Feile weichglühen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Feile weichglühen

von Niklas.R. am 25.05.2013 16:22

Hey Leute,

ich wollte mal fragen wie lange man eine Feile weichglühen sollte.... es ist eine von Pferd (Hieb 1b).

Wenn ich hier in der falschen Kategorie bin tut es mir leid :/

Niklas 

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Feile weichglühen

von jpostlma am 25.05.2013 17:38

hey,

einige Minuten gleichmäßig auf Temperatur halten und dann am Besten zwischen ein paar Schamottsteinen legen oder in einem Kübel mit feinem Dreck und Staub vom Kohlefeuer stecken und über die Nacht drinn lassen 

lg Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Feile weichglühen

von Niklas.R. am 25.05.2013 18:16

ah okay... bei wieviel grad ca.? 

Niklas 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Feile weichglühen

von Damastschmied am 25.05.2013 18:37

Aus dem Bauch heraus,unter 750° bleiben,falls es höher wurde,kann man es noch etwas mit dem Abkühlungszeitraum mildern.
Hast du den kleinen Stahlschüssel,aber auch in Foren ist es zu hauf beschrieben worden,auch wie man mit einfachen Mitteln es gut hin bekommt .

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Feile weichglühen

von Niklas.R. am 25.05.2013 19:10

okay danke

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Feile weichglühen

von Niklas.R. am 25.05.2013 22:10

Hey Leute!
kann einer bitte mal jetzt genaue Angaben machen, wie man etwas weichglüht? bei der SuFu hab ich was zwischen paar Minuten und Stunden gelesen, wielang man es in der Esse lässt. Zeitraum des Abkühlens ist auch überall anders :/

Danke schonmal 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Feile weichglühen

von Damastschmied am 26.05.2013 09:04

Im Blauen kann man zB.oft lesen,stecke Klinge in ein Rohr mit Papierschnippzeln/Kohlendreck und verschließe die Öffnungen mit Lehm,häufe Holzkohle darüber und lass es abbrennen und zB.über Nacht abkühlen.

Wir wissen nicht was du zur Verfügung hast,wenn du einen geregelten Ofen hast,kannst du es auch gesteuert machen aber das auch dazu nirgends was zu finden ist ,nicht nur dazu gibt es auch einige PDF Dateien.

Ich kann/bekomme auch ohne groß darüber einen Gedanken zu verschwenden HSS in der Gasesse so weich das ich es mit einem 08-15 Bohrer mit Löcher versehen kann.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

bummi

74, Männlich

Beiträge: 95

Re: Feile weichglühen

von bummi am 26.05.2013 18:20

Hallo Niklas,
beim weichglühen kannst du nicht viel falsch machen. das Gefüge soll eingeformt werden.
das heißt aus nadeligen Gefügebestandteilen sollen möglichst kugelige geformt werden.
Non plus ultra wäre gkz glühen - was für Kaltformgebung.
Warum?? Kurzes Beispiel:
- eine Kiste mit Bleistiften, steck die Hand rein ,du wirst nicht tief kommen
-eine Kiste mit Murmeln (rund) problemlos kommst du bis auf den Grund mit deiner Hand.
Das war Theorie .
Praxis :
- bis schwache Rotglut erhitzen, bei Messerquerschnitten würde ich 15 Min. halten.
- Knackpunkt ist das langsame abkühlen, am besten im Feuer an den Rand legen
- gut abdecken mit Grus o.ä.
-Feuer ausgehen lassen und bis nächsten Morgen vergessen
das sollte genügen.
gruss fritz

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Feile weichglühen

von Niklas.R. am 26.05.2013 21:06

okay danke für eure Antworten :)

Ich ha sie jetzt einfach mal in unseren Kamin gelegt (hatte leichte Rotglut) und dann im Ascheineimer mit Asche bedeckt und abkühlen lassen... schon merklich weicher geworden!

MFG Niklas 

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Feile weichglühen

von Damastschmied am 27.05.2013 09:32

Und wo hätten dir jetzt die genauen Temperaturen und Zeiten(Parameter) geholfen .

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2013 09:33.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum