Suche nach Beiträgen von c.baum

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  33  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 329 Ergebnisse:


c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: :point_right: Abstimmung Schürhakenwettbewerb 10.000 Mitglieder :fire:

von c.baum am 25.03.2024 11:58

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Sehr schöne Schürhaken dabei. 

Stück davon!

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Stempelzange

von c.baum am 23.03.2024 11:24

Ich brauchte nun endlich eine Zange, um meine Stempel für die Schmiedemarke zu halten. Handgeschmiedet aus einer alten KFZ-Spiralfeder. Länge 430mm. Zufälligerweise eignet die Zange sich auch für recht kleine Teile. 

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Wettbewerb zur Feier von 10.000 Mitgliedern in der Facebookgruppe! Schmiede deinen besten Schürhaken

von c.baum am 01.03.2024 06:09

Stark! Da weiß ich doch, was ich am Wochenende mache 💪🏻

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Damast aus Kugellagern und Feilen

von c.baum am 22.12.2023 06:22

Glückauf Jean,

mit der Aussage, dass sich beim Verschweißen von Stählen mit verschiedenen Kohlenstoffgehalten der Kohlenstoff gleichmäßig verteilt, kann ich so nicht mitgehen. Zum einen dürfte es ja dann keinen Kontrast nach dem Ätzen geben. Zum anderen gibt es Versuche im Rahmen des Werkstofftechnikstudiums, bei dem Stahl versuchsweise aufgekohlt wird. Ein CK15 in reiner Holzkohle schafft bei 1000 Grad nach 1,5h Haltezeit gerade so 0,5mm aufgekohlte Zone. Für 1mm sind 6h Haltezeit auf 1000 Grad notwendig. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Feuerschweißen das ganze so unglaublich viel schneller und tiefer gehen soll. Davon abgesehen habe ich einen sehr guten Freund, welcher studierter Stahlwissenschaftler und Leiter eines Schmelzbetriebes für Edelstähle ist. Nach seiner Aussage ist es schon schwer, bei einem simplen 50CrMo4 trotz ESU, utopischer Umformgrade (440mm Vierkant auf 5,5mm Draht), 2 Warmumformstufen und Homogenisierungsglühen überhaupt einen gleichmäßigen Kohlenstoffgehalt im Endprodukt zu erzeugen. Da glaube ich nicht, dass nach dem Feuerschweißen eines 150 oder 300 Lagen Damastes da irgendwas ausgeglichen ist. Nicht umsonst wurde der Tamahagane aus Japan so oft gefaltet (rechnerisch auf über 1Mio Lagen). Hier konnte man dann von soetwas ähnlichem wie homogenem Stahl ausgehen. Aber egal, ich werde mit ihm hierzu noch ein oder zwei Versuche machen. Entsprechendes Gerät ist zum Glück vorhanden. 

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Suche: Unterlagen Fräsmaschine Paul Hoffer

von c.baum am 08.12.2023 10:35

Eine Frage an die Community: Ich habe diese Fräse von Paul Hoffer erstehen bzw. vor dem Schrott retten können. Hat hier jemand Unterlagen dazu bzw. einen Kontakt, wo man diese beziehen kann? Ich möchte die Maschine wieder zum Leben erwecken. 

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Kerzenständer

von c.baum am 08.12.2023 10:28

Das Fell ist für den Hintergrund und dient nur dem Bild :D Wollte nicht, dass das unaufgeräumte Wohnzimmer drauf ist. 

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Kerzenständer

von c.baum am 07.12.2023 18:38

Hihi, ja klar. Der Anfang für die Tülle ist der gleiche. Nur eben anders weitergemacht 😅 geht trotzdem 😂

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Kerzenständer

von c.baum am 07.12.2023 17:03

Ich habe mich mal an einem Kerzenständer versucht. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich die falsche Anleitung verwendet habe. Aber die Kerze hält ja trotzdem 😅

Ausgangsmaterial war 18mm Rundstahl und ein Stück Kirschholz. 

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: Schmiedepresse bauen? Aber welcher Zylinder?

von c.baum am 04.10.2023 13:44

Viel interessanter ist die Frage nach dem Aggregat. Bitte beim Eigenbau bedenken: Das Aggregat muss nicht nur die Leistung, sondern auch die notwendige Lastwechselzahl haben, also nicht nur welchen Volumenstrom bringt es bei welchem Druck, sondern auch, wie oft kann ich zwischen den Hüben pro Minute wechseln. Da wird es üblicherweise spannend. Ansonsten nutze ich gern diesen Hydraulikrechner, der dir das alles prima ausrechnen kann. 

https://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php

 

Antworten

c.baum

38, Männlich

Beiträge: 329

Re: neue Gesenke für den Lufthammer

von c.baum am 02.09.2023 17:10

verglichen mit dem Referenzhammer müssten es 75kg sein. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite