man sich mit dem Anfang Zeit lassen muss. Die ersten Schläge sehr vorsichtig und immer wieder prüfen, ob der Schlitz mittig und längs zur Axe ist und ob er senkrecht nach unten führt.
Stimmt der Anfang, ist der Rest dann nur noch Kraftarbeit. Stimmt der nicht, kann man kaum noch korriegeren.

Hier ein paar links mit gedorntem Auge:
Klick1
Klick2 Hier wird zwar keine Axt sondern ein Hammer gedornt, aber man sieht wie vorsichtig die anfangen.

Und hier mit gefaltetem Auge:

Klick
Klick2
Klick3

Viel Spaß.

Grüße

Jörg

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erste Schmiedearbeit - Pfeilspitzen

von Schmitta am 16.11.2014 08:37

Schöne Arbeiten!
Gruss Schmitta

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum