Federgesenke härten
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Federgesenke härten
von sees am 03.05.2019 19:47Re: Federgesenke härten
von Holledauer am 03.05.2019 20:36Servus,
klär uns auf - was sind Federgesenke?
Solltest Du Gesenke für Maschinenhämmer meinen, so wär härten nicht schlecht. Allerdings gibt es ein Forenmitglied (ich glaub, der Stahlbauer war es) der mit ungehärteten Gesenken gute Erfahrungen gemacht hat.
Ansonsten würd ich sagen ca. 820 ° und anlassen nicht vergessen sonst schepperts.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Re: Federgesenke härten
von Torsten am 03.05.2019 23:03ohne erfahrung schmiehammergesenke für maschinenhammer härten!
keine gute idee verletzungsgefahr erheblich.
tschautursten
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
von Hacheschmied am 04.05.2019 08:09Re: Federgesenke härten
von Holledauer am 04.05.2019 23:47Servus,
und danke für den Hinweis. Hab auch in den Tiefen des Forums nachgesehn.
Der Begriff/die Bezeichnung war mir fremd, weiß jetz aber um was es geht.
Das Gesenk für meine "Fäustelmanipulationen" zum vermeintlichen Verändern derer zu "Vorhufhämmern" hab ich aus normalem Stahl gefertigt und muß schon sagen, daß die für wenige Anwendungen locker ihren Dienst tun.
Bei mehren bzw . gewerblichen Anwendungen wäre die qualitativ hochwertigere Variante sicher die bessere.
Das Anbohren der Kluppen zum Versenken der "Federn" wäre vielleicht ein Weg die Sache - da nicht stumpf angescheißt - dauerhafter zu verbinden?
von sees am 05.05.2019 20:06Re: Federgesenke härten
von c.baum am 06.05.2019 10:52ich habe hier mit Federstahl keine guten Erfahrungen gemacht. Wald-und-Wiesen-Bautsahl leistet hier absolut ausreichende Dienste. Und ist unproblematischer.
von Welder am 06.05.2019 17:55Wenn das Rundeisen bricht,dann wegen dem anschweissen,egal ob stumpf oder in ein gebohrtes Loch gesteckt .Allerdings teile ich auch die Meinung,dass einem der Federstahl das anschweissen sehr übel nimmt .Vielleicht wäre ein Loch und den Rundstahl einkleben ( zb mit "Fügen Welle Nabe" von Loctite) eine Idee ?Wir stellen so ab und zu verlängerte Bohrer her,das hält bombenfest ,eher bricht der Bohrer im Rundstahl ab und zum auseinandernehmen hilft nur die Schlauchsäge
Gruss Welder
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 06.05.2019 18:08Re: Federgesenke härten
von Holledauer am 06.05.2019 18:20... also ich hab meine erste geschmiedete Federstahlzange mal arg mißbraucht und ein Backen ist abgebrochen. Den hab ich per Schutzgas wieder angeschweißt und der hält seit zwei Jahren...vielleicht liegts auch an der Zusammensetzung, das Material war ne normale Spiral-Autofeder.