Suche nach Beiträgen von Schmitta

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 12 Ergebnisse:


Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Alte Spindelpresse

von Schmitta am 24.12.2019 19:22

Gratulation zur Presse! Schön ist sie geworden. 
Die würd ich auch einstellen...

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Tipps zum Schmieden

von Schmitta am 19.11.2015 13:13

Hallo Leute.

Ich habe es doch tatsächlich fertig gebracht eine Zange aus Baustahl zu schmieden. Dafür nahm ich eine Stärke von 14 mm. Nun ja. Ich finde, dass der verwendete Stahl viel zu weich ist! Was nehmt ihr für ein Material? Härtet ihr diese Dinger?



Danke für eure Hinweise im Voraus.

Es grüßt

Schmitta

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2015 13:15.

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Mein erster Abschrot

von Schmitta am 24.05.2015 19:22

Hallo Kollegen, hallo Felix.
Ich habe zwei Beiträge von Dir gelesen und die Fotos betrachtet. Im Bericht über den Abschrot hätte ich da eine Frage, respektive zwei:
Hast du für den Abschrott einen Axtkopf genommen?
Aus dem Schreiben habe ich entnommen, dass du mit Wasser gehärtet und abgschreckt hast. Selektiv. Dann angelassen und schliesslich im Öl
abgeschreckt. Macht du diese Schritte, dass es weniger oder keine Haarrisse entstehen?

Zur Hacke könnte ich dir einen Tipp geben, immer vorausgesetzt dass du das möchtest: Wenn die Gartenhacke zum Einsatz kommt, d. h. zum artgerechten Einsatz, so nimm besser Eschenholz, denn die Buche mag die Arbeit draussen nicht. Die Esche ist auch elastischer.
MfG
Schmitta.

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: 2 kleine Freikampfbeile

von Schmitta am 24.05.2015 08:14

Sieht sehr schön aus.👏🏻

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Bin halt doch nur ein Anfänger!

von Schmitta am 23.05.2015 19:44

vor Tagen habe ich mir ein schönen Packet zurecht gemacht und verweist. Ich war felsenfest überzeugt, dass ich etwas genaues herrichte.
Blödsinn,
Als Packet für die ersten Damastschmiedeversuche verschweisste ich eine steinalte Feile und zwei Stücke aus Federstahl. Die Esse war parat und ich legte guten Willens los. Dank Einsatz von Borax verschweissten die Teile mit einander die hielt leider nur kurz den mit den weiteren Hammerschlägen Vorfällen hochkant öffneten sich die Teile wieder.
Also lag es am Material, an der Temperatur, an zu harten Schlägen, am falschen zusammen Schweissen des Paketes, an mir oder an der gesamten Summe?

Gerne lese ich eure Ratschläge.
MfG
Schmitta

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Erste Schmiedearbeit - Pfeilspitzen

von Schmitta am 16.11.2014 08:37

Schöne Arbeiten!
Gruss Schmitta

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Schmitta

von Schmitta am 15.11.2014 14:34

Hallo Alex.
ich werde versuchen möglichst viele Schmiedetechniken auszuprobieren. auch die Herstellung von Gebrauchsgegenständen macht mir Spass. es gibt viel zu tun, hau'n wir drauf!
Es grüsst, Schmitta

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Schmitta

von Schmitta am 15.11.2014 14:28

Hallo Thomas.
Bist du Schreiner?
Ich hab zuerst Zimmermann, später Schreiner erlernt. Aber die Zimmerei hat mich mehr fasziniert. Via Bogenbau bin ich zu den selbst gemachten Messern gekommen.
Ein schöner Kirscheholzgriff ist was wunderschönes!
Es grüsst Schmitta.

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Schmitta

von Schmitta am 15.11.2014 14:21

Hallo Jörg.
Zurzeit beschäftige ich mich geistig mit Schmiedezangen, also ich brauche nun nicht fünfzig Zangen, aber ich muss es einfach versuchen, einen Grundbestand an Zangen herzustellen.
Es grüsst Schmitta.

Antworten

Schmitta

59, Männlich

Beiträge: 12

Re: Schmieden am 3 to. Fallhammer

von Schmitta am 14.11.2014 18:46

Es gilt zu erhalten, was erhaltenswert ist! So dass die nachfolgenden Generation verstehen kann, was unsere Vorfahren geniales ersonnen hat! 👏
Gruss Schmitta

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite